Darmstadt beteiligt sich mit verschiedenen kreativen Aktionen an der IHK-Kampagne „Heimat shoppen“

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Erlebnisqualität der Innenstädte verbessern

Daniel Theobald, IHK Darmstadt Rhein Neckar, und Oberbürgermeister Jochen Partsch (v.li.) bei der Einweihung einer der Aktionsbänke. Foto: Marc Fippel / IHK-Darmstadt

Schöne Bänke in der Innenstadt: Sie sind Teil der Kampagne „Heimat shoppen“, mit der die Industrie- und Handelskammer (IHK) auf die große Bedeutung des Einzelhandels für Städte, Stadtzentren und Gemeinden hinweisen will. Auch Darmstadt beteiligt sich wie schon im letzten Jahr an der Aktion. Teilnehmende Geschäfte und Betriebe werden mit besonderen Angeboten und Aktionen das deutschlandweite IHK-Projekt begleiten, das vom heutigen 10. September bis zum 9. Oktober stattfindet. Und nicht nur das: Anlässlich der Aktion wird am 18. September sowie am 9. Oktober von 15 bis 16.30 Uhr die Kulturkiste auf dem Friedensplatz mit einem kleinen, aber feinen Programm für Stimmung sorgen und zum Verweilen einladen. Auch der Datterich wird an diesen beiden Terminen zwischen 11 bis 13 Uhr auf dem Wochenmarkt vertreten sein. Darüber hinaus beteiligen sich Gewerbetreibende verschiedener Darmstädter Stadtteile an der Aktion.

Im Vorfeld wurde kräftig für die Kampagne geworben. So bildeten Mitte August zwei sogenannte „Aktionsbänke“ den Auftakt, die in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt in der Wilhelminenstraße und auf dem Ludwigsplatz aufgestellt wurden. „Darmstadts Innenstadt hat attraktive Orte und einen gesunden Mix des Einzelhandels. Diese Qualität wird auf vielerlei Weise gestärkt, durch den Umbau von Verkehrsflächen wie jüngst in der Grafenstraße, durch luftverbessernde Elemente wie dem Grünen Wohnzimmer und jetzt durch die neuen Bänke – eine Einladung an Bürgerinnen und Bürger, hier innezuhalten“, sagt Oberbürgermeister Jochen Partsch im Rahmen der Einweihung. „Dass sich Studierende der Hochschule Darmstadt an der Gestaltung beteiligt haben, ist besonders zu begrüßen – ebenso wie die Einbeziehung der Stadtteile Eberstadt, Kranichstein und Wixhausen an der Aktion Heimat shoppen.“

„Nicht erst seit Corona wissen wir, dass die Aufenthalts- und Erlebnisqualität der Innenstädte und Ortszentren enorm verbessert werden muss. Gesucht werden neue Wege, um die Menschen vor Ort wieder für die Innenstädte und Ortszentren zu begeistern. Im Rahmen der Aktion ‚Heimat shoppen‘ haben wir dafür die IHK-Sommertour gestartet. Vor Ort in neun Kommunen werden wir mit Politik und Gewerbetreibenden das Gespräch suchen und gemeinsam überlegen, wie wir die Ortskerne und Innenstädte wieder mehr beleben können“, sagt Daniel Theobald, Leiter des Geschäftsbereichs Unternehmen und Standort der IHK Darmstadt.

Beim ersten Termin der „Heimat shoppen“-Sommertour in der Darmstädter City wurden auf dem Ludwigsplatz und in der benachbarten Wilhelminenstraße die ersten beiden individuell gestalteten Innenstadtbänke eingeweiht, die im Mittelpunkt der Tour stehen. In Kooperation mit dem Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt, unter der Leitung von Prof. Hartmut Raiser, haben Studentinnen und Studenten die Bänke entworfen und gebaut. Gestalterisch greifen die Sitzmöbel den Gedanken der Aktion „Heimat shoppen“, aber auch spezielle Merkmale der jeweiligen Innenstadt oder des Ortes auf.

Die von der IHK Darmstadt initiierte Aktion „Heimat shoppen“ findet dieses Jahr zum zweiten Mal in Südhessen statt. 35 Kommunen aus der Region nehmen diesmal an den bundesweit stattfindenden Aktionstagen vom 10. September bis 9. Oktober teil und setzen ein deutliches Zeichen für lebendige Innenstädte und Ortskerne. red

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