DIGITALES SCHAUFENSTER

ANZEIGE

heimatschatz Darmstadt: Von daheim lokal einkaufen

Foto: Aquarius / Adobe Stock

Auf Schatzsuche gehen. Glanzstücke aufspüren. Und mit den Liebsten teilen: heimatschatz ermöglicht es jedem, seinen ganz persönlichen Schatz zu heben. Und es werden immer mehr heimatschätze.Als lokale Initiative bündelt die digitale Plattform heimatschatz (www.heimatschatz.de) der VRM auf Darmstadt kostenlos und öffentlich die Kontaktdaten von Shops und Gastronomie und bietet Lösungen an, damit die Region verbunden bleibt. Sie ist somit die digitale Verbindung zum Verbraucher, stellt aber gleichzeitig für das Shopsystem die Infrastruktur zur Verfügung – auch jenen, die aktuell noch über keinen eigenen Online-Shop verfügen.Denn immer mehr Händler und Gastronomen werden Teil der Initiative und bieten Produkte an. „heimatschatz wächst täglich“, fasst Projektleiter Anthony Langenfeld zusammen. „Stetig kommen neue Händler, neue Produkte und Aktionen dazu. „heimatschatz findet Anklang, die neuen Händler kommen von sich aus auf uns zu und möchten teilhaben“, lobt Anthony (bei heimatschatz duzt man sich) die rege Teilnahme.

Mit heimatschatz lässt es sich gemütlich bummeln – direkt vom Sofa, rund um die Uhr und dennoch ganz lokal. Nur ein Klick, schon ist das Lieblingsstück im Warenkorb. Die Kategorien sind ganz verschieden: Kleidung & Schuhe, Schmuck & Accessoires, Essen & Trinken, Sport & Outdoor, Unterhaltung & Multimedia, Gesundheit & Beauty, Bücher & Geschenke sowie Artikel für Kinder, aber auch Angebote der Gastronomie – und natürlich viele Ideen für Weihnachten. „Den ersten Shop in Darmstadt konnten wir im Dezember 2020 anbinden“, berichtet Anthony. „Seitdem sind insgesamt 15 weitere Shops mit ihren Produkten dazugekommen“. Aktuell ist diese Shoplösung übrigens sogar noch kostenlos für Unternehmen. Gestartet war heimatschatz in der Corona-Krise als Hilfsangebot für die Geschäftswelt. Jedoch war es von Anfang an aufgelegt auch für die Zeit danach, als digitale Ergänzung zur realen Einkaufsstadt Darmstadt mit all ihren Akteuren.

„heimatschatz“ bringt den Stadtbummel direkt nach Hause.

Denn die Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen in Darmstadt und im Umkreis sind es, die mit ihrem vielfältigen Angebot die Gegend hier so liebens- und lebenswert machen. „Händler, Branchen und Produkte sind auch bei heimatschatz sehr verschieden, was auch schön ist, da wir so von allem etwas anbieten können“, erklärt Anthony. Die teils handgefertigten einzigartigen Produkte, darunter auch Unikate, machten heimatschatz ja erst richtig aus.

heimatschatz unterstützt Unternehmen bei der Erfassung der eigenen Produkte im Shopsystem, berät zur Belieferung und setzt gemeinsam mit ihnen einen eigenen kleinen Shop auf der Plattform um. Alle Bestellungen, die direkt über heimatschatz abgewickelt werden, bekommen die beteiligten Händler sofort übermittelt. Wie die Ware zum Kunden kommt, können Einzelhändler und Gastronomen frei entscheiden. Sie können entweder auf ihre bewährten Lieferoptionen zurückgreifen und die Lieferung selbstständig abwickeln. Für die Endverbraucher bleibt die Entscheidung, es liefern zu lassen oder selbst zum Lieblingshändler zu schlendern und das Lieblingsstück dort abzuholen – beides ist möglich.

Händler, Dienstleister und andere Unter nehmen, die bei heimatschatz dabei sein möchten, können sich kostenfrei registrieren. 175 Händler in und rund um Darmstadt und Umgebung sind derzeit eingetragen. Danach bekommen sie eine eigene Profilseite mit dem Firmenlogo, Foto, einer Unternehmensbeschreibung sowie der Anschrift und den Kontaktdaten. Dazu kommen Informationen zu den jeweiligen Öffnungszeiten und auf Wunsch eine Verlinkung auf die eigenen Social-Media-Auftritte oder die Homepage des Unternehmens. Nicht nur das Portal selbst wirbt dann 24 Stunden für den Betrieb. „heimatschatz macht ja zudem für Händler und deren Produkte über Print, Online und Social-Media gezielt Werbung“, führt Anthony aus. „Dies bekommt man in dieser Form woanders nicht.“

Richtig spannend wird es aber erst für diejenigen, die noch einen Schritt weiter gehen: Die Firmen können die heimatschatz-Shoplösung nutzen und ihre Produkte und Dienstleistungen damit direkt auf der Plattform heimatschatz vermarkten.

Auch in anderen Städten, Mainz und Wiesbaden, gibt es heimatschatz. „Insgesamt über alle drei heimatschatz-Marktplätze sind wir auf dem Weg die 100er Marke an integrierten Händlershops zu erreichen“, erklärt Anthony und fasst zusammen: „Wir sind im Aufschwung und durch verstärkte Werbemaßnahmen, gerade zu Weihnachten, erhoffen wir uns einen starken Zuwachs.“ (kow/red)

Lesen Sie jetzt
„Langer Ludwig“ und heimatschatz haben manches gemeinsam / Blick ins Innere und in die Tiefe
Außergewöhnliches Innenleben mitten in Darmstadt
Weltspartags-Wochen vom 25. Oktober bis zum 5. November
Weltspartag in Darmstadt
NACHHALTIGE GELDANLAGEN
Nachgefragt