Nach einem erlittenen Verlust der Trauer genug Raum geben

ANZEIGE

Jetzt ist die Zeit der Andacht

Die Totengedenktage im Herbst bieten einen Anlass, innezuhalten und Abschied zu nehmen. Foto: pixabay.com/Bundesverband Deutscher Bestatter/akz-o

Jahr um Jahr erleben die allermeisten von uns Urlaube und Feiertage als wohltuende Unterbrechung unseres Alltags. Wir versuchen zur Ruhe zu kommen, nehmen uns mehr Zeit für Familie und Freunde, gönnen uns eine gedankliche Auszeit von den vielen Fragen, die im Privat- und im Berufsleben unsere Aufmerksamkeit fordern.

Für Trauernde sind Feiertage seit jeher eine Herausforderung. Wer den Verlust eines geliebten Menschen verarbeitet, der fühlt sich im üblichen Rummel und angesichts der allgemeinen Vorfreude oft fehl am Platz. Insbesondere das erste Fest ohne einen nahen, vielleicht ohne den nächsten Menschen, ist für viele Trauernde eine emotionale Belastung. Die Pandemie mit ihren teilweise starken Einschränkungen der letzten Monate tut dazu ihr Übriges.

„Die Frage, ob sich ein Verlust ohne diese Ausnahmesituation anders angefühlt hätte, wird viele Trauernde noch lange beschäftigen“, sagt Stephan Neuser, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Bestatter. „Insbesondere während Feiertagen sollten Familie und Freunde sich die Zeit nehmen, Trauernden in ihrem Schmerz beizustehen. Das kann natürlich ganz unterschiedlich aussehen. Wichtig ist, offen darüber zu sprechen, was dem Einzelnen guttut, und Räume zu schaffen, in denen die Trauer auch als tröstend und heilsam empfunden werden kann.“ Gerade jetzt während der Zeit der Totengedenktage im Herbst fühlen wir, dass Sterben und Abschiednehmen zum Leben dazugehören. akz-o

Lesen Sie jetzt
Besondere Ehererweisung für Heilige und Verstorbene
In stillem Gedenken
Zeitlose Gedenkzeichen: Am 15. Oktober ist Tag des Grabsteins
Erinnerung in Stein gemeißelt