Nur hochwertige Weidetiere kommen auf den Teller: als leckere Alternative gibt es Ente aus der Region

ANZEIGE

Gans ist nicht gleich Gans

Foto: Treusch

Nicht nur im Märchen gibt es die „Goldene Gans“ – auch im wirklichen Leben gibt es zumindest eine goldene Regel, damit am Ende aus dem weißen Federvieh ein goldener Braten bei geschmacklichem Goldstandard auf dem Tisch landet: Um eine sehr hohe Qualität bei der Aufzucht von Gänsen und Geflügel zu erhalten, ist eine der Grundvoraussetzungen die artgerechte Weidehaltung – bei der auch das Futter eine enorme Rolle spielt. Man erkennt den Unterschied später deutlich beim Geschmack des Fleisches und der Beschaffenheit desselben.Da im Reichelsheimer Genießer-Restaurant „Treuschs Schwanen“ schon immer der Schwerpunkt auf möglichst regionalen Produkten mit einem hohen Standard liegt, bedauert Küchenchef Armin Treusch es sehr, dass er in diesem Jahr der großen Nachfrage bei dem Angebot an regionalen Gänsen voraussichtlich nicht gerecht werden kann. Es wurden einfach nicht genügend Tiere aufgezogen. Um trotzdem dem eigenen Qualitätsanspruch zu genügen und eine köstliche Alternative zu bieten, wird die Speisekarte durch feine Gerichte mit regionalen Weideenten ergänzt.Wer sich also seine traditionelle, regionale Gans nicht entgehen lassen will, und diese knusprig direkt aus dem Ofen zubereitet bei Treuschs genießen möchte, sollte diesmal besonders zeitig reservieren.Wie jedes Jahr gibt es auch diesmal wieder die „Gans zum Mitnehmen” für zu Hause – ein leckeres Festmahl ohne den großen Aufwand der Zubereitung... klar, das wünschen sich viele Genießer. Selbstverständlich gibt es wieder das Komplettpaket, mit mit allem, was dazu gehört: von glacierten Äpfeln und Esskastanien, einer leckeren Lebkuchen-Preiselbeer-Soße bis hin zu Apfel-Rotkraut und geschmelzten Kartoffelklöß.Wem jetzt nicht das Wasser im Munde zusammen läuft, der hat Treuschs Gans wohl noch nicht ausprobiert – und sollte das zügig nachholen.

Lesen Sie jetzt
„ECHO hilft!“: Eva Mattes liest aus dem ersten Teil der Trilogie
„Jauche und Levkojen – eine Lebensgeschichte aus Pommern“
„Landlädchen Strauß“ macht Lust auf einen stilvollen Advent
Himmlisches Treiben im Landlädchen
Bauer Mann offeriert umfangreiches Angebot aus eigener Aufzucht
Gesund, lecker und qualitativ hochwertig