Acht Dorfgasthaus-Radrouten versprechen gelungene Ausflüge. Weitere Routen sind in Planung.

ANZEIGE

Dorfgasthaus-Radrouten: Radeln, Entdecken und Genießen

An der Burg Breuberg führt die Rundroute 8 „Nördlicher Odenwald" vorbei und lädt zur Einkehr in das Dorfgasthaus Grünewalds ein. Foto: M. Emmerich

(memm). Unter dem Motto „Hessische Landschaften genießen" gibt es ab sofort acht attraktive Radtouren, die dazu einladen, charakteristische Regionen zu erkunden und dabei in die dort angesiedelten und als „beste Dorfgasthäuser" ausgezeichneten Gastronomiebetriebe einzukehren.

Foto: Hessische Staatskanzlei
Foto: Hessische Staatskanzlei

Die Touren wurden als Kooperationsprojekt von der Hessischen Staatskanzlei mit dem DEHOGA Hessen, dem ADAC Hessen-Thüringen sowie in Zusammenarbeit mit den Hessischen Tourismusdestinationen und den an der Strecke liegenden Dorfgasthäusern entwickelt. Eine dieser Dorfgasthaus-Radrouten, Nummer 8: Rundtour Nördlicher Odenwald" führt von Groß-Umstadt/Wiebelsbach aus über Heubach zur Burg Breuberg und weiter über Neustadt nach Höchst im Odenwald. Vorbei am ,Mausohr-Bahnhof" von Mümling-Grumbach geht es über Forstel und Hummetroth nach Hassenroth. Auf unbefestigten Wegen führt die Strecke durch den Wald nach Ober-Klingen, wo in der Dorfmitte eine Einkehr in das Dorfgasthaus Grünewalds - Erleben und Genießen lockt. Frisch gestärkt kann dann der Rückweg über Nieder-Klingen nach Wiebelsbach erfolgen, wobei ein Abstecher auf die weithin sichtbare Veste Otzberg eingeplant werden sollte. Die ausgearbeitete Tour hat eine Länge von 37 Kilometern. Es müssen dabei 580 Höhenmeter bewältigt werden. Daher wurde diese Rundtour mit dem Schwierigkeitsgrad „mittel" ausgezeichnet.

Die übrigen sieben Touren führen in weitere Regionen Hessens: So kann man auf einem nur 25 Kilometer langen Rundkurs beispielsweise den Taunus von Wehrheim aus über Neu-Anspach entdecken und einkehren (Route 6). Von Mücke aus lässt sich auf einer Strecke von 27 Kilometern der Westen der Vulkanregion unterer Vogelsberg erkunden (Route 7). Eine Rundtour durch das Lahntal (Route 4) bietet sich von Herborn durch den Naturpark zum Aartalsee auf einer radelbaren Länge von 38 Kilometern an, während es von Glauberg durch geschichtsträchtige Landschaften der Wetterau nach Altenstadt geht (Route 3; Streckenlänge 39 Kilomter).

Schon anspruchsvoller sind dagegen die Rundtour Diemelsee (Route 1, Streckenlänge 58 Kilometer) in der Grimm-Heimat Nordhessen sowie der Rundkurs durch das Sinn- und Kinzigtal im Spessart (Route 5, Streckenlänge 59 Kilometer). Für geübte Radler dürfte wohl die Tour durch die Kuppenröhn von Fulda aus besonders spannend sein, die eine Länge von 84 Kilometern hat (Route 2). Wer sich für die aktuelle Fahrradsaison oder die bevorstehenden Feiertage eine der oben erwähnten Touren vornehmen möchte, findet im Internet unter https://staatskanzlei.hessen.de/unsere-themen/laendliche-raeume/dorfgasthaus-radrouten die jeweiligen Flyer.

Weitere Routen sind in Planung und dann ebenfalls in elektronischer Form im Hessischen Radroutenplaner sowie in der ADAC Trips-App zur Verfügung gestellt werden.

Lesen Sie jetzt
Entspanntes Shopping in den Secondhand-Boutiquen: Hochwertige Marken zu erstaunlich kleinen Preisen - Taschen, Schuhe, Accessoires, Jacken, Hosen und Blusen.
Secondhand-Boutiquen in „Ihr Einkaufsland International": Preiswert und edel, stilvoll und nachhaltig - so geht Mode heute
Frühlingstage vom 5. bis 14. Mai 2023 im „Ihr Einkaufsland International" - Pflege- und Haarpflege-Produkte, Second-Hand-Artikel, Mode, Schmuck und Möbeln.
„Ihr Einkaufsland International" in Marktheidenfeld: Hier wird Shopping zum Erlebnis - für die ganze Familie