Pfingstwochenende vom 2. bis 5. Juni in Darmstadts Innenstadt / Mehr als 60 Bands auf drei Live-Bühnen

ANZEIGE

Das Schlossgrabenfest kehrt zurück

Über 60 Musik-Acts auf drei Bühnen, eine Club-Area und Kulinarisches aus aller Herren Länder – dafür steht das Schlossgrabenfest. Foto: Björn Friedrich

Nach zweijähriger pandemiebedingter Zwangspause wird am Pfingstwochenende vom 2. bis 5. Juni wieder mitten in Darmstadts Innenstadt das Leben und die Musik gefeiert. Das Schlossgrabenfest kehrt zurück. Eine gigantische Party mit Live-Musik von mehr als 60 Bands auf drei Live-Bühnen und Club-Elektro-Sounds von 10 DJs erwartet die Besucher an Pfingsten im Herzen Darmstadts.Eines wird bei Hessens größtem Musikfestival 2022 neu sein: Erstmals gibt es für das Schlossgrabenfest klassische Eintrittskarten – „ohne geht es einfach nicht mehr“, heißt es seitens der Veranstalter. Dafür gibt es aber Musik satt. Das Festivalprogramm zum Neustart könnte abwechslungsreicher kaum sein. Als bundesweit bekannte Acts sind bei der 22. Ausgabe dabei: Der belgische Pop-Star Milow („Whatever It Takes“, „First Day of My Life“, „ASAP“), die deutsche Popsängerin Alice Merton („No Roots“ und „Why So Serious“), der Singer-Songwriter Tim Bendzko („Nur noch kurz die Welt retten“, „Hoch“), die Musik-Legende Howard Carpendale („Fremde oder Freunde“, „Hello Again“), die Sängerin Lotte („Auf das, was da noch kommt“), Die Hip-Hop Größe Nura, der ESC-Vertreter Deutschlands Malik Harris („Rockstars“), der TikTok Star 1986zig („Kopf aus“), die Newcomerin Loi aus Mannheim („I Follow“) und die Alternative-Rocker von Blackout Problems.

Die Veranstalter, die beiden Darmstädter Thiemo Gutfried und Frank Grossmann, eigen einmal mehr, für welche musikalische Vielfalt das Schlossgrabenfest auch in diesem Jahr steht. Schlager trifft auf Hip-Hop, Hardrock, Metall, Pop, Alternative, Singer/Songwriter und Poetry-Slam. Und genau dieser bunte Mix ist es, was das Schlossgrabenfest ausmacht. Musik für alle. Mehr als 60 Prozent aller Bands kommen aus Darmstadt, der Region und Hessen. Das Schlossgrabenfest steht damit fest in seiner Tradition, neben neuen musikalischen Perlen, international bekannte Künstler – quer durch alle Genres – zu präsentieren. Ein stilübergreifendes Musikprogramm, das möglichst für jeden Geschmack das passende bietet.

Darmstadts Innenstadt wird so auf 20 000 Quadratmetern mit der Merck-, Echo-, Sparkassen-Bühne und Entega-Club-Area erneut zur Festivalkulisse auf Zeit – wie immer auch mit einem großen kulinarischen Angebot an mehr als 160 Ständen.

Da darf bei der großen Wiedersehensparty in diesem Jahr auch kölsche Karnevalsmusik nicht fehlen. In diesem Jahr überlassen die Veranstalter den Karnevalisten der Stadt ab 14.44 Uhr die MERCK-Bühne für närrische 14x11 Minuten.

Der Festival-Nachwuchs darf sich am Sonntagmorgen wieder auf ein kostenfreies Spiel- und Spaßangebot mit Hüpfburg, Schminken und Maskottchen auf dem Friedensplatz freuen, während parallel auf der Sparkasse-Bühne der Gospel-Gottesdienst stattfindet. red
  

Eigenes ÖPNV-Ticket zum Fest

Es gibt auch in diesem Jahr ein eigenes Schlossgrabenfest ÖPNV-Ticket. Diese besondere Fahrkarte zum Fest ist ein Gruppenticket für bis zu fünf Personen, das an den vier Festivaltagen für beliebig viele Fahrten gilt. Wer in der Stadt Darmstadt oder der näheren Umgebung wie Erzhausen, Griesheim, Pfungstadt, Mühltal, Ober-Ramstadt, Roßdorf, Messel oder Weiterstadt (Tarifgebiet 40) unterwegs ist, zahlt für das Ticket 13,50 Euro. Für das gesamte DADINA-Gebiet (Tarifgebiete 39, 40 und 41) beträgt der Preis 19,50 Euro. Das Schlossgrabenfest-Ticket ist an den üblichen Verkaufsstellen erhältlich.
  

Festival-Facts auf einen Blick

Das Schlossgrabenfest kehrt zurück-2
Alice Merton Foto: PaperPlaneRecords
Das Schlossgrabenfest kehrt zurück-3
Howard Carpendale Foto: Hergen Schimpf
Das Schlossgrabenfest kehrt zurück-4
Nura Foto: Chris Schwarz

Wer spielt wann?

Alice Merton (Donnerstag, 2. Juni, Howard Carpendale, Lotte, Nura, Loiund 1986zig (Freitag, 3. Juni), Milow und Malik Harris (Samstag, 4. Juni) Tim Bendzko und Backout Problems (Sonntag, 5. Juni). Das komplette Programm ist online auf www.schlossgrabenfest.de zu finden.

Ticket-Preise

Für das Schlossgrabenfest 2022 gibt es erstmals klassische Eintrittskarten. Das Tagesticket gibt es ab 14,98 Euro im Vorverkauf. Die Besucherkapazität wurde im Vergleich zu den Vorjahren stärker limitiert, ums so mehr Platz zum Feiern für jeden einzelnen zu ermöglichen.

Kulinarisches Angebot

Der Friedensplatz wird zur Chill & Food Area und zum Entrée-Foyer fürs Schlossgrabenfest. Hier steht der gemeinsame Austausch bei leckerem Street-Food, das Freunde, Familie und Kollegen treffen im Fokus. Rund 160 Stände mit vielseitigen kulinarischen Genüssen locken.

Darmstädter Weinfest

Das traditionelle Darmstädter Weinfest ist dieses Jahr zu Gast. In einer Kooperation mit der Darmstadt Marketing GmbH wird so der Marktplatz zum großen Weindorf mit altbekannten und neuen Winzern. Dieser Bereich kostet keinen Eintritt.

Kinderzeit

Am Sonntag, 5. Juni, von 10.30 bis 14 Uhr lädt die Volksbank-Kinderzeit alle Nachwuchsfestivalgänger auf den Friedensplatz ein. Hüpfburgen, Rollenrutsche, Spiel.- und Spaßattraktionen, Malen und Basteln, Kinderschminken und der Besuch des Maskottchens erwartet die Kinder. Die Aktion ist kostenfrei.

Narren sind los

Die Veranstalter übergeben am Sonntag, 5. Juni, das Zepter an die Darmstädter Karnevalsvereine unter dem Motto „Alle unner aaner Kapp“. Die Narren stürmen um Punkt 14.44 Uhr die MERCK-Bühne auf dem Karolinenplatz und übernehmen für 14 x 11 Minuten die Regentschaft. Bis zu 350 Karnevalisten, von der Kölschen Live- Band, über Gardetänze, Spielmannszug, Prinzenpaar, Standarten, Kanonieren und Showtänzen zeigen ein Konfetti-Programm der guten Laune.

Schlossgrabenfest-Becher

Der neu aufgelegte Schlossgrabenfest-Becher ist diesmal ein Pfandbecher (2 Euro), der gekauft oder an den teilnehmenden Ständen zurückgegeben werden kann.