Zu den Höhepunkten der Feiertage vom 5. bis 8. August gehört eine traditionelle Bauernhochzeit

ANZEIGE

Burg- und Trachtenfest in Lindenfels

Für den traditionellen Umzug wird auch die Original-Postkutsche angespannt. Foto: Stadt Lindenfels

LINDENFELS. Eines der schönsten Hochzeitsfeste des Odenwalds wird nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder zum Lindenfelser Burgund Trachtenfest vom 5. bis 8. August gefeiert. Höhepunkt ist der Festzug am Sonntag, in dessen Mittelpunkt eine „Odenwälder Bauernhochzeit um die Jahrhundertwende“ steht. Der Straßenumzug ist dank des Engagements vieler Helfer eine Attraktion mit überregionaler Strahlkraft. Die Hauptrolle des Brautpaars übernimmt dabei jedes Jahr ein frisch vermähltes Lindenfelser Ehepaar.      

Burg- und Trachtenfest in Lindenfels -2
Zum Umzug in der Lindenfelser Hochzeitstracht eine Attraktion: das Ehepaar Tina Linzmeier-Vollrath und Axel Linzmeier.

2022 sind dies Tina Linzmeier-Vollrath und Axel Linzmeier. Seit über 13 Jahren sind der Kolmbacher und seine Braut aus Winterkasten ein Paar. Beide laufen von Kindesbeinen an jedes Jahr beim Umzug mit.

Für den Burgfestumzug wird vom Lindenfelser Heimatmuseum und anderen Aktiven die Original-Postkutsche angespannt sowie der Schmiedewagen und der Hochzeitswagen. Trachtengruppen aus der ganzen Region, Musikkapellen, Fußgruppen und natürlich das Brautpaar samt Hochzeitsgästen ziehen dann durch die Gassen. Anschließend geht es auf die Burg.

Das Programm: Am Freitag, 5. August, um 19.30 Uhr werden die Feiertage im Kurgarten mit den Lindenfelser Gesangsvereinen eröffnet. Am Samstag (6.) ertönt um 20 Uhr das Platzkonzert am Lindenplatz mit Musikern der Trachtenkapelle Lindenfels, um 21.35 Uhr verzaubern Burgbeleuchtung und Feuerwerk, anschließend Tanzmusik mit der Gruppe Lärmfeuer den Abend. Am Sonntag (7.) um 14 Uhr startet der Festzug mit Trachtenträgern und Pferdegespannen. Ab 15.30 Uhr spielt die Feuerwehrkapelle Mörlenbach, um 19.30 Uhr die Siebenbürger Musikanten. Der Montag (8.) beschließt die Festtage ab 11 Uhr mit einem Frühschoppen zu Blasmusik der Starkenburg Musikanten und dem Kindernachmittag ab 15.30 Uhr. Mit der Trachtenkapelle Lindenfels klingt das Fest ab 19 Uhr aus. (red) 

Italienische Nacht auf Burg Lindenfels

LINDENFELS. Stargast der Italienischen Nacht am Samstag, 20. August, auf Burg Lindenfels ist die Mezzosopranistin Sanja Anastasia, die schon an der Seite von Placido Domingo gesungen hat und wiederholt in der Arena di Verona aufgetreten ist . Ihr zur Seite steht die lyrische Sopranistin Tatjana Charalgina, die vom Fachmagazin „Opernwelt“ zweimal für den Preis „Beste Nachwuchssängerin des Jahres“ nominiert worden ist. Komplettiert wird das Sängerensemble von Tenor Manfred Fink, der an der Wiener Staatsoper und der Mailänder Scala gesungen hat. Neben den Gesangssolisten und den Frankfurter Sinfonikern wirkt auch der Männerchor „Liederkranz Haßloch“ mit. Karten (32 bis 46 Euro) sind beim Kur- und Touristikservice Lindenfels, Telefon 06255/30644, E-Mail an touristik@lindenfels.de sowie bei bekannten Vorverkaufsstellen und online unter www.reservix.de erhältlich. (red) 
        

Lesen Sie jetzt
KHWO lädt zum 11. Kunsthandwerkermarkt nach Michelstadt ein
Handgemachtes von 35 Ausstellern
Das „Genießer-Restaurant Schwanen“ lädt während der Hummerwochen zum Feinschmecker-Festival ein
Kulinarischer Hochgenuss der besonderen Art
Ausflug ins unterirdische Michelstadt
Ab in die Unterwelt