„Michael Richter GmbH & Co. KG“ freut sich über engagierte Berufsanfänger – Ausbildungsplätze im Herbst 2022

ANZEIGE

Willkommen im A(zubi)-Team

Ein starkes Team sind die Auszubildenden der „Michael Richter GmbH & Co. KG“ in Reinheim. Foto: Michael Richter GmbH & Co. KG

Der Name „Michael Richter GmbH & Co. KG“ steht seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1990 für modernen Sanitär- und Heizungsbau. Kunden, die das Geschäft mit seiner mehr als 400 Quadratmeter großen Bäder- und Heizungsaustellung in Reinheim- Georgenhausen aufsuchen, erwartet hier ein perfekter Komplett-Service. Gerade Eberstädter schätzen das in der ganzen Region bekannte Unternehmen von Michael Richter und Michael Ripper. Ende 2019 hatten die Geschäftsführer schweren Herzens beschlossen, sich mit ihren rund 50 Mitarbeitern auf den Stammsitz im Reinheimer Ortsteil zu konzentrieren und das Eberstädter Studio zu schließen. Ein Grund: „Der Fachkräftemangel“, wie Ripper erklärte, „machte eine fundierte Beratung an zwei Standorten schwierig.“

Daher ist es für die beiden Geschäftsführer der „Richter GmbH & Co. KG“ umso wichtiger, sich als guter Ausbildungsbetrieb zu engagieren: „Wir durften Anfang September diesen Jahres gleich drei Azubis für den Beruf des Anlagenmechanikers mit Schwerpunkt Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, sowie einen Azubi im Beruf des Elektronikers mit Schwerpunkt Energie und Gebäudetechnik bei uns im Team begrüßen“, erklären sie. „Zwei unserer Auszubildenden sind mittlerweile im zweiten Lehrjahr und auch unsere Auszubildende zur Kauffrau für Bürokommunikation befindet sich in der Halbzeit der Ausbildung.“ Das Herz für den Nachwuchs im Reinheimer Fachbetrieb bekommen die Neuen sofort zu spüren: „Hier gehört man als Azubi sofort zum Arbeitskollektiv“, betont Richter und meint das im besten Sinne; „Auch wenn unsere Azubis alle unterschiedlicher nicht sein könnten, sie bilden eine starke Truppe, denn Teamwork wird bei uns großgeschrieben.“

Die ausgelernten Gesellen stehen den Lehrlingen mit Rat und Tat zur Seite. Neben der hauseigenen Lehrwerkstatt gibt es attraktive Extras, wie ein Job-Ticket, eine betriebliche Altersvorsorge, Urlaubsgeld, Arbeitskleidung und mehr.

Und was macht eine Ausbildung bei „Richter“ sonst so attraktiv? Auszubildende zum oder zur Anlagenmechaniker*in sind mit ihren Kollegen immer on Tour. Durch den Einbau von modernen Heizkesseln, sowie Solar- und Photovoltaikanlagen in Kombination mit Wärmepumpen können sie sogar aktiv zum Klimaschutz beitragen. Regenerative Energie wird immer wichtiger und „wir als Firma freuen uns, so unseren Teil zur Verringerung des CO2-Ausstoßes beizutragen“, erklären die Geschäftsführer.

Da zwei der Auszubildenden Anfang 2022 ihre Gesellenprüfung ablegen, werden wieder Ausbildungspätze frei. Wer die Chance nutzen möchte, Teil des Teams zu werden, sollte sich jetzt für den Ausbildungsstart im Herbst 2022 bewerben. stü
  

Lesen Sie jetzt