Liebe Dieburgerinnen und Dieburger, liebe Gäste von Nah und Fern,

ANZEIGE

Grußwort der Gewerbevereinsvorsitzenden Evelin Allmann

Erlebnisreichtum, Geselligkeit und Warmherzigkeit sind Markenzeichen des Martinsmarktes in Dieburg Foto: Jens Dörr

wir wünschen uns, dass Sie mit dem Besuch unseres Martinsmarktes ihren Alltagsstress und die negativen Nachrichten in dieser Krisenzeit für ein paar Stunden hinter sich lassen können, auch wenn es schwierig ist. Zugegeben, es ist nicht immer leicht, in dieser ungewissen Zeit auf gute Gedanken zu kommen. Seien Sie trotzdem glücklich, und gönnen Sie sich einfach ein paar schöne Stunden auf unserem Martinsmarkt! Es gibt Feste, auf die freut man sich das ganze Jahr.„Oh, du geselliger, warmherziger Martinsmarkt!“ Dein ganz eigener Duft von Waffeln, Bratwurst, Glühwein und vielen anderen Leckereien berührt unsere Sinne – verbunden mit schönen Erinnerungen. Dein Lichterglanz (schon seit 2015 komplett aus LED’s) mitten im Herzen der Stadt gibt uns ein Gefühl von Tradition, festen Ritualen, lokaler Verwurzelung und Charme als Vorbote der besinnlichen Weihnachtszeit. Oh Martinsmarkt es wieder soweit: Du bescherst uns ein bisschen von der guten, alten Zeit. Das alles erdet den Menschen, das gibt Sicherheit und Geborgenheit. Ein Besuch auf dem Martinsmarkt fühlt sich an, wie bei lieben Freunden vorbeizuschauen. Richtig! Wir möchten, dass Sie spüren, dass Sie willkommen und wertgeschätzt sind als Kunde und Besucher.

„Sie sind wichtig für uns “: Wir freuen uns, Sie zum Bummeln durch unsere Dieburger Geschäftswelt einladen zu dürfen. Lassen Sie sich zu einem passenden Weihnachtsgeschenk inspirieren. Vielleicht hat auch Ihr eigener Wunschzettel noch eine Lücke - machen Sie sich selbst eine Freude, Sie sind es wert.

Damit Sie all dies ganz entspannt und gelassen tun können, haben unsere Geschäfte in der Innenstadt am Samstag bis 20 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr für Sie geöffnet. Auch unsere örtliche Gastronomie lädt Sie gerne zum Verweilen ein und serviert Ihnen in bester Atmosphäre so manche Gaumenfreude. Eine ganz besonders behagliche Atmosphäre ist zu erleben auf dem „Historischen Markt im Fechenbachpark“ mit samt seinen historischen Musikern, Handwerkern, Speisen und Getränken – dort gibt es immer wieder gemütliche Ecken und Feuerstellen zum Verweilen, mit lieben Menschen zu plaudern, zu lachen und die gemeinsame Lebensfreude zu teilen. Ganz im Sinne von St. Martin.

Die leidenschaftlichen Sammler unter Ihnen können sich in diesem Jahr wieder auf die beliebte „Martinsmarkt Münzprägung“ freuen, die traditionell wieder vor dem Rathaus stattfindet. Dieses Jahr dient unser Marktplatz als Motiv. Am Sonntag Nachmittag öffnet der Heimatverein von 14 bis 16 Uhr den Dieburger Mühlturm, ein echtes Erlebnis für alle historisch interessierten Besucher. Herzlich Willkommen heißen wir auch unsere Partnerstädte Aubergenville, Frankreich und Mlada Boleslav, Tschechien mit ihren nationalen Leckereien. Den unverwechselbaren Charakter des Martinsmarktes haben wir auch unseren heimischen Vereinen zu verdanken, die mit viel Engagement und Leidenschaft mit ihren Buden und Ständen unseren Markt bereichern. Dort spürt man immer gute Laune, soziale Wärme und bejahende Lebensfreude.

Ich freue mich auf Euch! Den perfekten, klangvollen Abschluss des Martinsmarktes bildet schließlich das Martinsmarkt-Konzert in der Stadtkirche St. Peter und Paul am Sonntagabend um 20 Uhr. Unter der musikalischen Leitung von Herrn Lothar Oberle entführt Sie der Gospelchor „Resta Con Noi“ und Band in eine musikalische Welt jenseits des Alltags.

Abschließend ein passendes Zitat von Wilhelm Busch: „Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was Gutes bekommt, der bedankt sich auch“

Grußwort der Gewerbevereinsvorsitzenden Evelin Allmann-2
Foto: Jens Dörr
Grußwort der Gewerbevereinsvorsitzenden Evelin Allmann-3
Publikumsmagnet und geselliger Höhepunkt im Dieburger Veranstaltungskalender: der Martinsmarkt Foto: Jens Dörr

Liebe Verena, im Namen des Gewerbeverein Dieburg e.V. möchte ich mich in aller Öffentlichkeit bei Dir für Dein ehrenamtliches Engagement als Martinsmarktmeisterin von ganzem Herzen bedanken. Verena Anthofer ist ein ganz besonderer Mensch in dieser schnelllebigen, modernen Welt. Aus Gefühl für Tradition, Gemeinwohl, gesellschaftlichem Zusammenhalt und Stadt-Verbundenheit hat Verena sich zu diesem großen, verantwortungsvollen und zeitaufwändigen Ehrenamt bereit erklärt. Wir vom Gewerbeverein Dieburg e.V. können uns nur glücklich schätzen, sie in unseren Reihen zu haben.

Ebenso geht ein würdiges Danke an Alois Ostner, der seine hochgeschätzte Nachfolgerin mit Rat und Tat weiterhin unterstützt. Alois Ostner organisierte mit viel Gewissenhaftigkeit, Herzblut und unermüdlichem Einsatz 33 Jahre lang den Martinsmarkt.

„Wahre Helden findet man nicht im Kino, sondern im wahren Leben“

Besonderen Dank auch an die Stadt Dieburg und deren Betriebshof für die gute Zusammenarbeit, die der Gewerbeverein sehr schätzt.

Danke an alle lieben Menschen, die mitwirken, diesen Markt feiern zu können. Da persönliches Engagement und ehrenamtlicher Einsatz in der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich ist, gebührt all den Unterstützern eine ganz besondere Anerkennung.

Sie liebe Gäste, heiße ich freundlich, lebensfroh und gutgelaunt von ganzem Herzen Willkommen zu unserem 36. Martinsmarkt Dieburg.

Vielleicht sehen wir uns zur offiziellen Eröffnung am Freitag um 15 Uhr vor dem Rathaus – ich freue mich auf Sie!

Ihre 1. Vorsitzende des Gewerbeverein Dieburg e.V.
Evelin Allman
  

Grußwort der Gewerbevereinsvorsitzenden Evelin Allmann-4
Lesen Sie jetzt
Der 36. Dieburger Martinsmarkt steht dieses Wochenende erstmals unter der Regie der neuen Marktmeisterin Verena Anthofer / Park wieder Schauplatz des Mittelalters / Sonntag verkaufsoffen
„Wir wollen, dass die Stadt lebendig bleibt“
Liebe Dieburgerinnen und Dieburger,
Grußwort von Bürgermeister Frank Haus
Schon einmal vormerken: Der Glückstalermarkt läutet die Adventszeit ein
Menschen Freude bereiten