Grünpaten gesucht: Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden von der Stadtverwaltung und vom Städteservice unterstützt und begleitet.

ANZEIGE

Bepflanzung in Raunheim: Grüne Oasen schaffen

Bürgerliches Engagement trägt maßgeblich zum innerstädtischen Klimaschutz bei. Foto: eyeQ/stock.adobe

Mehr Bepflanzung in der Stadt: So könnte in etwa der Ansatz lauten, mit dem die Stadt die Menschen für sogenannte Grünpatenschaften begeistern möchte. Das geschieht vor dem Hintergrund von Umwelt- und Klimakonzepten, in welche die städtischen Vertreter auch die Bürgerinnen und Bürger einbinden möchten. Mit den Grünpatenschaften will die Stadt Raunheim Grüne Oasen" im Stadtgebiet schaffen, die neben den gestalterischen Aspekten auch positiv zum innerstädtischen Klima beitragen sollen. Das ehrenamtlich erwünschte Engagement bezieht sich auf einfachere grün pflegerische Leistungen. Dabei sollen diese keinesfalls die grundsätzliche Städteservice Arbeit des Raunheim/Rüsselsheim oder weiterer Fachfirmen kompensieren.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden von der Stadtverwaltung Raunheim sowie vom Städteservice unterstützt und begleitet. Bereits identifizierte Flächen können den angehenden Grünpatinnen und Grünpaten bei einer Ortsbegehung auf Wunsch gezeigt werden. Auch eigene Vorschläge für Grünflächenpatenschaften können unterbreitet werden. Bei der Begehung kann besprochen wer-den, um welche Aufgaben es sich bei der betreffenden Grünfläche handelt und welche Unterstützung angeboten werden kann. Überdies werden die Grünpaten finanziell unterstützt, denn sie können sich die Kosten für den Ankauf von Frühblühern, Stauden etc. erstatten lassen. Patenschaften sind möglich etwa für Baumscheiben, Grünstreifen an Straßen oder auch Pflanzbeete in Parkanlagen. Grundsätzlich wird den Paten ein großer Spielraum bei der Gestaltung der Beete gelassen, wobei natürlich auch weiterer Lebensraum für Insekten entstehen soll. Folglich sind Pflanzen wie Salbei, Lavendel oder auch wilder Flieder ideal geeignet, um die Stadt diesbezüglich aufzuwerten. Jeder Bereich, der von einem Grünpaten betreut wird, erhält ein Schild, das auf die Aktion hinweist.

Wer Interesse hat, eine Grünpatenschaft zu übernehmen, kann sich gerne ab sofort mit Frau Karin Jechimer unter 06142-402 163 in Verbindung setzen oder sich auch per Mail an gruenpatenschaften@raunheim.de wenden. red

Lesen Sie jetzt
Melanie Hinkel öffnet am 25. März und 1. April die Türen zum Naturerlebnisgarten um alles über die Hühnerhaltung zu erfahren
Raunheim: Auf Tuchfühlung mit dem Federvieh