Besonders in kleinen Küchen wichtig: optimale Lebensmittelbevorratung und Staugutorganisation

ANZEIGE

Ordnungswunder für die Küche

Vorratsschrankauszüge sind aus der Küche nicht mehr wegzudenken. Foto: AMK

Zu den wichtigsten Stauraumwundern in der Küche zählen Hochschränke, die in verschiedensten Höhen und Breiten und mit vielen intelligenten Auszugs- und Ausstattungsoptionen angeboten werden. Zum übersichtlichen Lagern trockener Lebensmittel sind Vorratsschrankauszüge aus der Küche nicht mehr wegzudenken. Auch in Oberschränken lässt sich hinter breiten und hohen Klappensystemen viel unterbringen.Individualisierbare Schubkasten gibt es auch in Deluxe-Ausführung mit spektakulären optischen Effekten: Licht- und Transparenzeffekten mittels LED-Designprofilen oder Glas-Zargen mit beleuchteten Glas-Inlays. Damit können die geöffneten Schubkästen dann indirekt und nutzungsorientiert nach innen beleuchtet oder besondere Lichtakzente nach außen gesetzt werden. Die nötige Energie liefert jeweils ein wiederaufladbares Akku-Pack. Elektroanschlüsse sind nicht nötig, denn die Aufladung erfolgt per Handy-Ladegerät mit USB-Anschluss. 

Als praktische Organisationswunder erweisen sich die neuen Ordnungssysteme für Schubkästen und Auszüge: zum Beispiel in Form elastischer Einteilungen, die sich an jedes Staugut flexibel anpassen, sodass es unabhängig von Form und Größe stets übersichtlich, rutsch- und (kipp)sicher an Ort und Stelle aufbewahrt ist.

Innovativ sind auch sogenannte Tablar-Hubsysteme für Eck- und Unterschränke, Kücheninseln und Sideboards. Zudem können sie je nach Anspruch und Geldbeutel individuell ausgestattet und mit weiteren wertigen Features aufgetoppt werden: mit zwei oder drei Tablaren und einem ausziehbaren Tablar. Mit einer praktischen Schrankinnenbeleuchtung. Und mit einer oberen Adapterplatte, die das ausgewählte Arbeitsplattendekor der Kochinsel fortführt, sodass alles optisch wie aus einem Guss wirkt. Der Clou ist, wenn die Hubsäule mit den Tablaren auf Knopfdruck aus den Tiefen der Kücheninsel in die Höhe fährt und ihren Besitzern das zuvor unsichtbare Staugut auf komfortable Arbeitshöhe bringt. Beispielsweise eine große oder schwere Küchenmaschine.

Eine pfiffige Einbaulösung für (Wohn)Küchen und Hauswirtschaftsräume ist die mobile Futterstation für Tiere mit ein oder zwei Näpfen, die einfach in einen Unterschrank integriert wird. Nach dem Öffnen der Tür lässt sie sich auf den Boden absenken und nach Beendigung der Fütterung wieder hochziehen und wegklappen. Die gesamte Einheit kann mühelos abgenommen und auch an einer anderen Stelle abgestellt werden. AMK

Lesen Sie jetzt
Die Küche hat einen eigenen Tag. Das ist auch kein Wunder, denn sie ist ein Lieblingsraum der Deutschen.
Hochwertiges Material und viel Technik