Kloa-Zimmner Kerb geht wieder in alter Größe über die Bühne / Sogar Kitas machen Programm

ANZEIGE

Viel Trubel auf Sport- und Gaaseplatz

Nach viel Gestocher stellt sich der Glücksmoment ein: Mit dem Verlesen der Urkunde kann die Kerb starten. Fotos: Archiv Dieburger Anzeiger

Klein-Zimmern. Nachdem die Kloa-Zimmner Kerb 2020 ganz ausfiel und 2021 als „alternative“ Veranstaltung unter der Regie des Sportvereins Viktoria mit einer limitierten Besucherzahl über die Bühne gehen musste, wird sie in voller Pracht vom 23. bis 26. September erstmals von allen Vereinen gemeinsam und gleich an zwei Orten ausgerichtet.

Hierzu wurde Anfang des Jahres ein Orga-Team ins Leben gerufen, das mit Vertretern aus allen Vereinen (Kultur- und Kerbverein, Schützengesellschaft Hubertus, Freiwillige Feuerwehr, Katholischer Kirchenmusikverein 1965, Gesangverein 1893 und SV Viktoria 1945) besetzt ist. Es fehlt lediglich der Tischfußballclub 1977.

Kerbtaufe, Kerbübergabe, Kerbbobbe, Kerbmädsche, Kerbverbrennung, wechselnde Borschtenjahrgänge in wechselnden Farben – so ziemlich alles, was in Groß-Zimmern Tradition hat, darauf verzichten die Klein-Zimmerner bei ihrer familiären Veranstaltung im traditionellen Blau-Gelb.

Gemein hat man Umzug, Gottesdienst, Kerbvadder, Mundschenk, Kerb redd und das Konzert. Alleinstellungsmerkmale sind das Kerbausgraben und der Kerbzylinder, der am „Galgen“ beim Feuerwehrhaus schon Wochen vorher von den Feierlichkeiten kündet und schließlich vom Kerbkranz abgelöst wird.

Kerbborsche auf Lebenszeit

Die Kerbborsche sind ein harter Kern aus rund 25 Männern und 20 Frauen zwischen 18 und 50+, die sich allerdings für die kommenden Jahre eine Verjüngungskur verordnet haben.

„Wir verstehen uns nicht als Konkurrenz zu den Zimmerner Kerbborschen, sondern können gut nebeneinander existieren. Also schließt sich, unserer Meinung nach, auch Kerbborsch in Groß- und Klein-Zimmern gleichzeitig zu sein, nicht aus“, kann man auf der K.u.K.-Seite lesen.

Die einzigen Voraussetzungen, die man als Klein-Zimmerner-Fest-Botschafter (egal ob männlich oder weiblich) mitbringen muss, sind entweder im Ortsteil zu wohnen oder in einem Klein-Zimmerner Verein aktiv zu sein und spätestens am Kerbfreitag seinen 18. Geburtstag hinter sich zu haben.

Viel Trubel auf Sport- und Gaaseplatz-2

Mit Spaten und Mistgabeln

Bevor die Kerb beginnen kann, muss erst einmal die Genehmigung dafür gefunden werden. Auf dem Rasen neben der Kirche sollte sich in einem der 100 nummerierten Felder eigentlich eine zuvor vergrabene Rolle mit der Abschrift der 2002 neu verfassten Erklärung („Das Ausgraben dieser Urkunde berechtigt, die Klein-Zimmerner Kerb auszurichten. Alle vorher ausgestellten Urkunden verlieren hiermit ihre Gültigkeit.“) befinden.

Doch das traditionelle Stochern mit kleinen Stöcken der Kerbburschen und -frauen, 2019 kamen sogar Spaten und Mistgabeln zum Einsatz, führte vor drei Jahren auch nach 45 Minuten nicht zum Erfolg und musste schließlich wegen Dunkelheit und um Programmverzögerungen zu verhindern, abgebrochen werden. Erst am nächsten Tag wurde die Rolle vom K.u.K.-Vorsitzenden Walter Gölz im Quadrat 56 gefunden, in dem offensichtlich nur unzureichend gesucht wurde.

Zum Programm 2022: Die Ehrung der Meister durch die Gemeinde Groß-Zimmern (18 Uhr), die zwar eigentlich nicht zum Programm zählt, aber im Rahmen der Kerb über die Bühne geht, sowie der anschließende Bieranstich und Vereinswettkampf mit Geschicklichkeitsspielen finden am Freitag ebenso auf dem Sportgelände der Viktoria statt wie das Open Air-Konzert mit den „Rediostix“ am Kerbsamstag ab 20.30 Uhr. Das Quartett, das bereits 2019 bei der Freiluftkonzert-Premiere spielte und auch schon für 2020 gebucht war, präsentiert (auch falls es regnen sollte) ein Programm mit Rock, Pop und Deutschrock.

Am Samstag geht außerdem, erstmals ausgerichtet von den beiden Kitas, von 13.30 bis 17 Uhr ein Programm für die Kinder am Gaaseplatz beim Feuerwehrhaus über die Bühne. Die Suche nach einem Schausteller gestaltete sich sehr schwierig, so Ex-Ortsvorsteher, Feuerwehrvorsitzender, Orga-Team-Mitglied und Kerbborsch (seit 1994) Markus Geßner (57), doch der Nachwuchs muss auch in diesem Jahr nicht auf ein Karussell, Spiel- und Süßigkeiten-Buden verzichten. Auch für Kaffee und Kuchen sowie deftige Speisen aus der orientalischen Küche ist gesorgt.

Um 18 Uhr startet die Kerb dann offiziell mit dem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche. Anschließend wird die Kerb ausgegraben – sofern sich nicht wieder ein ähnliches Drama wie bei dem letzten offiziellen Kirchweihfest ereignet – und die Kerburkunde verlesen. Im Sportheim bietet der Kultur- und Kerbverein hessische Spezialitäten an. Die Veranstaltungen am Sonntag und Montag finden dann am Gaaseplatz statt. Am Sonntag startet der Kerbumzug um 14 Uhr im Rhönring und endet am Kerb-Mittelpunkt.

„Greencard“

Wer für seine Verdienste um den Ortsteil die „Greencard“ zur Teilnahme am bunten Lindwurm erhält, entscheidet sich erst am Vormittag. 2005 war etwa Bürgermeister Achim Grimm „Greencard-Kerbborsch“, 2004 Thomas Schaffer vom Birkenhof.

Auf dem Gaaseplatz wird anschließend die Kerbrede mit einigen Anekdoten aus der jüngeren Vergangenheit des Ortsteils von Kerbvadder Damian Dölz verlesen, der wie Mundschenk Jonas Schuck schon seit mehreren Jahren im Dienst ist. Der KKM unterhält mit einem Platzkonzert und im Feuerwehrhaus steht ein reichhaltiges Kuchenbuffet bereit.

Mit dem Frühschoppen nebst Bieranstich um 11 Uhr startet der Montag. Alleinunterhalter Mario sorgt für Stimmung und ein Geschicklichkeitsspiel für Kurzweil. Ab 15 Uhr bietet der Gesangverein Kaffee und Kuchen im Feuerwehrhaus an. Mit dem Absenken des Kerbzylinders, wird dann ab 20 Uhr das Ende der Sause 2022 eingeläutet. Wenn es die Witterung zulässt, wird es zudem ein kleines Abschlussfeuerwerk geben. An allen Tagen sorgt das Team des Restaurants „Auszeit“ für das leibliche Wohl. Thomas Mika 
        

Lesen Sie jetzt
Die besten Adressen gefunden!
Guter Service gesucht?
Festtage vom 26. bis 29. August: Weibliche Kerb Gruppe, kurz DWKG, wird tatkräftig Präsenz zeigen: 14 Zimmerner Mädels zwischen 18 und 22 Jahren
Die Zimmerner Kerb wird weiblicher