Erbach an sich bietet schon sehr viel Schönes und hält in den nächsten Wochen einige kulturelle und festliche Höhepunkte parat

ANZEIGE

Es tut sich wieder was

Foto: Bettina Gutschalk

Nach Monaten pandemiebedingter gesellschaftlich-kultureller Lethargie wird wieder einiges geboten in der Region. Erbach geht da mit gutem Beispiel voran. Der Erbacher Frühling bildet einen ersten Höhepunkt im Jahr. Auch der Wiesenmarkt, der gemeinhin als größtes Volksfest Südhessens gilt, wurde bereits bestätigt. Dabei bleibt es nicht. Nachfolgend ein Ausblick kleinerer und größerer Veranstaltungen.Im Deutschen Elfenbeinmuseum, Schloss Erbach, wird am 28. April und 10. November von 17 bis 18 Uhr eine Expertenführung „Expressionismus in Elfenbein? Zur Einrichtung des Karl Schmidt-Rottluff-Kabinetts“ initiiert. Eintritt: acht Euro. In der Gräflichen Sammlung des Schlosses Erbach gibt es vom 1. Mai 2022 bis zum 6. Januar 2023 die Ausstellung „Zu Gast im Schloss. Zerbrechliche Schönheiten der Frankenthaler Porzellanmanufaktur“ zu sehen. Zu bewundern sind Porzellane auf gedeckten Tischen und Möbeln sowie in Vitrinen. Besichtigungen sind Montag bis Freitag nur mit Führung um 11, 12, 14, 15 und 16 Uhr gestattet. Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen ist ein individueller Besuch zwischen 11 und 17 Uhr möglich. Auch hier beträgt der reguläre Eintrittspreis für Erwachsene acht Euro.

Die Kikubari-Galeri in der Hauptstraße 59 schreibt in diesem Jahr erstmals der Kunstpreis „Junge Creative“ für Schülerinnen und Schüler aus dem Odenwaldkreis aus. Ein Thema wird nicht vorgegeben. Eine Anmeldung zum Wettbewerb ist noch bis zum 30. April möglich. Die Werke der Nachwuchskünstler werden dann natürlich auch einer größeren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Weitere Infos und Anmeldung unter https://kikubari-kunst.net/kunstpreis.

Am 19. Mai wird um 18 Uhr in der Orangerie Erbach ein Vortragsabend „Säen statt mähen“ veranstaltet. Die Stadtbücherei Erbach lädt dazu in Kooperation mit dem Lions Club Odenwald ein. Sportlich geht es zu beim 57. Fußball Pfingstfest – 75 Jahre Fußballabteilung in Günterfürst vom 3. bis 6. Juni zu. Vom 17. bis 27. Juni gastiert der Zirkus Baruk auf dem Gelände von Koziol. Am 2. Juli erklingt beim Konzert der Chöre in der Stadtkirche Erbach holder Gesang, wenn der Singkreis Odenwald e. V. ein Konzert gibt. Es wird also einiges geboten in Erbach. (red)
   

Lesen Sie jetzt
Frühlingsmarkt und verkaufsoffener Sonntag als frühe Höhepunkte im Erbacher Veranstaltungsgeschehen 
Feierlicher Abschied von den kalten ereignislosen Tagen 
Leckeres aus dem Wasser: Fischmarkt an der Mümling als besonderer Programmpunkt des Erbacher Frühlings 
Hier gibt es einiges auf die Gräten 
Magistrat lädt zum Erbacher Frühling ein
Genuss in romantischer Kulisse