Das Team des Fachgeschäfts „Barak Hörgeräte“ bietet Lösungen, um Hörprobleme zu beheben

ANZEIGE

Der Weg aus der stillen Welt

Freuen sich auf Ihren Besuch: Heiko und Isabella Barak. Foto: Barak Hörgeräte

Alle lachen. Warum? Nichts verstanden. Der Kassierer fragt zum dritten Mal – was hat er gesagt? In solchen Momenten schleicht ein unangenehmes Gefühl hoch. Nur, weil man nicht richtig hört. Eine Situation, wie sie viele kennen. Denn Schwerhörigkeit ist verbreiteter als man denkt: Laut einer Berechnung des Deutschen Schwerhörigenbundes e. V. sind fast ein Fünftel der über 14-Jährigen zumindest von leichten Hörproblemen betroffen - das sind mehr als 15 Millionen Menschen in Deutschland. Bei den über 50-Jährigen sind es ein Viertel, bei den über 70-Jährigen 54 Prozent.Viele Menschen ziehen die falschen Konsequenz: Verunsicherung, sogar Scham, führen zu sozialem Rückzug. Einerseits. Andererseits kann dies im Alltag heikel enden, wenn Betroffene weder ihren Wecker noch ihr Telefon hören, oder nicht mal ihren Rauchmelder.

Auch aus gesundheitlicher Sicht sollte ein nachlassendes Hörvermögen nicht hingenommen werden. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass es „einen Zusammenhang zwischen schlechtem Hören und Demenz gibt“, betont Hörakustikerin Isabella Barak. Weniger Reize führen zum geistigen Leistungsabbau. „Das muss nicht sein, wenn man rechtzeitig aktiv wird“, rät die Fachfrau.

Mit ihrem Mann Heiko Barak, seines Zeichens Hörakustiker-Meister, führt Isabella Barak das Fachgeschäft „Barak Hörgeräte“ am Eberstädter City-Arkaden-Parkplatz. Vor gut fünf Jahren haben die Spezialisten für gutes Hören das 1988 von Hans-Jörg Hirt gegründete Geschäft übernommen. Die Akustik-Abteilung seinem langjährigen Betriebsleiter Heiko Barak zu übergeben, war nur folgerichtig, denn der überdurchschnittlich gute Service blieb so auch weiterhin garantiert.

Das sechsköpfige Team, zu dem neben den Geschäftsführern auch ihr Sohn Pascal Barak als Auszubildender im dritten Lehrjahr gehört, firmiert seit 2018 als familiengeführter Meisterbetrieb mit ausschließlich Fachpersonal unter dem Namen „Barak Hörgeräte“.

Den Kunden zuhören, ohne lange Wartezeiten, ist hier selbstverständlich, ebenso wie einfühlsames Heraushören der Bedürfnisse und Probleme jedes Einzelnen. In drei Anpasskabinen nehmen sich die Mitarbeiter Zeit oder auch bei Hausbesuchen nach Terminvereinbarung. Die braucht es auch, schließlich ist einiges bei der Anpassung zu berücksichtigen: Soll es ein Gerät im Ohr oder dahinter sein, eines mit Batterie oder Akku, ein Kassengerät oder eines in der Luxusvariante, welcher Hersteller kommt mit welchem Modell in Frage und am Ende, welche Farbe soll das Gerät haben?

Der Weg aus der stillen Welt-2
Foto: PhotoSG/AdobeStock

Bis jedoch über die Ästhetik entschieden wird, dauert es: „Bei uns testen die Kunden verschiedene Geräte über mehrere Wochen, bis sie das richtige für sich gefunden haben“, erklärt Barak. Dieses wird neu bestellt und individuell konfiguriert. Die Auswahl ist groß, denn herstellerunabhängig arbeitet das Eberstädter Fachgeschäft mit allen namhaften Produzenten zusammen.

Einen erfreulichen Trend beobachten Heiko und Isabella Barak derweil: „Das Stigma Hörgerät ist nicht mehr so groß, Sie sind akzeptierter und Betroffene kommen inzwischen früher. Das ist sehr gut“, erklärt Barak. „Denn bei kleineren Differenzen zum Normalzustand fällt auch die Eingewöhnung leichter, man ist an die „stille Welt“ noch nicht so gewöhnt.“

Zusatzkomponenten erleichtern den Alltag: blitzende Rauchmelder oder Vibrationskissen, blitzende Signale beim Klingeln an der Tür, des Weckers oder Telefons sorgen dafür, dass Betroffene auch hier nicht abgehängt werden.

Der Schritt dahin ist denkbar klein, wenn der Spezialist direkt vor Ort um die Ecke liegt: einen Termin geben und ohne Scheu vor den Kosten beraten lassen, denn „die Ausstattung mit einem Hörgerät hängt nicht vom Geldbeutel ab“, nimmt Barak diese Sorge. Jeder hat das Recht, nicht vom Alltagsleben abgehängt zu werden. stü
  

Kontakt

Barak Hörgeräte
Heidelberger Landstr. 221 a
64297 Darmstadt-Eberstadt
Telefon: 06151/57783
SMS/WhatsApp: 0179/7299010
E-Mail: info@barak-hoeren.de
www.barak-hoeren.de

Lesen Sie jetzt
Peter Esselborn sucht für sein Eberstädter Fahrradfachgeschäft „Luftpumpe“ Unterstützung in der Werkstatt
Ehrlichkeit und Service punkten