ANZEIGE

Goldschmiede Jahr – „Handwerk pur!“

Auch wenn der Beruf sich wandelt und immer mehr Technik Einzug hält, macht für Goldschmiedemeister Michael Jahr nach wie vor das ursprüngliche Handwerk die Kunst aus. Foto: Jens Kowalski

Auch wenn der Beruf sich wandelt und immer mehr Technik Einzug hält, macht für Goldschmiedemeister Michael Jahr nach wie vor das ursprüngliche Handwerk die Kunst aus. Foto: Jens KowalskiMichael Jahr prägt die Goldschmiedekunst in der Region seit gut 40 Jahren. Er ist Obermeister der Goldund Silberschmiede-Innung, sowie der Juweliere. In etlichen Ausstellungen ist er schon mit Preisen bedacht worden. Was seine Goldschmiede auszeichnet? „Die persönliche Beratung, qualitativ hochwertige Handarbeit von individuellen Schmuckstücken und die Erstellung von Unikaten“, erklärt der Meister. Was er leistet, gibt es nicht überall – zum Beispiel die Umarbeitung bestehender Schmuckstücke zu neuen Lieblingsstücken mit besonderem Erinnerungscharakter.Alles von HandSeit 30 Jahren hat Michael Jahr sein Atelier und seinen Meisterbetrieb in Rüsselsheim. Dort, in der Haßlocher Straße 136, zeugen außergewöhnliche Exponate in den Vitrinen von seiner Fertigkeit. Kunden, die sein Geschäft betreten, stehen gleichzeitig in der Werkstatt. Man sieht Lupen und Lampen, Hämmer und Sägen. Auf dem Etabli liegen Zangen, Feilen, Schräubchen, Stifte und Schleifaufsätze. Auch eine Kettenziehbank gibt es und eine Vorrichtung, mit der Michael Jahr das Brenngas zum Löten aus Wasserstoff selbst herstellen kann. Seine Räumlichkeiten will Jahr demnächst komplett umgestalten. „Handwerk pur!“ – heißt sein Leitsatz. Denn er kreiert sämtliche Preziosen der hauseigenen Kollektion im eigenen Goldschmiedeatelier von Hand. Dafür sind viele kleine Arbeitsschritte notwendig und ein scharfer Blick. Auch wenn der Beruf sich wandelt und immer mehr Technik Einzug hält, macht bei Jahr nach wie vor das Sägen, Feilen, Löten und Schmieden die Kunst aus, nicht die computergestützte Fertigung. Wie einzelne Projekte bei ihm Schritt für Schritt Gestalt annehmen, das kann man auch auf seiner Facebook-Seite verfolgen. Im Netz erhält der Goldschmied Bestnoten, auch für sein Einfühlungsvermögen und das Preis-Leistungs-Verhältnis.An Schmuck hängen Emotionen, Geschichten und Erinnerungen, sagt Michael Jahr und nennt als Beispiel die Gestaltung eines Schmuckstückes für ein Elternpaar, dessen Baby verstorben war. „Das Paar kam extra aus Darmstadt und wir haben gemeinsam einen Anhänger entworfen als Erinnerung“, berichtet er. „Als selbst Vater war das eine emotional ganz besonders berührende Arbeit.“Tipps für WeihnachtenMit Blick auf Weihnachten hat Jahr ebenfalls den ein oder anderen Tipp: „Es gibt neue Uhren von Bruno Söhnle und aktuelle Silberkollektionen der letzten Messe von Tezer.“ Im Trend liege ungewöhnlich filigraner Schmuck. Und was steht für die Zukunft an? „Ich möchte mich noch mehr auf individuelle Gestaltungen und Umarbeitungen konzentrieren“, sagt Michael Jahr. „Denn dabei kommt der eigentliche, der ideelle Wert eines Schmuckstückes zum Tragen.“ Weitere Infos auf der Homepage www.michaeljahr.com (kow)

Termine

25.11.–7.11.
Kunsthandwerkermarkt, Festung Rüsselsheim

• 25.11.
– ART WALK: Inge Besgen – Retrospektive, Motorworld Rüsselsheim Rhein-Main

• 26.11.
– Die Schneekönigin, 18 Uhr, Ballett / Tanz, Theater
– Rüsselsheimer Wochenmarkt, 7 bis 13 Uhr
– Kunstrondell, Künstlervereinigung Malkasten, 11 bis 13 Uhr
– Kunstspaziergang – „Braune?! Kunst“, 14 bis 15.30 Uhr | Führung | Dr.-Ludwig-Opel-Brunnen (Kurbelwellenschmied)
– Rüsselsheimer Adventspredigt, Gottesdienst und Gesprächsabend, 17 bis 20 Uhr, Pfarrkirche St. Josef

• 26.+ 27.11.
– Adventsmarkt im Rollwerk, 15 bis 21 Uhr, Bahnhofsplatz 1 Gebäude A1, Eingang A5
– Weihnachtsmarkt im Rollwerk, 15 bis 21 Uhr, Skatehalle, Bahnhofsplatz 1

• 27.11.
– Der Kreis musiziert: Preisträgerinnen- und Preisträgerkonzert, 17 Uhr, Theater

• 29.11. – Jazz-Fabrik: CLUSTER Quartett, 20 Uhr, Theater

• 2.12.
– Die Festung im Fackelschein, Führung 17.30 Uhr, Treffpunkt Haupteingang Museum (Hauptmann-Scheuermann-Weg 4)
– Plätzchen-Tasting, 16 bis 18 Uhr, Nachbarschafts-/ Familienzentrum Böllensee, Böllenseeplatz14

• 3.12. – Das magische Ballettbuch, 18Uhr, Ballett/Tanz, Theater

In der City

Informationen rund ums Parken:

Parken ist in Rüsselsheim kein Problem. In und um die Innenstadt finden Sie rund 1200 Parkplätze.

ÖPNV:

Die Innenstadt der Stadt Rüsselsheim ist sehr gut mit dem ÖPNV und dem Rad erreichbar.

Parkplätze:

• Parkhaus Löwenplatz, Löwenstraße
• Parkhaus Frankfurter Straße, Taunusstraße

Weitere umfangreiche Parkflächen am Mainufer.

QR-Code

Goldschmiede Jahr – „Handwerk pur!“ -2
Lesen Sie jetzt