Gewerbeschau Groß-Gerau vom 6. bis 8. Mai im Gewerbegebiet – verkaufsoffener Sonntag in der City – Bus-Shuttle verbindet alle Stationen

ANZEIGE

Neuauflage an neuem Ort

Der Andrang bei der letzten Auflage der Gewerbeschau 2018 war beeindruckend. Auf ein ähnlich gute Resonanz hofft der veranstaltende Gewerbeverein Groß-Gerau auch diesmal. Archivfoto: Cornelia Benz

Eigentlich längst überfällig: die Neuauflage der Gewerbeschau in Groß-Gerau. Üblicherweise findet diese nämlich alle drei Jahre statt, zum letzten Mal 2018. Der Termin wäre also bereits im Frühjahr 2021 gewesen – Corona machte auch im zweiten Pandemiejahr alle Pläne zunichte. Trotz einiger Überlegungen des Veranstalters, der Gewerbeverein Groß-Gerau 1865 e. V., die Schau unter anderen Rahmenbedingungen und mit Beschränkungen zu verwirklichen, musste diese aus Sicherheitserwägungen doch abgesagt werden.Umso größer ist nun die Vorfreude, denn die Zeichen stehen auf Grün: Vom 6. bis 8. Mai 2022 präsentieren sich Dienstleister, Handel und Handwerk aus dem Gerauer Land bei der „Gewerbeschau Groß-Gerau“ wieder in ihrer ganzen Vielfalt – in fast gewohnter Weise.

„Wir planen mit Blick auf die jeweils gültige Corona-Verordnung“, sagt Jörg Leinekugel, Vorsitzender des Gewerbevereins Groß-Gerau 1865 e. V. Mit dem eingereichten Sicherheitskonzept, das Flexibilität erlaubt, soll die Veranstaltung dieses Mal wirklich stattfinden können.

Aus dem Sicherheitskonzept erklären sich auch einige Änderungen bei der Neuauflage: So wurde die Schau aus der Innenstadt hinaus in das Gewerbegebiet Odenwaldstraße verlegt, wo die Ausstellung teils unter freiem Himmel auf dem Gelände von „Heidenreichs Küchenwelt“ (Darmstädter Straße 123), teils in einem ebenfalls dort platzierten Messezelt aufgebaut wird. Das Angebot reicht indes von Garten- über Küchenmöbel bis hin zu Infoständen verschiedener Dienstleister. Natürlich gibt es ergänzend ein Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie: Neben der Rastmöglichkeit im Landfrauen Café verlocken Eis und Süßes zum Schnabulieren, ein Karussell dreht seine Runden und an der Kinderschmink-Station werden aus Prinzessinnen Hexen und aus Rabauken Tiger.

Neuauflage an neuem Ort-2
„Mission Possible“ ist eine der Bands aus dem Musikprogramm bei der diesjährigen Gewerbeschau in Groß-Gerau. Die Band spielt am Samstag „finest rock cover music“. Foto: Gewerbeverein Groß-Gerau

Auf der Bühne bringen rockige Coversongs von „Mission Possible“ (Samstag) und ein satter Bigband-Sound der „Count City Jazz Bigband“ (Sonntag) das Publikum in Schwung.

Ein paar Schritte weiter führt der Messebesuch nun zum ehemaligen Areal der Firma Cummins (Odenwaldstraße 23), wo eine Fahrzeugausstellung, die weit mehr als ein klassischer „Autosalon“ ist, zu finden ist. Die erstmals im Jahr 2019 veranstaltete „GG-E-Motion“ wird hier wiederbelebt und stellt zukunftsweisende Ideen und Mobilitätslösungen vor. Dazu gehören neben den aktuellen Modellen der regionalen Autohäuser E-Autos, E-Bikes aber auch Alternativen wie das Trend-Gefährt Lastenrad. Wer denkt, das war es nun, liegt falsch: Denn der Einzelhandel in der Innenstadt nutzt das Wochenende der Gewerbeschau ebenfalls, um sich den Besuchern aus der Region an allen drei Tagen in seiner vollen Vielfalt zu präsentieren. Heißt, die Geschäfte in der Innenstadt haben am verkaufsoffenen Sonntag am 8. Mai ab 11 Uhr geöffnet.

Alle Veranstaltungsorte sind mit dem öffentlichen Nahverkehr oder dem Fahrrad gut zu erreichen. Besucher von außerhalb, die nicht auf das Auto verzichten wollen oder können, finden ausreichend kostenlosen Parkraum im Parkhaus am Kreiskrankenhaus. Von dort aus verbindet ein Bus-Shuttle bequem alle Standorte der Ausstellung – ganz ohne lästige Parkplatzsuche.

Wer die drei Tage vom 6. bis 8. Mai also nutzt, um Groß-Gerau und die Gewerbeschau zu besuchen, wird feststellen, woher der hiesige Gewerbeverein mit knapp 100 Mitgliedern das Selbstbewusstsein für sein griffiges Motto: „Was wir nicht haben, braucht kein Mensch“ nimmt. Gastronomie, Handel und Dienstleister in und um die Kreisstadt machen Groß-Gerau zu einem ausgezeichneten Standort und Einkaufsmittelpunkt im Gerauer Land.

Informationen zur Gewerbeschau Groß-Gerau 2022 gibt es im Internet unter: www.gewerbeverein-gg.de. stü

Der Gewerbeverein Groß-Gerau 1865 e.V.

Der Groß-Gerauer Gewerbeverein blickt auf mehr als 150 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Im Jahr 1865 von Handwerkern und Händlern aus dem Gerauer Land gegründet, setzt er sich bis heute dafür ein, die Potenziale des südhessischen Mittelzentrums um Groß-Gerau zu entwickeln. Als Interessensvertretung für Handel und Gewerbe und unter dem derzeitigen Vorsitz von Jörg Leinekugel organisiert er unter anderem beliebte Events wie das Groß-Gerauer Weindorf im August, verkaufsoffene Sonntage oder den Kreisbauernmarkt. Aktuell listet der Gewerbeverein 98 Mitglieder auf seiner Homepage, die unter www.gewerbeverein-gg.de viele interessante Informationen bietet. (stü)

Lesen Sie jetzt
Viele Messe-Extras und Gewinnspiel zur Gewerbeschau vom 6. bis 8. Mai
Aktionen bei „Möbel Heidenreich“