38. Ortskernfest lockt mit Live-Musik, verkaufsoffenem Sonntag und Aktionen Besucher und Fans aus der ganzen Region

ANZEIGE

Drei Tage pure Feierlaune

Schon zum Auftakt ist das Ortskernfest in Roßdorf jedes Mal aufs Neue extrem gut besucht. Was es allerdings in diesem Jahr leider nicht geben wird: den Luftballonwettbewerb für Kinder. Foto: Gudrun Fritsch

Das Ortskernfest in Roßdorf erfreut sich stets großer Beliebtheit – weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus. Daran dürfte sich auch nach zwei Jahren coronabedingter Abstinenz nichts geändert haben – im Gegenteil: Die Lust auf schöne Feste, geselliges Beisammensein, gute Live-Musik und viele neue Eindrücke dürfte größer sein denn je. Also steht die 38. Auflage unter einem guten Stern.Am Wochenende vom 19. bis 21. August wartet auf die Besucher ein vollgepacktes Programm und mit insgesamt 27 Ständen und Ausstellern, Tombola, verkaufsoffenem Sonntag und so einigem mehr.Offizieller Auftakt mit Bieranstich ist am Freitag um 19 Uhr am Rathaus. Der Musikzug Roßdorf begleitet den Auftakt mit einem Platzkonzert (Entega-Aktionsbereich am Rathaus, 19.30 bis 21 Uhr). Mit Musik an mehreren Spielorten startet das Ortskernfest in die Vollen: „Mission Possible“ sind auf der Anger-Bühne zu finden (20 bis 1 Uhr), DJMickat heizt mit „Partybreaks“ bei den Handballern (Parkdeck Rathaus, 20 Uhr), DJ Daniele legt ab 21Uhr auf (Basketballer Hof).Am Samstag geht es mit dem Bürgerschoppen bei den Basketballern und mit den „Moret Buwe“ weiter (15 bis 17 Uhr). Gleichzeitig ist Abfahrt am Alten Bahnhof, wo bis 22 Uhr Fahrten mit der Gartenbahn möglich sind. Auch am Sonntag ist noch einmal Fahrtag am Alten Bahnhof von 11 bis 17 Uhr. Für das Hofquiz mit Peter Dreier am Samstag, zwischen 16 und 18 Uhr, wird eine Anmeldung unter hb-Hofquiz@skg-rossdorf.de empfohlen! Von 18 bis 21 Uhr spielen „Happy Man“ live am Rathaus, „The Takanaka Club Band“ auf der Anger-Bühne (21 bis 1 Uhr) und DJMickat legt erneut ab 21 Uhr auf (Parkdeck Rathaus).Der Sonntag beginnt traditionell mit dem Ökumenischen Gottesdienst um 9.30 Uhr in der evangelischen Kirche Roßdorf. Zu den Handballern (Parkdeck Rathaus) lockt ab 10 Uhr indessen ein ordentliches Frühstück mit Eiern & Speck, damit die Besucher bis um 11 Uhr, wenn es wieder mit viel Live-Musik losgeht, ordentlich gestärkt sind: von 11 bis 14 Uhr spielt die Erzhäuser Big Band auf der Anger-Bühne, in der Geißberganlage trifft man sich zwischen 12 und 15 Uhr zum Jazz-Frühschoppen mit „En Haufe Leit“, zwischen 13 und 17 Uhr spielen „Happy Man“ vor dem Rathaus. Ab 13 Uhr verwandelt sich das Parkdeck am Rathaus in einen „Schlagergarten mit Friends“. Zuvor steht bei den Handballern ab 12 Uhr bereits „Kaffeehaus“ auf dem Programm. 

Der Nachmittag bietet vor allem für Familien beste Unterhaltung: Für die Tombola startet der Losverkauf um 14 Uhr vor dem historischen Rathaus. Die Tombolaziehung mit Preisverleihung beginnt nach Verkaufsschluss ab 18 Uhr.

Natürlich berücksichtigt das Programm auch den Spaßfaktor speziell für Kinder, neben der Gartenbahn, Hüpfburg und Karussell gibt es viele Events für die jüngeren Besucher des Ortskernfestes, zusammengefasst in einem eigenen „Kinderprogramm“.

Nicht zu vergessen: Am Sonntag bietet sich auch Gelegenheit zum Shoppen, denn die Geschäfte im Festgebiet haben zwischen 13 und 17 Uhr geöffnet!

Ab 17 Uhr – bis zum Ende des 38. Ortskernfestes um 20 Uhr – tritt das „Tuvac Trio“ live auf der Anger-Bühne auf. Dann heißt es für dieses Jahr Abschied nehmen – aber erst einmal liegt ein vielversprechendes Wochenende vor allen Besuchern des 38. Ortskernfestes. stü

Drei Tage pure Feierlaune-2

www.rossdorf.de

Der Standplan, Verkehrshinweise und weitere Infos finden sich auf der Gemeindehomepage unter dem Reiter „Leben in Roßdorf“.

Kein Luftballonwettbewerb im Programm

Der Festausschuss und die Organisatoren im Rathaus haben entschieden, in diesem Jahr keinen Luftballonwettbewerb anzubieten. „Schade, gerade an meinem ersten Ortskernfest tut mir das sehr Leid. Ich hoffe, dass sich unsere kleinen Gäste die Laune nicht verderben lassen und wünsche ihnen trotzdem viel Spaß“, erklärt Roßdorfs Bürgermeister Norman Zimmermann.

Die Ukrainekrise hat bekanntermaßen zu einer Verknappung von Gas sowie zu Hamsterkäufen von Gas geführt. Für das Befüllen der Ballons ist der Jugendfeuerwehr Roßdorf mit den kleinen Partyflaschen für den Privatgebrauch nicht geholfen. Durchschnittlich werden für den Wettbewerb 50 Liter Ballongas benötigt. Gas ist zwar im Großhandel noch zu bekommen, jedoch nur zu horrenden Preisen. (red) 

Lesen Sie jetzt
100 Tage im Amt: Bürgermeister Norman Zimmermann geht Themen an
Im Dialog in die Zukunft
Rund 90 Gewinne warten auf Losbesitzer
Tolle Preise
Rallye, Karussell, Action und was zum Grübeln
Fun für Kids