Erbacher Bauernmarkt – regionale Köstlichkeiten und Handwerk vom 7. bis 9. Oktober

ANZEIGE

Genießer aufgepasst

Eine Vielfalt an landwirtschaftlichen Erzeugnissen und regionalem Handwerk bietet der Bauernmarkt. Archivfoto: Guido Schieck

Die Vorfreude bei Erzeugern, Direktvermarktern und Besuchern dürfte in diesem Jahr noch größer sein als sonst. Denn der Odenwälder Bauernmarkt kann nun nach zweijähriger pandemiebedingter Pause wieder stattfinden. Der Verein der Odenwälder Direktvermarkter lädt für 7. bis 9. Oktober ein. Dann erlebt der Bauernmarkt seine 31. Auflage.An den drei Tagen sind die Stände und Zelte auf dem Erbacher Wiesenmarktgelände von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Sie bieten die Vielfalt aus regionalen Produkten von frisch Geerntetem bis hin zu Handwerk und Haushaltswaren.Der Erzeugermarkt landwirtschaftlicher Produkte aus dem Odenwald und der näheren Umgebung beginnt am Freitag um 9 Uhr, die offizielle Eröffnung findet um 14 Uhr statt. Drei Tage lang können die Besucher Leckereien probieren und kaufen. Birnen, Äpfel, Quitten, Kürbisse, Walnüsse oder Odenwälder Kartoffeln gibt es dort ebenso wie Forelle, Molkereiprodukte, Käse, Zwetschgen-Latwerge, Essige, Öle oder Eingelegtes. An den vielen Essenständen locken unter anderem Lammbratwurst, Wurstbrötchen oder Geflügel-Burger, Dampfnudeln, Kuchen und Torten. Obendrein gibts frisch vor Ort gekelterten Apfelsaft, sowie Apfelwein. Außerdem stehen verschiedenste Gerichte, Kaffeevariationen und Wein bereit. Eis, Lebkuchen, Honig, Schnaps und Liköre, aber auch Geflügelspezialitäten, Wild und Rindfleisch aus dem Odenwald, Lammfelle, Kräuter, Bio-Gemüse und Herbstpflanzen sowie frisch vor Ort gebackenes Brot runden das regionale Angebot ab. Für Informationen, Unterhaltung und Aktionen sorgen die Rettungshundestaffel, die Jagdhornbläser sowie Infostände aus der Region und Landwirtschaft. Eine Traktor-Schau wird ebenfalls zu sehen sein. Besucher können auch einem Korbflechter, Seiler, Steinbildhauer, Elfenbeinschnitzerin und Woll-Spinnern bei der Arbeit über die Schulter schauen. Und wer möchte, kann dann auch gleich handgeschnitzte Wanderstöcke, rustikale Gartenmöbel oder handgefertigte Seifen erwerben.Auch für Kinder gibt es viele Angebote: Kinderschminken, ein Besuch beim Odenwälder Gäulschesmacher oder im Tierzelt ist möglich, wo Kinder Esel, Schafe, Alpakas, Gänse und Hasen aus nächster Nähe bestaunen können. Kinderkarussell und Schiffschaukel gibt es ebenfalls.Verkaufsoffener SonntagAm Sonntag steht um 9.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst im Festzelt auf dem Programm. Im Anschluss lädt die Kreisstadt Erbach zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Von 12 bis 18 Uhr gibt es dann in der Erbacher Innenstadt auch Planwagenfahrten zum Bauernmarkt und zu der Aktion „Ebbel für alle“Der Eintritt auf den Bauernmarkt ist frei. Das Gelände ist Rollstuhl- und Rollator gerecht, zudem stehen kostenlose Bus- und Behindertenparkplätze zur Verfügung. Weitere Informationen online unter www.odenwaelder-direktvermarkter.de. red 

Tipps und Tricks zum Naturgarten

Der Odenwaldkreis bietet am Samstag, 8. Oktober, um 14.30 Uhr gemeinsam mit der Erbacher Bücherei St. Sophia den Vortrag „Vielfältige Gärten – Grundlagen, Tipps und Tricks auf dem Weg zum Naturgarten“ an. Die Veranstaltung findet im Katholischen Gemeindezentrum St. Sophia, Hauptstraße 42, in Erbach statt. red 

Bücherflohmarkt mit 2000 Medien

Am Sonntag, 9. Oktober veranstaltet der Förderverein der Stadtbücherei Erbach e. V. von 10 bis 15 Uhr einen Bücherflohmarkt in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei in der Hauptstraße in Erbach. Interessierte Bücherfreunde können sich auf rund 2000 Medien aus den Altbeständen der Stadtbücherei freuen und diese auf Spendenbasis erwerben. Die Einnahmen des Bücherflohmarkts nutzt der Förderverein für die Anschaffung neuer Medien für die Stadtbücherei.

400 Kinderbücher

Angeboten werden Koch- und Backbücher, Ratgeber zur Gartengestaltung sowie zu gesundheitlichen Themen und zur Lebensgestaltung, aber auch eine Vielzahl an Kunstbildbänden sowie Fachbücher zu gesellschaftlichen, historischen und naturwissenschaftlichen Themen. Daneben finden Leserinnen und Leser spannende Biografien und mehrere Hundert Romane, darunter viele Krimis, historische Romane oder auch Frauenliteratur, um ihren eigenen Bücherbestand aufzustocken. Erstleser, Kinder und Jugendliche können aus einem Angebot aus über 400 Bilder-, Kinder- und Jugendbüchern wählen. red 

Beerfelden feiert Kerwe

Buntes Programm am Wochenende / Heute (1.) Kerwebaum-Marsch und -Aufstellen

Die Kerwe in Beerfelden, die gestern mit der Mallorca-Party begonnen hat, bietet auch heute (1.) und morgen

(2.) buntes Programm an: Um 15 Uhr organisiert der Kerweverein den Kerwebaummarsch, der sich von der Kirche in die Stried zieht. Dort stellen die Aktiven den Baum auf. Kinderschminken und ein Luftballonwettbewerb gibt es ebenfalls.

Sport-Interessierte können um 17 Uhr das Handballspiel des TV Beerfelden II gegen die HASG Sulzbach /Leidersbach II verfolgen. Gleiches gilt für das Handballspiel um 19 Uhr. Dann trifft der TV Beerfelden auf die MSG Aschafftal.

Um 19 Uhr sorgt Tanzmusik mit dem Duo „Stefan & Jey“ für Stimmung in der Stried.

Sonntag Kerwered

Der Kerwesonntag beginnt um 10 Uhr mit dem Beerfelder Moped-Frühschoppen und dem Gottesdienst. Ab 11 Uhr geht es weiter mit dem „Frühschoppen mit Freibier und der Feuerwehrkapelle Beerfelden. Stammessen gibt es um 12 Uhr. Dann sorgt auch die Jugendfeuerwehr Beerfelden für Kaffee und Kuchen.

Sportlich dominiert am Kerwesonntag Fußball: Um 13 Uhr trifft die SG Beerfelden/Gammelsbach II auf Türkspor Beerfelden II. Und um 15Uhr folgt das Spiel SV Beerfelden gegen Türkspor Beerfelden.

Die Kerweschar hält um 16Uhr die Kerwered. Und um 18 Uhr endet das Fest – das Zeichen dafür: Die Kerwebobb wird verbrannt.

Samstag und Sonntag ist auf dem Festplatz auch eine Hüpfburg aufgebaut. red
  

Lesen Sie jetzt
Noch bis 3. Oktober wird in Michelstadt gefeiert / Französischer Gourmetmarkt inklusive / Sonntag ist verkaufsoffen
Weinbrunnenfest und Kerwe