Reinhold Schmidt, Fachbereichsleiter für Bauen und Umwelt, geht Ende August in Vorruhestand

ANZEIGE

Aus dem Rathaus - Abschied nach 29 Jahren

Reinhold Schmidt Foto: R. Schmidt

Mit gemischten Gefühlen wird Reinhold Schmidt am 31. August 2022 zum letzten Mal seine Bürotür hinter sich zuziehen. „Natürlich freue ich mich auf den Vorruhestand“, sagt der noch 62 Jahre alte Fachbereichsleiter für Bauen und Umwelt in der Gemeinde Roßdorf. „Aber die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und vor allem den Mitarbeitern meiner Abteilung hat mir sehr viel Spaß gemacht.“ Das Gleiche gilt auch für seine Aufgaben der vergangenen 29 Jahre – so lange ist er schon für die Gemeinde Roßdorf tätig.Der gelernte Gas- und Wasserinstallateur hatte „1991 bis 1993 den Hoch- und Tiefbautechniker draufgesetzt“ und direkt nach Abschluss der Technikerschule am 1. August 1993 als Sachbearbeiter im Roßdörfer Bauamt begonnen, seit 1. Januar 2017 hatte er die Leitung inne.Mit seinem Team ist er – noch – zuständig für die Unterhaltung und Instandsetzung der Liegenschaften, zu denen unter anderem Wohnungen und Sportstätten der Gemeinde gehören. „Das Freibad liegt mir dabei besonders am Herzen“, sagt er mit Blick auf den hohen Stellenwert, den es für die Roßdörfer hat.Nach knapp drei Jahrzehnten blickt Reinhold Schmidt auf einige Projekte zurück: „Zu den größten und spannendsten gehört die energetische Sanierung der Rehberghalle von 2009 bis 2011 im Zuge des bundesweiten Konjunkturprogramms.“ Bis auf den Rohbau musste das Gebäude komplett von grundauf saniert werden. Gleichzeitig erfolgte damals die energetische Sanierung des Bauhofs und der Kita Abenteuerland in Gundernhausen. Ein Mammutprogramm, an das sich Schmidt trotz der Herausforderungen zufrieden erinnert.Fürchtet er sich vor Langeweile, wenn solche Projekte definitiv Vergangenheit sind? Bei weitem nicht: „Wir haben mehr Zeit für unsere Urlaube mit dem Campingbus“, erzählt er. Die Perspektive, schon bald wieder an eine der Küsten Frankreichs zu reisen – da gibt es trübere Aussichten. „Zudem haben wir Haus und Garten, das wird nie langweilig“, schmunzelt der zweifache Vater und Opa, der sich darauf freut, auch mehr Zeit mit seinem Enkel zu verbringen.Die Gemeinde Roßdorf wird Reinhold Schmidt, der mit seiner Frau in Pfungstadt wohnt, oft besuchen, schließlich hat er fast die Hälfte seines bisherigen Lebens in ihren Dienst gestellt und sie mitgeprägt – da bleibt man im Herzen immer ein bisschen Roßdörfer. stü

Lesen Sie jetzt
100 Tage im Amt: Bürgermeister Norman Zimmermann geht Themen an
Im Dialog in die Zukunft
Rund 90 Gewinne warten auf Losbesitzer
Tolle Preise
38. Ortskernfest lockt mit Live-Musik, verkaufsoffenem Sonntag und Aktionen Besucher und Fans aus der ganzen Region
Drei Tage pure Feierlaune