Neues Kinderfahrrad oder E-Bike? In der „Luftpumpe“ geht es schnell, trotz langer Lieferzeiten und -engpässe

ANZEIGE

Trotz Engpässen starker Service

Peter Esselborn und sein Team punkten sowohl im Verkauf als auch in der Werkstatt bei ihren Kunden mit einem Top-Service. Foto: A. Glogows

Geduld – die ist derzeit fast immer beim Kauf eines neuen Fahrrads gefragt. Mit Glück dauert es bei einer Bestellung bis zur Auslieferung einige Wochen, viel öfter müssen sich Kunden aber mehrere Monate gedulden, bis sie sich auf ihr neues Bike schwingen können.Corona sei Dank. Denn in der Zeit ist die ohnehin seit einigen Jahren auf hohem Niveau stabile Nachfrage nach Fahrrädern und Zubehör noch einmal deutlich und anhaltend gestiegen. Eine „Off-Season“, wie in der Branche üblich – weniger Verkäufe in der kalten, nassen Jahreszeit –, gab es nicht. Auf der anderen Seite stehen Lieferengpässe bei Zulieferern, weil Kapazitäten ausgeschöpft oder durch coronabedingte Maßnahmen verringert sind. 

Davon weiß Esselborn, der Inhaber des Fahrradfachgeschäfts „Luftpumpe“ in Eberstadt ist, selbst zu berichten. „Es gibt Hersteller, die haben derzeit rund eineinhalb Jahre Vorlaufzeit“, sagt er entgeistert. Zudem seien „Einzelteile einfach nicht lieferbar, zum Beispiel bei Zahnrädern gibt es im Moment große Probleme“.

Dennoch gehört der Fahrradexperte in der Heidelberger Landstraße 190 zu den wenigen Händlern, die vergleichseweise gut aufgestellt sind: „Bei uns sind Kinderräder und Elektroräder lieferbar“, erklärt er, „Wir hatten schon Kunden, die völlig fassungslos waren, weil überhaupt Kinderräder bei uns zu bekommen waren.“

Doch nicht erst dadurch hebt sich die „Luftpumpe“ für Kunden positiv ab, spätestens seit der Corona-Krise wissen viele, was sie am kleinen Team haben. Mit der hohen Servicebereitschaft hat Esselborn viele neue Kunden gewonnen. „Früher galten wir eher als Apotheke“, schmunzelt er, „inzwischen wird nicht nur unser Einsatz und Service gelobt.“ Dazu gehört für ihn nämlich einerseits, seinen Kunden, Fahrräder und Pedelecs auszuliefern und auch für Probefahrten einige Tage auszuleihen. Kundenorientierter Service besteht für Esselborn aber eben auch darin, die angespannte Lage nicht auszunutzen und die Preise, etwa für Ersatzteile deshalb zu erhöhen.

Service heißt in einigen Fällen aber auch, bestimmte Reparaturaufträge nicht sofort anzunehmen, denn fehlende Ersatzteile wirken sich auch auf die Werkstatt aus: „Wenn ich eine alte Kette wechseln soll und keinen passenden Zahnkranz mehr da habe, vertröste ich Kunden lieber bis wir Ersatz haben“, erklärt Esselborn. „Längere Wartezeiten entstehen dadurch, weil wir sichergehen wollen, dass wir alles ordentlich machen können“, betont er. Denn der Anspruch bleibt stets, qualitätsbewussten und kompetenten Service zu bieten. Daher packt, wann immer es die anderen Aufgaben zulassen, der Chef selbst mit an. Kleine Reparaturen, die beim „Pick up Service“ aufschlagen, erledigt er buchstäblich zwischen Tür und Angel. Denn Ziel ist in der „Luftpumpe“ auch in dieser Zeit, die Kunden „mobil zu machen“ und vor allem „mobil zu halten“. stü

Kontakt

Luftpumpe Fahrradhandel
Heidelberger Landstr. 190
64297 Darmstadt-Eberstadt
Telefon: 06151/291884
E-Mail: info@luftpumpe.de
www.luftpumpe.de

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 9–18.30 Uhr
(Mittwoch ist Ruhetag)
Samstag: 9–14 Uhr

Lesen Sie jetzt
Die „galleriagrande“ verabschiedet sich mit Angeboten und zieht Anfang 2022 unter neuer Regie in neue Räume
Gartenmöbel mit Weltstadt-Flair