Weiche Wolle der „Odenwald Alpakas“ begeistert Kunden stets aufs Neue

ANZEIGE

Das Vlies der Götter

So niedlich Alpakas dreinschauen, so weich und hochwertig ist ihr ganz besonderes Vlies. Foto: Willi Keil

REICHELSHEIM. „Ich konnte mir ein Lächeln nicht verkneifen, als der kleine Jonas bei seinem Farm-Besuch in eine Kiste voller Alpakawolle regelrecht eintauchte. Sein Lachen, seine Freude an dem weichen Vlies und die verträumten Augen, während er seine Hände in der zarten Wolle vergrub, waren unbezahlbar. Kind müsste man noch mal sein, dachte ich mir“, berichtet Willi Keil, dem gemeinsam mit Ehefrau Ilse Keil die „Odenwald Alpakas“ in Reichelsheim gehören und der sich über Jonas’ oder auch die Unbeschwertheit anderer Kinder jedes Mal aufs Neue freut. Kinder – oder auch erwachsene Kunden – wie Jonas fühlen instinktiv, was schon die Inkas erkannten: Alpakawolle ist etwas ganz Besonderes. Nicht umsonst nennt man es „das Vlies der Götter“. Jonas wusste natürlich nicht, in welch „göttliches“ Wunderwerk der Natur er seine Nase steckte.Das Vlies umsorgt die Alpakas das ganze Jahr: Im Winter schützt es sie vor Kälte, im Sommer leitet es die Hitze weg vom Körper, sodass die Tiere nicht überhitzen. Das bedeutet, es ist thermoregulierend und atmungsaktiv zugleich. Leicht und wärmend, ohne einen Hitzestau zu verursachen.Diese Eigenschaften sind auf die Herkunft der Alpakas zurückzuführen: Sie leben in den Anden. An die dort vorherrschenden klimatischen Herausforderungen passten sich die Tiere über die mehrere Jahrtausende perfekt an.Diese Raffinessen der Alpakafaser schätzten somit schon die Inkas. Doch auch heute kommt die Einzigartigkeit der Wolle in vielen Bereichen zum Einsatz: etwa bei Bettwaren. Hier ist das Vlies ein regelrechter Alleskönner. Nach einer kurzen Aufwärmphase hält eine mit Alpakavlies gefüllte Bettdecke die Körpertemperatur aufrecht, und auftretender Schweiß wird nach außen transportiert. Die Faser der Alpakas nimmt weniger Feuchtigkeit auf als Daunen und gilt nicht nur dadurch als natürliche und auch tierfreundliche Alternative.Als Jonas aus der Wollkiste wieder auftauchte, hatte er von all dem keine Ahnung. Aber er war verwundert, dass sich seine Hände nicht fettig anfühlten. Das liegt daran, dass Alpakavlies so gut wie kein Wollfett, Lanolin, enthält und dadurch bestens für Allergiker geeignet ist.Die Wolle der „Odenwald Alpakas“ verarbeitet eine deutsche Manufaktur zu gesteppten Bettdecken, Kopfkissen und Unterbetten, von deren hoher Qualität sich interessierte Kunden im „AlpakaLaden“ von Willi und Ilse Keil in Reichelsheim (Sudetenstraße 14) vor Ort überzeugen können – und für alle die in zarter Wolle träumen möchten, „steht auch eine Kiste voller Vlies für ein Bad bereit“, schmunzelt Will Keil.Einen bequemen Überblick von zu Hause aus über das Angebot bietet aber auch der neue Webshop unter www.odenwald-alpakas.de. (red/stü)

Lesen Sie jetzt
„ECHO hilft!“: Eva Mattes liest aus dem ersten Teil der Trilogie
„Jauche und Levkojen – eine Lebensgeschichte aus Pommern“
„Landlädchen Strauß“ macht Lust auf einen stilvollen Advent
Himmlisches Treiben im Landlädchen
Bauer Mann offeriert umfangreiches Angebot aus eigener Aufzucht
Gesund, lecker und qualitativ hochwertig