Fast 2000 Jahre alte Funde werden erstmalig ausgestellt

ANZEIGE

Zurück in die Römerzeit

Römertruppe, Auxiliarsoldaten bei einem Römerfest Foto: Peter Schmidt

ALSBACH-HÄHNLEIN. „Wir wollen Verborgenes sichtbar machen.“ So lautet der Leitspruch von terraplana, der Gesellschaft für Archäologie im hessischen Ried.Was dies bedeutet, dürfen Besucher einer Ausstellung erfahren, die seit Anfang Oktober im Museum in der Anstalt, Gernsheimer Straße 36, in Alsbach-Hähnlein läuft. Mitglieder von terraplana haben mit Genehmigung des Landesamtes für Denkmalpflege in den vergangenen 20 Jahren systematisch auf den Feldern des Rieds nach römischen Lagern und anderen Spuren gesucht. Fündig wurden sie mehrfach, denn kurz nach Christi Geburt war die Region zwischen Trebur und Lampertheim-Hofheim wiederholt Aufmarsch- und Trainingsgebiet für die Römer. Kleinteile der Rüstung sowie Teile des Pferdezaumzeuges gingen oft verloren und wurden nun von den Feldbegehern wiedergefunden und restauriert. Durch Münzen sind die Lager und Kastelle datierbar. Viele dieser Funde sind einzigartig. Wer hätte gedacht, dass sich römische Legionäre in einem Lager im Ried als Vorspeise Austern kommen ließen und dazu Wein aus Südfrankreich tranken?  

Aber nicht nur diese interessanten Funde vom kleinen Glücksbringer bis zum Mühlstein einer römischen Truppe werden in Kooperation mit dem Museumsverein Alsbach-Hähnlein und dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Außenstelle Darmstadt, erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die Besucher können im Museum auch lebendig gestaltete Modelle entdecken.

Geöffnet ist die Ausstellung noch bis 19. Dezember, und zwar jeden Samstag von 14 bis 17 Uhr sowie jeden Sonntag 11.30 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos sind verfügbar unter www.museum-alsbach-haehnlein.de oder unter www.terraplana.de. red
  

Filmmusik vom Feinsten

BICKENBACH. „Gänsehaut“ Filmmusik vom Feinsten präsentieren die Rheingauer Film-Symphoniker unter der Leitung von Julian Pontus Schirmer am Samstag, 30. Oktober, ab 20 Uhr. Einlass ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt nach 3G-Regel beträgt: 21 Euro, ermäßigt 18 Euro. Kontakt: 06257-3695. (red)

Lesen Sie jetzt
Lego-Workshop für Jung und Alt in
Stadt der Zukunft