Auch im September ist es noch nicht zu spät für den Start ins Berufsleben

ANZEIGE

Schnupperpraktika als Ausbildungsturbo für 2021

Wer noch keinen hat, kann auch jetzt noch fürs aktuelle Jahr einen Ausbildungsplatz finden. Die Berufsberatung der Agenturen für Arbeit hilft bei Fragen gerne weiter. Archivfoto: Butch - fotolia

Die Pandemie erfordert Flexibilität. Viele Unternehmen halten sich deshalb nicht um jeden Preis an den üblichen Bewerbungskalender. Auch kurz vor Ausbildungsstart und sogar in den ersten Wochen des Ausbildungsjahres stehen die Chancen auf einen Ausbildungsplatz wirklich noch sehr gut. Auch jetzt ist es noch nicht zu spät für eine Kontaktaufnahme mit der Berufsberatung der Agenturen für Arbeit. Berufsausbildung als Chance Denn bereits vor Beginn der Pandemie zeichnete sich in einigen Branchen und Berufen ein Fachkräfteengpass ab. Dem kann am besten durch intensive Aus- und Weiterbildungsarbeit begegnet werden. In der aktuellen Phase, in der viele Unternehmen erfreulicherweise wieder Azubis suchen und einstellen, tauchen die alten Hemmnisse wieder auf. Es wird deutlich, dass eine duale Ausbildung nicht unbedingt bei jedem Jugendlichen oben auf der Wunschliste steht.     

Freie Plätze in vielen Branchen

In diesem Jahr haben junge Leute zusätzlich die Befürchtung, dass sowieso nicht viel möglich ist. Diese Information ist definitiv nicht richtig: Wer gerne eine betriebliche Berufsausbildung machen möchte, hat gute Aussichten. Denn noch sind an vielen Orten zahlreiche Ausbildungsplätze, unter anderem in folgenden Berufen, im Angebot: kaufmännische und Verkaufsberufe, MechatronikerIn, IndustriemechanikerIn, TischlerIn, Fachkraft Lagerlogistik, FachinformatikerIn, Köchin/Koch, BäckerIn, medizinische/r. Fachangestellte/r, Restaurantfachkraft, AnlagenmechanikerIn Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik, Maurer/In, ElektronikerIn Energie- und Gebäudetechnik und MetallbauerIn.

Nicht ohne Ausbildung in den Herbst

Praktika können ein Sprungbrett in die spätere Karriere sein. Ein Großteil der jungen Leute hatte im vergangenen Jahr schlicht nicht die Möglichkeit zu beruflicher Orientierung und Praktika. Doch auch jetzt ist noch ein guter Zeitpunkt, um den beruflichen Einstieg kurzfristig klarzumachen. Duale Ausbildung kann gerade in diesen Zeiten der Weg in ein erfolgreiches Berufsleben sein. Denn Vielfalt und Perspektive einer Ausbildung stehen für Zukunft und Sicherheit.

Auf diesem Weg unterstützt die Berufsberatung auch im September im „Sommer der Ausbildung“. Alle, die Hilfe bei der Suche nach einem Praktikumsplatz, einer Ausbildungsstelle oder auch nach beidem benötigen, erreichen die Berufsberatung der Agenturen für Arbeit unter der kostenfreien Telefonnummer 08 00 / 4 55 55 00. red

Lesen Sie jetzt
Wie sehr Berufsnamen die Ausbildungswahl beeinflussen
Der Job klingt doch echt öde, oder?
Umweltbewusste haben bei der Ausbildungs- und Berufswahl viele Optionen
Welcher grüne Job passt zu mir?
Wertschätzendes und aussichtsreiches Lernen in Handwerksbetrieben
Ausbildung mit Zukunft