„Blumenhaus Chrysanthem“ übergibt 5000 Euro aus der „Sterne-Spenden-Aktion“ an „Bärenstark e.V“

ANZEIGE

Bärenstarke Aktion für Kinder

Glückliche Helfer und Empfänger: (von links) Lina Gries, Britta Boecking vom „Blumenhaus Chrysanthem“ und Malte Boecking (rechts) übergaben einen Spendenscheck über 5000 Euro an Steffi Reitzammer (Zweite von rechts), Vorsitzende des Vereins „Bärenstark“. Foto: Andrea Glogowski

„Bärenfamilie Darmstadt GmbH“ – so heißt die Einrichtung für ganzheitliche Kinderintensivpflege, die 2012 in Darmstadt gegründet wurde. Inzwischen arbeitet sie bundesweit mit ihrem eigenen Konzept, das unter dem Dach der „Bärenfamilie“ geführt wird. Durch die Kooperation mit den Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret und den Universitätskliniken Mannheim, Heidelberg und Frankfurt genießen die kleinen Kämpfer zwischen 0 und 18 Jahren die bestmögliche Versorgungsstruktur.Doch gerade Kinder brauchen über das Medizinische und Pflegerische hinaus mehr, um „bärenstark“ zu bleiben oder zu werden: schöne Erlebnisse, Unbeschwertheit, Anlässe zum Lachen – Nahrung für die Seele. Um genau dieses „Plus über die Versorgung hinaus kümmert sich der Verein Bärenstark e. V.“, erklärt Steffi Reitzammer aus dem Vereinsvorstand. Sie ist selbst seit Jahren in der Pflege. Die Aufgabe von Bärenstark e.V. ist es Maßnahmen zu finanzieren, die von anderen Stellen nicht übernommen werden, etwa Musiktherapien, Besuche vom Therapiehund, Bauernhofurlaube oder Clowndoktoren.

Als Britta Boecking vom „Blumenhaus Chrysanthem“ vor nun gut eineinhalb Jahren erstmals in Kontakt mit der Intensivpflegeeinrichtung und dem Verein kam, stand sofort für sie fest: „Diese Arbeit ist so wertvoll, das müssen wir unterstützen.“ Gesagt, getan: Nebst Mitarbeitern aus ihrem Team im „Blumenhaus Chrysanthem“ hatten Familienmitglieder binnen weniger Wochen die erste „Sterne-Spenden-Aktion“ zu Weihnachten 2020 zum Erfolg gemacht. Die selbst angefertigten dekorativen 96 Holzsterne waren binnen kürzester Zeit ausverkauft. Klar war also: „Wir machen das noch einmal und wir brauchen deutlich mehr Sterne“, kündigte Boecking bereits bei der ersten Scheckübergabe an. Den Löwenanteil der Arbeit für die zweite bärenstarke „Sterne-Spenden-Aktion“ leisteten erneut nebst ihrem Cousin Rüdiger Gries und seiner Frau Moni Boeckings Sohn Malte und Cousine Lina Gries, betont Boecking. Wochenlang wurden jedes Wochenende mit weiteren Helfern Äste im Spessart gesammelt, Schablonen gefertigt, gesägt, genagelt, geschliffen, lackiert. „Die Garage bei meinem Onkel war am Ende eine voll ausgestattetete Werkstatt“, erzählt Malte Boecking. „Und der Garten auch“, ergänzt Lina Gries lachend.

Blumenhaus Chrysanthem

Palisadenstraße 12, 64297 Darmstadt-Eberstadt
Telefon: 06151//552957

Am Alten Friedhof 8, 64287 Darmstadt
Telefon: 06151/44057

Meisterflorist am Prinz-Emil-Garten
Heidelberger Straße 62, 64285 Darmstadt
Telefon: 06151/63034

Im Internet zu finden unter www.chrysanthem.de
  

Lesen Sie jetzt
Das Team des Fachgeschäfts „Barak Hörgeräte“ bietet Lösungen, um Hörprobleme zu beheben
Der Weg aus der stillen Welt