Raumausstattung Kniess: Fast 100 Jahre Erfahrung in bald vierter Generation / Blick auf Trends

ANZEIGE

„Schöner wohnen – gesund schlafen“

Ein echter Familienbetrieb: Andrea, Lina und Michael Kniess. Foto: Rinner

Nur ganz wenige können, wie das Eberstädter Fachgeschäft für Raumausstattung Kniess, auf eine 97 Jahre lange Firmengeschichte in bald vierter Generation zurückblicken. Doch mit dem Blick zurück hält sich Inhaber Michael Kniess, der den Betrieb gemeinsam mit Ehefrau Andrea führt, gar nicht lange auf. Viel wichtiger ist ihm, was diese Branchenerfahrung für die Kunden bedeutet: Vertrauen und Verlässlichkeit. „Wir konnten unsere Kunden aus Einzelhandel und Handwerk über die ganze Zeit durch alle Trends mitnehmen“, sagt er – und schlägt mit dem Stichwort „Trend“ gleich eine Brücke in die Gegenwart. Die Kundenzufriedenheit behält er dabei weiter fest im Blick: „Mit rund 4000 Stammkunden haben wir eine gesunde Basis und hohe Weiterempfehlungsquote.“

Im modernen Studio locken bei Kniess auf 230 Quadratmetern Ausstellungsfläche Wohnaccessoires, Heimtextilien und alles rund ums gesunde Schlafen. „Eine Riesenauswahl!“, fasst Kniess zusammen. Was derzeit im Trend liegt? „Das Thema Raumakustik durch Deko-Stoffe und Duette Plissee“, erklärt der Fachmann. Auch die Nachfrage nach professionellem Insektenschutz steige. Hier sieht Knies einen langfristigen Trend. Die Nachfrage lege Jahr für Jahr zu, im zweistelligen Prozentbereich. 13 Mitarbeiter, darunter ein Lehrling und eine Langzeitpraktikantin kümmern sich bei Kniess darum, dass Kundenwünsche in Erfüllung gehen: „Wir legen Wert darauf, die Qualität unserer Dienstleistungen und unserer Waren auf einem hohen Niveau zu halten!“, sagt der Chef. Drei Handwerksmeister sorgen dafür, dass alles rund läuft. „Wir führen alle Arbeiten fachlich einwandfrei und kompetent aus.“ Mit einem Netzwerk aus anderen Gewerken und Handwerksbetrieben bietet Kniess darüber hinaus auch Renovierungen und Organisation der Baustellen mit ihm als festem und alleinigem Ansprechpartner an. Kniess möchte hier besonderen Service bieten: „Alles aus einer Hand!“

Für Michael Kniess stand schon früh fest: Raumausstattung – das ist genau mein Ding! „Schon als Kind musste ich mit meinem Vater Matratzen und neu bezogene Polstermöbel ausliefern“, erzählt er und fügt schmunzelnd an: „Das prägt!“. Was für seinen Betrieb die größte Veränderung war in der langen Firmenhistorie? „Das Gefunden-Werden ist heute sehr wichtig“, erklärt der Branchenfachmann. Dazu gehöre ein guter Online-Auftritt. Kniess kann hier auf die eigene Homepage www-raumausstattung-kniess.de verweisen. Fragen der Außendarstellung hätten früher praktisch keine Rolle gespielt. „Da gab es nur das Telefonbuch“, veranschaulicht er.

Und Corona? Wirtschaftliche Auswirkungen hat auch Kniess zu spüren bekommen: „Auch wir hatten zwei lange Lockdown Phasen im Ladengeschäft“, berichtet der Inhaber. Glück im Unglück: Der Handwerksbetrieb konnte durchgängig weiterarbeiten. In diesem Geschäftszweig sei die Nachfrage sogar gestiegen: „Wir haben, wie viele im Handwerk, davon profitiert, dass Urlaube nicht möglich waren und dafür das Zuhause verschönert wurde.“

Auch die Pläne für die Zukunft stehen: Die älteste Tochter, Lina, hat letztes Jahr ihre Prüfung als Raumausstatter-Meisterin abgeschlossen. Sie arbeitet voll mit und hat die Ausbildung der Lehrlinge übernommen. „In den nächsten sechs bis sieben Jahren wollen wir mit ihr einen fließenden Übergang angehen“, sagt Kniess und weiß, dass dies nicht selbstverständlich ist. „Dass aus der Familie eine Nachfolgerin in Ruhe aufgebaut werden kann, ist heute eher die Ausnahme.“ kow

Info & Kontakt

Raumausstattung Kniess

Oberstraße 43
Darmstadt-Eberstadt
Telefon: 06151-54407

E-Mail: raumausstattung.kniess@t-online.de

www.raumausstattung-kniess.de

Lesen Sie jetzt
Tanzschule Stroh hat Kursangebot ausgedehnt und coronagerecht umgestaltet / Auch „Das STROH“ etabliert sich / „Grandioses Team!“
Tanzen lernen mit Herz