Am 18. und 19. März präsentieren sich rund 40 Künstler beim schmetterlingsbunten Ostereiermarkt in Michelstadt. Folgende Techniken am Ei werden in diesem Jahr vertreten sein: Aquarellmalerei, Fimoarbeiten, Batiktechnik, Scherenschnitte sowie noch viele weitere.

ANZEIGE

Ostereiermarkt in Michelstadt: Bunter Start in den Frühling

Der Michelstädter Ostereiermarkt zieht jedes Mal zahlreiche Besucher an. Zu sehen gibt es in diesem Jahr Dekoratives rund ums Ei von rund 40 Künstlern und Ausstellern. Foto: Kulturamt Michelstadt/Dirk Zengel

Jetzt erst recht - nach den vergangenen, für viele schwierigen und tristen Jahren soll der Michelstädter Ostereiermarkt in diesem Jahr besonders bunt und fröhlich werden.

Buchstäblich, dank der Initiative ,, 2023 Schmetterlinge für Michelstadt" von Traudel Hoffart-Ihrig, die mit ihrer Nähgruppe bunte Falter gestaltet hat. Die Idee: Schmetterlinge gelten traditionell als Symbol für den Neubeginn, den dauernden Wandel und den Frieden. Somit bietet sich in diesen Tagen wohl kaum etwas besser als die frühlingshaften Falter für ein Zeichen der Hoffnung und Zuversicht an. Unterstützung gab es für die Aktion vom städtischen Kulturamt sowie von der Stabsstelle Integration. Und dank der zahlreichen schönen Beiträge von Michelstädter KiTas, dem MiKADo der Stadtschule, der Alevitischen Gemeinde Odenwald und der Nieder-Ramstädter Diakonie sowie von vielen kreativen Michelstädtern sind rund 2000 Schmetterlinge eingegangen, die die Innenstadt während des Michelstädter Ostereiermarktes am 18. und 19. März dekorieren werden. Das Marktgeschehen, bei dem sich knapp 40 Künstler präsentieren, konzentriert sich auf die Räumlichkeiten in der Erwin-Hasenzahl-Halle am Großparkplatz Altstadt". Bereits im Vorjahr wurde die Halle in eine große, barrierefreie Ausstellung verwandelt, so wird das auch in diesem Jahr sein. Die Kombination aus Kunst, Handwerk, Markt und Gastronomieangebot lockte vergangenes Jahr hunderte Besucher auf den Ostereiermarkt, um die ganz unterschiedlichen eiförmigen Werke und Kreationen der beteiligten Künstler zu bestaunen.

Noch bunter als sonst wird der Ostereiermarkt in diesem Jahr: Dank der Aktion ,,2023 Schmetterlinge für Michelstadt" schmücken gebastelte farbenfrohe Falter die ganze Innenstadt. Foto: Kuluramt Michelstadt
Noch bunter als sonst wird der Ostereiermarkt in diesem Jahr: Dank der Aktion ,,2023 Schmetterlinge für Michelstadt" schmücken gebastelte farbenfrohe Falter die ganze Innenstadt. Foto: Kuluramt Michelstadt

Folgende Techniken am Ei werden in diesem Jahr vertreten sein: Aquarellmalerei, Fimoarbeiten, Batiktechnik, Scherenschnitte, Wachsbossierungen, Serviettentechnik, Kratztechnik, Ölmalerei, Gravur- und Frästechnik sowie noch viele weitere. Zu sehen gibt es außerdem Straußenei-Lampen, Eier im Fabergé-Look, in Spitze, Seide und edle Stoffe gehüllte Eier, aber auch welche mit Strohapplikationen, Zinnfiguren, oder das Ei" in Dekorationen aus Holz - die Vielfalt ist schier unvorstellbar. Ein Schmankerl: Der Weltmeister der Konditoren, Bernd Siefert, präsentiert bei dieser Gelegenheit seine süßen österlichen Kreationen, die natürlich auch probiert werden können.

Im Anschluss an den Besuch des Ostereiermarktes lohnt sich ein Bummel durch die Michelstädter Altstadt, nicht nur wegen der wunderschönen Schmettleringsdekoration ringsum. Der Michelstädter Einzelhandel hat nämlich am Sonntag (19. März) in der Zeit von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Darüber hinaus sind einige Marktstände in der Stadt verteilt, bei denen es auch die Möglichkeit gibt, sich kulinarisch zu stärken.

Wer mag, kann im wunderschönen Stadtgarten sein Picknick einnehmen oder einen Spaziergang durch den Beerengarten machen.

Erwachsene zahlen für den Ostereiermarkt drei Euro Eintritt, Kinder bis 14 Jahre können kostenlos mitkommen. Geöffnet ist der Markt am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr. red/stü


„Engagierter Frühjahrsstart"

Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises lädt zu Mitmachaktion ein - Projekte anmelden und Helfer finden

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr lädt die Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises erneut zur Mitmachaktion, ,,Engagierter Frühjahrsstart" ein. Seit dem Auftakt am 1. März und bis zum 31. Mai 2023 können Privatleute, Vereine und Organisationen unter www.fruehjahrsstart.de gemeinnützige Projekte anmelden und damit um Helfer und Mitstreiter werben. Das Engagement ist groß: Schon vor dem offiziellen Start wurden erste Aktionen gemeldet - unter anderem ein Spiel- und Bastelnachmittag, der Bau eines Krötenzauns und die Reinigung eines Freibad-Beckens. Die Ehrenamtsagentur berät jeden, der eine Projektidee hat, gerne und unterstützt jede Aktion mit zehn Euro pro angemeldetem Teilnehmer. Das Geld kann dann zum Beispiel für die Verpflegung der Aktiven verwendet werden.

Beim ersten ,,Engagierten Frühjahrsstart", der im vergangenen Jahr ebenfalls von März bis Mai stattfand, waren insgesamt 72 Projekten mit rund 1500 Teilnehmern vertreten. Die Aktion, die von der Hessischen Landesregierung finanziell gefördert wird, ergänzt die Freiwilligentage, die im Herbst stattfinden. Mehrere Vereine und Organisationen hatten bei der Ehrenamtsagentur eine entsprechende Aktion im Frühjahr angeregt.

Fragen beantwortet Hiltrud Geyer von der Ehrenamtsagentur unter Telefon 06062/70-127 oder per E-Mail an h.geyer@odenwaldkreis.de. red

Lesen Sie jetzt
Lesung des Bestsellerautors am 25. März in der Rentmeisterei in Bad König. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe ,,Autoren in der Rentmeisterei".
Der ,,Kalif" Hasnain Kazim gibt sich die Ehre