Peter Esselborn sucht für sein Eberstädter Fahrradfachgeschäft „Luftpumpe“ Unterstützung in der Werkstatt

ANZEIGE

Ehrlichkeit und Service punkten

Inhaber Peter Esselborn sucht Verstärkung in der Fahrrad-Werkstatt seines Fachgeschäfts „Luftpumpe“ in Eberstadt. Foto: Andrea Glogowski

Es gäbe eigentlich allen Grund, zufrieden zu sein, denn die Kunden sind es. Peter Esselborn, Inhaber des Fahrradfachgeschäfts „Luftpumpe“ in Eberstadt, wünscht seinen Kunden nicht nur einen „fröhlichen guten Tag“, sondern sorgt seit 2002 in der Heidelberger Landstraße 190 in Eberstadt auch dafür, dass sie einen solchen haben – zumindest, wenn es um Probleme mit ihrem Fahrrad geht. Längst zählen zu Esselborns Kundenkreis Fahrradfahrer aus der ganzen Region, vereinzelt sogar aus Speyer und Heidelberg.

Sie kommen in den rund 200 Quadratmeter großen Laden, weil sie wissen, hier gibt es nicht nur eine gute Auswahl qualitativ hochwertiger Fahrräder vom Kinderrad übers Citybike, Trekking- und Reiserad bis hin zum E-Bike, sowie wertiges Zubehör, sondern – und das ist für viele der wichtigste Punkt – eine ehrliche Beratung von jemandem, der selbst Vollblut-Fahrradsportler und -kenner ist.

Das kann im Zweifel auch dazu führen, dass Kunden das Geschäft mit einem anderen neuen Rad als geplant, verlassen. „Ein einfaches Beispiel: Für einen Senior kann ein tiefer Einstieg oder eine gute Federung entscheidend sein, aber sowas bedenken viele erstmal nicht bei der eigenen Recherche und Auswahl und plötzlich passt ein anderes Modell doch besser, er klärt Esselborn. Wer dann doch noch unschlüssig ist, kann Fahrräder auch probefahren. Oft bedanken sich die Kunden – auch wenn sie erstmal nicht so überzeugt waren – für die ehrliche Beratung, weil sie im Alltag festgestellt haben, dass sie genau das bekommen haben, was zu ihnen passt.

Auch im Werkstattservice hat sich die „Luftpumpe“ längst einen Namen gemacht. An so manchem Morgen stehen Kunden bereits vor Ladenöffnung vor dem Geschäft, um ihren Drahtesel zur Reparatur abzugeben. Nicht zuletzt, weil hier wirklich jedes Fahrrad zur Reparatur angenommen wird, selbst wenn es beim Discounter gekauft wurde. „Ich kann ja niemandem vorwerfen, dass er bei uns nichts für sich gefunden hat“, findet der Inhaber der „Luftpumpe“.

Ehrlichkeit und Service punkten-2
Foto: PhotoSG/AdobeStock

Bei der Auswahl der Komponenten ist für ihn stets eines entscheidend: „Gerade bei Ersatzteilen ist mir Nachhaltigkeit wichtig, es werden nur hochwertige Teile verwendet, die auf das jeweilige Rad abgestimmt sind. Denn nicht jedes Teil passt zu jedem Rad“, erklärt er. „Nur so ist Langlebigkeit zu gewährleisten.“ Lieber verzichtet er auf einen Auftrag als eine Reparatur mit Teilen vorzunehmen, die für ihn absehbar nicht halten werden.

Zwar arbeitet Esselborn, selbst leidenschaftlicher Fahrradsportler, seit mehr als drei Jahrzehnten auch selbst in der Werkstatt, doch neben seinen vielen anderen Aufgaben als Geschäftsinhaber setzt er auf ein gutes Team hinter sich. Normalerweise.

Denn genau deshalb ist Esselborn trotz gut laufender Geschäfte nicht ganz zufrieden: „Was mir derzeit zu schaffen macht, ist der Fachkräftemangel, der sich auch in unserer Branche bemerkbar macht.“ Der 57-Jährige bräuchte dringend zuverlässige Zweiradmechatroniker oder Leute mit entsprechendem Knowhow zur Unterstützung in der Werkstatt. Schließlich gehört zu seinem Anspruch, Reparaturen binnen zwei bis drei Tagen durchzuführen. Derzeit ist das nicht immer möglich, daher „mache ich meinen Kunden ein Angebot, bis wann ich Arbeiten erledigen kann und sie entscheiden auf der Grundlage, ob es für sie passt“, erklärt er.

Infos zur aktuellen Stellenausschreibung finden sich auf der Homepage. stü
  

Kontakt

Luftpumpe Fahrradhandel
Heidelberger Landstr. 190
64297 Darmstadt-Eberstadt
Telefon: 06151/291884
E-Mail: info@luftpumpe.de
www.luftpumpe.de

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 9-18.30 Uhr
(Mittwoch ist Ruhetag)
Samstag: 9-14 Uhr

Lesen Sie jetzt
Das Team des Fachgeschäfts „Barak Hörgeräte“ bietet Lösungen, um Hörprobleme zu beheben
Der Weg aus der stillen Welt