Erbacher Fest kurzfristig abgesagt

ANZEIGE

Leider wieder keine Schlossweihnacht

Die Vorfreude auf die prachtvoll leuchtende Schlossweihnacht in Erbach war riesengroß. Doch nun wurde diese coronabedingt kurzfristig abgesagt. So bleiben erst einmal nur schöne Erinnerungsbilder wie das hier abgebildete und die große Hoffnung, dass solche glanzvollen Momente im kommenden Jahr wieder Realität werden. Foto: Pia Göpfert / Stadt Erbach

ERBACH. Es hätte so schön sein können. Und die Freude war allseits riesig groß. Am 26. November sollte die Erbacher Schlossweihnacht die Menschen in der Region erfreuen. Doch kurz vor Erscheinen gab der Magistrat der Stadt Erbach am Dienstag, 23. November, folgende Meldung heraus: „Schweren Herzens hat der Magistrat der Kreisstadt Erbach gestern in seiner Sitzung einstimmig beschlossen, dass die Erbacher Schlossweihnacht 2021 nicht stattfinden wird. Die Entscheidung wurde auf Basis der aktuellsten Corona-Entwicklungen und den neuesten Verordnungen getroffen.

‚Wir haben bis zuletzt alles daran gesetzt, dass unsere Schlossweihnacht in diesem Jahr stattfinden kann‘, erklärt Bürgermeister Dr. Peter Traub. ‚Wir sind aber nun an einem Punkt angekommen, an dem wir den Markt nicht mehr mit gutem Gewissen ausrichten können. Besonders für die Händler, die teilweise bereits mit dem Aufbau begonnen hatten, tut es uns sehr leid.

In den vergangenen Wochen hatte die Stadtverwaltung gemeinsam mit allen Entscheidungsträgern die Entwicklungen und neuesten Verordnungen ständig neu bewertet und an alternativen Konzepten gearbeitet. Kurz vor dem Start der Schlossweihnacht wurde aber deutlich, dass der enorme Kontrollaufwand nicht in einem zufriedenstellenden Maße umsetzbar gewesen wären. Auch die aktuellsten Zahlen in den Krankenhäusern und das nur schwer vorhersehbare Ausmaß an Zustrom aus Gebieten, in denen die Weihnachtsmärkte abgesagt wurden, haben schlussendlich zur Absage beigetragen.“

So bleiben erst einmal nur schöne Erinnerungen, verbunden mit der Hoffnung, dass die Schlossweihnacht 2022 die Menschen wieder beglücken kann. (red)

Lesen Sie jetzt
Trotz aller Herausforderungen: Im Odenwald stimmt man sich auf schöne Art auf Weihnachten ein
Besinnlichkeit in schönster Umgebung
Besinnlichkeit inmitten der historischen Altstadt
Michelstädter Weihnachtsmarkt 2021
Einkaufen bei Leder Köllner wird zum Erlebnis
SURI FREY Handtaschen sind zum Verlieben