Ein detaillierter Überblick aller Kitas mit Infos zum pädagogischen Angebot, den Betreuungsformen und den Öffnungszeiten

ANZEIGE

Online-Portal "WebKita-Erbach": Erbacher Kitas gehen online

Nur das Beste für die Kleinen: Die Kita-Anmeldung kann digital erledigt werden. Hilfreiche Infos gibt es obendrauf. Foto: Oksana Kuzmina/stock.adobe

Seit dem 1. Februar können sich die Eltern der Erbacher Kita-Kinder auf dem Online-Portal "WebKita-Erbach" anmelden, um sowohl allgemeine Informationen rund um die Kitas zu finden als auch ihre Kinder bequem von zu Hause aus für einen Betreuungsplatz in einer der städtischen Kindertagesstätten anzumelden.

Unter www.webkital.de/erbach finden Eltern, neben der Möglichkeit zur Neuanmeldung, auch Optionen zur Änderung der bereits bestehenden Betreuungsformen oder der persönlichen Daten. Darüber hinaus bietet das Infoportal einen detaillierten Überblick über alle städtischen Kitas der Kreisstadt mit Informationen zum pädagogischen Angebot, den Betreuungsformen und den Öffnungszeiten. In ihrem persönlichen Benutzerkonto finden Eltern auf WebKita alle Schreiben und Bescheide rund um die Betreuung ihres Kindes.

Eltern, deren Kinder bereits einen Betreuungsplatz in einer der Erbacher Kitas haben, können sich direkt auf dem neuen Online-Portal mit ihrem persönlichen Verknüpfungscode registrieren. Die bisherigen Benutzerdaten sind danach im neuen Portal verfügbar. Die Kindergartenverwaltung hat die Eltern mit einem Brief über die Registrierung bereits informiert.

Eltern, die ihr Kind für das Kindergartenjahr 2023, das am 1. August beginnt, anmelden möchten, werden gebeten, sich bis zum 28. Februar auf dem Portal zu registrieren und eine Vormerkung für ihr Kind zu tätigen. Auch Anmeldungen für die zukünftigen Kindergartenjahre sind nur noch über WebKita und nicht mehr in Papierform möglich. Hilfreiche Anleitungen auf der Einstiegsseite des Portals erleichtern die Orientierung.

Bei Fragen rund um die Anmeldung und WebKita-Erbach hilft Victoria Wagner von der Kindergartenverwaltung der Kreisstadt Erbach gerne weiter. Erreichbar ist sie unter der Telefonnummer 06062-64423 sowie per E-Mail unter kindergaerten@erbach.de . red


Die Narren sind los in Oberzent

Zahlreiche Veranstaltungen verwandeln Oberzent und seine Stadtteile in eine Fastnachtshochburg in Südhessen

Die Narren sind unterwegs und Oberzent avanciert dieser Tage zur Fastnachtshochburg: Am kommenden Freitag, 10. Februar, findet ab 19.33 Uhr in der Sporthalle Unter-Sensbach, Sensbacher Straße 84 die 1. Fremdensitzung des MGV und TSV Sensbachtal statt. Derweil freuen sich die Nachwuchskarnevalisten einen Tag später, am 11. Februar, auf die Kinderfastnacht bei der ISV Kailbach. 

Los geht es um 15.11 Uhr im Sporthaus Kailbach, am Sportplatz 13. Auch der MGV und der TSV Senbachtal sind um den Nachwuchs bemüht. Ihre Kinderfastnacht findet am 12. Februar ab 14.11 Uhr erneut in der Sporthalle Unter-Sensbach statt. Am selbigen Ort, dann am 18. Februar, wird ab 19.33 Uhr die 2. Fremdensitzung geboten. 

Dass die Fastnacht gerade zu später Stunde ein riesiger Spaß ist, beweisen die Sensbacher am 19. Februar ab 18.30 Uhr bei ihrem Umzug in der Dunkelheit (Treffpunkt ist abermals die Sporthalle) und die Narrhalla Ober-Hainbrunn, wenn sich beim Nachtumzug am 20. Februar ab 18.11 Uhr der Gaudiwurm durch eben jenen Stadtteil von Oberzent schlängelt. Die anschließende Party startet ab 19 Uhr in der Sporthalle Ober-Hainbrunn, Neckarstraße 39. Und im selbigen Stadtteil nehmen am 21. Februar beim Kinderfasching in der Sporthalle ab 14.33 Uhr die jungen Narren das Kommando. Weitere Infos unter www.stadtoberzent.de . lie/red

Lesen Sie jetzt
Stadtgrün als Ort der Begegnung und der gesellschaftlichen Teilhabe
Michelstadt bietet Hochbeete zur Miete an: Urban Gardening im Odenwald