Dr. Arras warnt vor höherer Steuerlast nach Änderung im Schenkungssteuerrecht

ANZEIGE

„Es gibt Handlungsbedarf “

Dr. Markus Arras Foto:Kanzlei Arras

„Wer plant, sein Haus oder ein Grundstück an seine Kinder zu übertragen, ist gehalten aufgrund anstehender Gesetzesänderung im Schenkungssteuerrecht schleunigst, möglichst noch in diesem Jahr, aktiv zu werden“, sagt Dr. Markus Arras, Notar, Fachanwalt für Erbrecht, Steuerrecht und Handels- und Gesellschaftsrecht aus Pfungstadt.

„Schlimmstenfalls bis zu 50Prozent mehr Steuern“

Um den Wert des zu übertragenden Vermögens zu ermitteln, werde regelmäßig das Wertermittlungsverfahren angewandt. Die Änderungen ergeben sich demnach vor allem hinsichtlich des Ertrags- und Sachwertverfahrens, die beispielsweise Einfamilienhäuser und Mietwohnobjekte betreffen. „Im Rahmen des Ertragswerts werden die angewandten Liegenschaftszinssätze eingeschränkt“, erklärt Dr. Arras. Demnach werde eine geringere Bodenwertverzinsung vom Ertrag abgezogen. Auch werde ein anderer Vervielfältiger genutzt zur Bestimmung des Ertragswerts. „Dies führt regelmäßig zu einer höheren Steuerlast“, warnt der Fachanwalt. „Untern Strich kann es schlimmstenfalls zu einer erhöhten Steuerlast von bis zu 50 Prozent kommen.“

Problematisch sei, dass, wenn im Erbfall die Steuerlast ganz besonders hoch ist, die Erben meist nicht umhinkämen, Immobiliarvermögen zu veräußern. Zwar räume das Gesetz den Kindern hohe Freibeträge ein. Diese seien gerade bei Immobilien aber schnell ausgeschöpft. „Um eine Übertragung zu den bisherigen steuerlichen Regeln zu gewährleisten, müsste ein Vertragsschluss noch dieses Jahr erfolgen“, sagt Dr. Arras. „Einer wohldurchdachten Nachfolgeplanung stehe ich Ihnen gerne vertrauensvoll zur Verfügung.“ red

Lesen Sie jetzt
Mitglieder der Odenwälder Winzergenossenschaft läuten den Herbst ein
Odenwälder Winzergenossenschaft: Straußwirtschaft öffnet wieder ihre Türen
Der Herbst naht und damit auch der Auftakt in den Kulturwochenherbst mit vielen Highlights im Landkreis Miltenberg
Anstehende Veranstaltungen in Odenwald: "Brot und Spiele“ im September
In zehn Tagen vielfältiges Wissen über Streuobstbäume erhalten
Odenwälder Apfelherbst: Fachwartkurs zur Obstbaumpflege 2024