Trotz Trendwende hat das Team von „Reiner Dächert Immobilien“ weiter viel zu tun – Mietmarkt bleibt angespannt

ANZEIGE

Mehr Immobilien im Angebot

Reiner Dächert steht mit seinem Namen für ausgezeichneten Service und Professionalität ein. Kundenempfehlungen und Branchenauszeichnungen untermauern diesen Ruf eindrucksvoll. Foto: Christian Grau

Durchschnaufen ist angesagt. Zumindest in puncto Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. Nach 14 Jahren Preisanstieg in zuletzt schwindelerregende Höhen ist die lange erwartete Trendwende da: „Der Markt kippt gerade hin zu mehr Angeboten und einer etwas reduzierten Nachfrage und gegebenenfalls bald etwas fallenden Preisen“, erklärt Reiner Dächert, der mit seinem inhabergeführten Büro „Reiner Dächert Immobilien“ zu den besten und gefragtesten Maklern der Region gehört. Nach rund drei Jahrzehnten Berufs- und Markterfahrung zeigte sich der Diplom-Immobilienwirt nicht überrascht. „Das war zu erwarten: Der Markt bereinigt sich jetzt nach den letzten, sehr turbulenten Jahren.“Nachdem es schon vor der Ukrainekrise zu Engpässen in der Verfügbarkeit von Fachpersonal im Handwerk und von Lieferproblemen und Preissteigerungen bei Baumaterialien kam und damit zu weiter steigenden Preisen und Verzögerungen auf Baustellen, potenziert die Energiekrise die Unsicherheit bei den Menschen.

Während in dieser Phase immer mehr Immobilienbesitzer zeitnah verkaufen möchten, sind Kaufinteressenten zurückhaltend geworden. Teils aus Vorsicht, oft weil die Rahmenbedingen es nun erschweren. Viele möchten oder müssen abwarten. Nachdem bis ins Vorjahr Immobilienkredite unter zwei Prozent zu bekommen waren, sind die Zinsen aktuell fast doppelt so hoch: „Wir kratzen jetzt an der Vier-Prozent-Marke“, sagt Dächert. Viele Interessenten können sich das derzeit nicht leisten.

Und trotzdem: Für den Chef und sein achtköpfiges Team gibt es keine Verschnaufpause. „Eigentlich könnten wir noch Mitarbeiter brauchen“, sagt Reiner Dächert. Denn wo vor etwa einem halben Jahr noch Kaufinteressenten sich händeringend und hilfesuchend an den Makler ihres Vertrauens wendeten, stellt Dächert, der auch Mitglied im Bundesverband qualifizierter Immobilienmakler ist (IVD) sowie Sachverständiger und Mitglied in der IHK Vollversammlung nun zur Freude immer noch kaufwilliger Kunden fest: „Inzwischen ist das Angebot an Immobilien groß und die Auswahl für alle Ansprüche sehr reichhaltig. Dadurch hat sich die Konkurrenzsituation für Kaufinteressenten deutlich entschärft.“

Etwas anders gestaltet sich dagegen die Lage auf dem Mietmarkt: „Die Nachfrage ist weiterhin groß und entsprechend ist auch der Bedarf an attraktiven Mietwohnungen hoch“, stellt der mehrfach von Branchenmedien ausgezeichnete Immobilienfachmann fest. Zwei von drei Neubauprojekten aus seinem Portefolio seien gerade durchvermarktet, bilanziert er, aber „in der Berliner Allee in Darmstadt haben wir noch attraktive und bezugsfertige Neubaumietwohnungen, die nach und nach reinkommen“.

Für Suchende gilt also unverändert: Entweder setzen sie auf pures Glück oder doch auf einen seriösen Vermittlungsmakler, der alle rechtlichen Fragen und Konditionen im Interesse beider Parteien regelt. Nicht nur, aber auch Mietsuchende aus der Region, die ihr Glück daher lieber selbst schmieden, führt der Weg somit auf Empfehlung häufig schnurstracks nach Eberstadt zu Reiner Dächert, wo sie auf einen zuverlässigen und freundlichen Service bauen können. stü

Kontakt

Reiner Dächert Immobilien
Georgenstraße 20
64297 Darmstadt-Eberstadt
Telefon: 06151/9 51 80 88
E-Mail: mail@daechert-immobilien.de
www.daechert-immobilien.de

Lesen Sie jetzt
Das Buch „Wie kam der Sport nach Eberstadt?“ von Helmuth Mroczek ist ab sofort bei „Sport Mroczek“ erhältlich
Auf den Spuren der Sportvereine