Junioren-Weltmeister Tommy Punch boxt am 18. Juni in der Mehrzweckhalle um hohen Titel

ANZEIGE

Schlagsalven aus Groß-Zimmern

Tommy Punch lebt in Groß-Zimmern. Foto: MH Boxing

Heimkampf für den in Groß-Zimmern lebenden Profi-Boxer Tommy Punch (Geburtsname Tahir Kahrovic). Der bisher ungeschlagene Junioren-Weltmeister und Deutsche Meister im Cruisergewicht boxt am Samstag, 18. Juni, in der Mehrzweckhalle Groß-Zimmern, Rathausplatz 2, um den international angesehenen Continental-Titel der World Boxing Association (WBA).Tommy Punch wurde am 29. September 1996 in Kassel geboren. Tommy, wie ihn seine Freunde nennen, wuchs dort auf und wanderte mit seinen Eltern im Alter von vier Jahren nach Spanien aus. Mit 17 kam er wieder in sein Geburtsland zurück und arbeitete als Maler und im Innenausbau in der Firma seines Bruders in der Nähe von Wiesbaden. Seit zwei Jahren ist der handwerklich begabte junge Mann engagiert in der Firma seines jetzigen „Ziehvaters“ und Managers Karl-Heinz Wolpers, der zum Management des Boxstalls MH Boxing gehört.

In Wiesbaden wurde er Mitglied beim Boxclub Hochheim, einem bekannten Amateurverein. Dort bestritt er einige Bundesligakämpfe. Schon zwei Jahre wechselte er ins Profi-Lager und bestreitet seine Kämpfe nun mit einer Lizenz des Bundes Deutscher Berufsboxer (BDB). Der 1,85 Meter große 25-Jährige hat bisher 18 Profikämpfe absolviert, die er allesamt gewann. Zwölf dieser Fights gingen vorzeitig durch K.o. oder vorzeitige Aufgabe des Gegners zu Ende. „Tommy Punch begeistert vor allem durch seinen offensiven und sehr beweglichen Kampfstil“, heißt es bei MH Boxing.

Gegner ist der 33-jährige Vladimir Reznicek aus der Tschechischen Republik, der auch schon gegen große Kaliber sein Können unter Beweis gestellt habe und laut Veranstalter als sehr erfahren gilt.

„Tommy Punch muss aus einer sicheren Deckung heraus agieren, um so seine gefürchteten Schlagsalven setzen zu können. Die Führhand wird hierbei eine große Rolle spielen“, heißt es aus dem Box-Team des 15-maligen Weltmeisters Marco Huck. Huck entdeckte Punch 2016, als er noch amtierender IBO-Weltmeister war und ihn als Sparringspartner verpflichtete. Er erkannte das Talent des jungen Cruisergewichtlers und nahm ihn in sein damals neu gegründetes Team auf. Zwischen Huck und Kahrovic gibt es Parallelen. Auch Marco begann erst relativ spät mit dem Boxen und wurde später Weltmeister im Cruisergewicht. Über fünf Jahre beherrschte Marco Huck die Weltspitze. Kahrovic begann auch erst im Alter von 17 Jahren mit dem Boxsport und kämpfte sich dann fleißig nach oben.

„Nichts soll Zufall sein“

Derzeit befindet sich der Wahl-Zimmerner für 14 Tage im Gym des amtierenden Weltmeisters im Cruisergewicht, Mairis Briedis in Riga (Lettland). Dort bestreitet er einen Großteil seiner Sparringsphase mit „absoluten Spitzen-Boxern“, wie sein Boxstall verlauten lässt. Nichts soll dem Zufall überlassen bleiben.

Ein weiterer Sieg von Punch würde demnach das Tor zu einem Europameisterschaftskampf sehr weit öffnen und er würde auch in den Blickwinkel als Herausforderer um einen Weltmeisterschaftskampf rücken.

Sein Kollege aus dem Berliner Boxstall MH Boxing, Arme nak Hovhannisyan, verteidigt seinen WBA-Continental-Titel im Halbschwergewicht ebenfalls an diesem Abend. Hovhannis yan ist in Armenien geboren, genauso wie der in Deutschland lebende mehrfache Weltmeister Arthur Abraham. Beide trainierten schon zusammen. Die derzeitige Nummer 12 der WBA-Weltrangliste boxt gegen den als sehr stark geltenden Timur Nikarkhoev aus Belgien. „Ein absoluter Top-Gegner für den pfeilschnellen und technisch versierten „Warrior“, heißt es seitens des Veranstalters. Der Kampf werde auf Augenhöhe erwartet und Hovhannisyan werde sehr gut vorbereitet in den Kampf gehen. Armenak Hovhannisyan lebt in Hildesheim und trainiert dort in der „Körperschmiede“ und in Berlin. Nach einem Sieg wäre die Tür für Hovhannisyan geöffnet, um als Herausforderer für einen Kampf gegen den amtierenden Weltmeister zugelassen zu werden.

Das Interesse an den Eintrittskarten (30 bis 150 Euro) ist laut MH Boxing sehr groß. Los geht es um 17.30 Uhr, Einlass ist ab 17 Uhr. Tickets gibt es unter der Rufnummer 0176-40376980, unter www.eventbrite.de (Suchbegriff: „The Way To The Top“), per E-Mail an info@huckservice.de, in Groß-Zimmern im Bürgerbüro im Rathaus, bei Getränke Wettermann und Schreibwaren Hesse. (red)

Feiern und Show beim RRSV

Der Rad- und Rollsportverein (RRSV) öffnet am Vatertag, Donnerstag, 26. Mai, ab 11 Uhr seine Tore. Die Aktiven zeigen Kür- und Showeinlagen. Auch Schnuppertraining und freies Fahren sind möglich. Rollschuhe stehen zum kostenlosen Ausleihen bereit. Eigene Inliner oder Rollschuhe können mitgebracht werden. Für Essen und Trinken ist gesorgt. (kow)
 

Lesen Sie jetzt
„Bel(i)ebt Groß-Zimmern“ startet wieder durch / Verein zur Förderung der Gemeinde im Profil
„Alle dürfen sich hier einbringen!“