Land fördert Innenstadtentwicklung – Ideenfindung läuft

ANZEIGE

Eine Viertelmillion für die City

Die Menschen wieder stärker in die Innenstadt zurückzuholen war ein Ziel der Bewerbung für das Förderprogramm. Das kann nun in Angriff genommen werden. Foto: Guido Schiek

Die Bewerbung hat sich gelohnt: Im Rahmen des Förderprogramms ,Zukunft Innenstadt‘ des Landes Hessen erhält die Wissenschaftsstadt Darmstadt 250.000 Euro. Dies hat das Hessische Wirtschaftsministerium mitgeteilt. Der Projektantrag ist eine Gemeinschaftsarbeit des Amtes für Wirtschaft und Stadtentwicklung, des Stadtplanungsamtes sowie der Darmstadt Marketing GmbH und des Darmstadt Citymarketings.„Unsere Innenstadt ist ein offener und vielfältiger Treffpunkt, ein Ort der Begegnung und des Miteinanders. Durch die Corona-Pandemie hat das Herzstück unserer, aber auch vieler anderer Städte und Gemeinden, leider stark gelitten. Die Situation machte es notwendig, sich zurückzuziehen und Menschenmengen zu meiden. Doch es sind Ideen und Ansätze gefragt, um die Menschen, bei aller nach wie vor notwendigen Vorsicht, zurückzuholen. Diese Maßnahmen haben wir in umfangreichen Bewerbungsunterlagen zusammengestellt und uns für das Innenstadtbudget des Landesprogramms beworben. Die zugesagte Förderung zeigt uns, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. In den kommenden Monaten werden wir nun die richtigen Impulse für die Weiterentwicklung unseres Zentrums setzen, Veränderungen einleiten und die Bürgerinnen und Bürger überzeugen, unsere innerstädtische Wirtschaft zu stärken und diesen vielfältigen Ort wieder mit mehr Leben zu füllen“, erklärt Oberbürgermeister und Wirtschatsdezernent Jochen Partsch.Auch Citymanagerin Anke Jansen freut sich: „Wir haben mit unseren Projektskizzen überzeugt und können nun zeitnah in die Ausarbeitung und Umsetzung gehen. Ziel ist es sowohl kurzfristige Maßnahmen umzusetzen als auch Erkenntnisse für die mittel- und langfristige Neuausrichtung der City zu sammeln. Nur so kann der notwendige Transformationsprozess der Innenstadt gelingen, ist Jansen überzeugt.Der Bewerbung vorausgegangen war im Oktober 2020 ein Magistratsbeschluss zur Entwicklung eines fachplanerisch umfassenden und ganzheitlich gedachten Innenstadt-Entwicklungskonzeptes, das unter anderem städtebauliche, gestalterische, grünplanerische und stadtklimatische Bereiche behandelt. Dieses Innenstadtkonzept ist ebenfalls Teil der im Bewerbungsprozess erarbeiteten Maßnahmen, wie auch die Konzeption neuer Veranstaltungsformate, die Neu-Belebung bisher eher unbeliebter Plätze oder die Etablierung eines Unterstützernetzwerks zur Entwicklung innerstädtischer Immobilien. (bux)   

Schwarz wie die Nacht

Black-Night-Late-Night-Shopping am 26. November

Vormerken: Am Freitag (26. November) gibt es anlässlich des Black Fridays die „Black Night“ in der City. In weihnachtlicher Atmosphäre lädt die Darmstädter Innenstadt dann zum Einkaufen und Flanieren ein.

Die Geschäfte der Innenstadt haben bis 21 Uhr geöffnet. Der Darmstädter Weihnachtsmarkt bis 22 Uhr. (bux)
  

Zukunft Innenstadt

Mit dem Programm ,Zukunft Innenstadt‘, in dem das Land Hessen insgesamt 27 Millionen Euro für besonders innovative und nachhaltige Maßnahmen zur Belebung der Stadtzentren und Ortskerne zur Verfügung stellt, werden 110 Innenstädte und Ortszentren in ganz Hessen gefördert.

Ausgewählt wurden die Projekte gemeinsam mit den Vertretern aus dem ,Bündnis Innenstadt‘. Ihm gehören unter anderem die kommunalen Spitzenverbände, die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing, der Handelsverband Hessen, der hessische Industrie- und Handelskammertag sowie die hessischen Handwerkskammern, die Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen und der Hotel- und Gastronomieverband Dehoga an.

Das Programm ist Teil des ‚Neuen Hessenplans‘, durch den Hessen nach der Pandemie stärker sein soll als zuvor. Dafür stehen bis 2023 40 Millionen Euro an Landesmitteln zur Verfügung.

Lesen Sie jetzt
Weihnachtsgeschenk für Mitarbeitende – Umsatzbringer für die Geschäfte
20 Prozent sparen mit dem Darmstadt-Gutschein
Darmstadt ist innovativ und auf dem Weg zurück zur Normalität
Smarte Stadt der vielen Begegnungsmöglichkeiten
2G oder 3G – Gastronomen haben die Wahl
Keine einfache Entscheidung