Die Erbacher Schlossweihnacht lockt im Advent ins Städtel

ANZEIGE

Weihnachtsmarkt mit vielen Extras

Das Residenzschloss erstrahlt im Lichterglanz. Foto: Kulturamt Erbach

ERBACH. Die Vorfreude hat ein Ende: Seit dem ersten Adventswochende erstrahlt das Erbacher Residenzschloss wieder in goldenem Licht, einer der größten lebenden Weihnachtsbäume Deutschlands weist den Weg. Die Vorweihnachtszeit im Erbacher Schlosshof und „Städtel“ hat begonnen.An allen Adventswochenenden, bis 18. Dezember 2022, locken viele Attraktionen: rund 60 festlich geschmückte Markthütten bieten Ideen für Dekoration und Geschenke, daneben gibt es viel zum Schlemmen. Nicht fehlen dürfen die Highlights der „Erbacher Schlossweihnacht“, wie die Krippe mit lebenden Tieren im Handwerkerhof – für viele Kinder eines der beliebtesten Ziele des Marktes.

Die strahlenden Erbacher Lichterengel rauschen über den Markt und verteilen Goldtaler an die Besucher. Weihnachtliche Live-Musik von Posaunen und Chören, Alphornbläsern und mitteralterlichen Ensembles rahmen das Ambiente ein, ebenso wie der traditionelle Advent am Schöllenbacher Altar in der Hubertuskapelle des Schlosses.

In der Orangerie tragen erfahrene „Vorlese-Omas“ Weichnachtsgeschichten für die Kinder vor, das Kindertheater „TATÜT“ lädt zum Theaterstück „Weihnachtstamtam“ und weihnachtliche Stadtrundgänge bieten erhellende Einsichten. Diese und andere Programmpunkte hat die Stadt Erbach in einem Flyer zusammengestellt.

Die Gaststätte „Zum Bären“, die Togo-Hilfe Erbach und der TSV Günterfürst im Alten Rathaus bieten wieder Raum zum Aufwärmen bei Kuchen und Kaffee. Die Erbacher Geschäfte und Gastronomen setzen mit ihrer Dekoration und ihren Angeboten weitere weihnachtliche Glanzlichter – und machen die „Erbacher Schlossweihnacht“ damit auch zum Anlass für einen Shoppingausflug. Das individuelle Programm lässt sich mit einem Besuch der Gräflichen Sammlungen und dem Deutschen Elfenbeinmuseum in Schloss Erbach zu ergänzen sowie einigen Handwerksausstellungen.

Der Markt hat an den Adventswochenenden jeweils freitags von 15 bis 20 Uhr geöffnet und samstags sowie sonntags jeweils von 11 bis 20 Uhr. Das Programm findet ebenfalls während dieser Zeiten statt. Der Flyer ist über die Touristik-Information Erbach am Marktplatz 1 in 64711 Erbach, unter Telefon 06062/64880 und per E-Mail an tourismus@erbach.de erhältlich. Diese hat auch während der Schlossweihnacht für Besucher geöffnet.

Weitere Infos, etwa zu Anreise und Parkmöglichkeiten, und das detaillierte Programm kann online abgerufen werden unter www.erbach.de(stü)

Lesen Sie jetzt
Großes Angebot regionaler Produkte auf dem Hottenbacher Hof
Weihnachtsbäume und Tannengrün
Stimmungsvoller Start ins Jahr 2023 mit Glühwein, Punsch und Co.
Erstes Eberbacher Winterdorf