„Der Weinkultur nachzuspüren ist Lebenskunst“ / Appetit auf italienischen Wein wächst

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EDVINO – feine Weine

Angela und Edwin Bloch nehmen sich Zeit für die Beratung. Gewissenhaft, aber natürlich nicht bierernst gehen sie dabei vor in ihrem Weingeschäft. Foto: Jens Kowalski

„Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen“. Ganz gleich, ob dieser Ausspruch nun von Winston Churchill stammt, oder von Teresa von Ávila – sicher ist: Angela und Edwin Bloch haben sich genau diese Philosophie zu eigen gemacht, als sie Ende 2018 in der Schwanenstraße 43 in Eberstadt ihr Weinfachgeschäft „EDVINO – feine Weine“ eröffneten. Und sicher ist auch, dass sie dabei nicht nur an den italienischen Vornamen Edvino dachten, der wörtlich übersetzt „glücklicher Freund“ heißt, sondern auch an ein pfiffiges Wortspiel aus „Edwin“, dem Vornamen des Inhabers, und „Vino“, italienisch für Wein.Denn um italienischen Wein geht es Angela und Edwin Bloch, genauer: um dessen Vielfalt. Und noch genauer: aus all diesem Reichtum an Varianten für jeden einzelnen Kunden genau den passenden Wein herauszufinden. Das braucht Zeit. Und die nehmen sich die beiden. Sei es bei der Beratung im Laden während der Öffnungszeiten oder bei Weinseminaren. Leidenschaftlich, aber nicht bierernst gehen sie dabei vor. Zwar können sie viel sagen zu Rebsorten, Jahrgängen, Klimazonen, Bodenarten, Manufakturen, Produzenten und Weinbaumethoden. Aber mit ihrem Wissen wollen sie nicht belehren. Stattdessen lassen sie es, in locker-leicht italienischer Lebensart, fast beiläufig, ins Gespräch einfließen. Worauf Anfänger bei der Weinprobe achten müssen? „Auf nichts!“, sagt Angela Bloch. „Einfach offen sein für den Genuss – das reicht!“.

In dem kleinen Weingeschäft mit der großen Auswahl ragt das Weinregal bis unter die Decke. Nahezu alle wichtigen Anbaugebiete sind vertreten: Linker Hand stehen die feinen Tropfen aus dem Norden Italiens, nach rechts geht’s über die renommierte Toskana weiter bis in den warmen Süden nach Sizilien auf der anderen Seite des Regals. Ein Schwerpunkt des Sortiments liegt im Piemont: Hier kommt neben Arneis, Dolcetto und Barbera auch der sogenannte König der Weine her – der Barolo, gekeltert zu 100 Prozent aus der Nebbiolotraube. Viele andere Botschafter italienischer Weinkultur sind ebenfalls zu entdecken: der berühmte Brunello di Montalcino und verschiedenste Supertoskaner ebenso wie die Bestseller Lugana und Primitivo, aber auch Schätze wie der lombardische Franciacorta, gewachsen auf Alpenausläufern, hergestellt im Stil eines Champagners. Beim Preis will man „sportlich“ bleiben, sagt Angela Bloch. Auch der Vergleich mit dem Online-Handel wird nicht gescheut. Die Vorzüge, die das Netz bietet, werden bei EDVINO zum Beispiel als Service über das Portal www.darmstadt.heimatschatz.de angeboten: Wer möchte, kann dort einige Weine und Spirituosen bestellen oder – für eine größere Auswahl – per Mail oder Telefon Kontakt aufnehmen.

„Weinkultur genießen zu können, das gehört zur Lebensqualität!”

Seit über 30 Jahren bereisen Angela und Edwin Bloch Italien. „Der italienische Weinbau ist nicht nur der Menge nach Spitze“, erklärt Edwin Bloch, „sondern gilt auch als einer der ideenreichsten.“ Mehr als 350 unterschiedliche regionaltypische Rebsorten sind im italienischen Weinbau zu finden, zudem blicken Italiens Kellerkünstler auf eine 3000-jährige Weinkultur. Die Qualitäts-Kategorien sind nicht immer leicht zu verstehen. Hinter einem Vino da Tavola – einst die Bezeichnung für einen einfachen Tafelwein – kann sich ein hochrenommierter kostspieliger Tropfen verstecken. „Um sich in dem Dschungel zurechtzufinden hilft nur eins: Gute Beratung und probieren!“, sagen die Blochs. „Wir kennen viele Winzer persönlich, deren Weine wir im Angebot haben und haben alle Weine in unserem Sortiment zuvor probiert. Das hilft uns bei der Beratung unserer Kunden.“

Nebenbei locken viele passende Köstlichkeiten bei EDVINO: handgemachte Grissini, biologische Piemont-Haselnüsse und italienische Fenchelsalami ebenso wie edle Essige, Olivenöle, Limoncello, Grappa, Gin, Espresso-Bohnen und „Cappuccino to go“. Aber auch Produkte aus dem Ur-Getreide Kamut, oder direkt im Ursprungsland Ghana hergestellte Schokoladen von fair-afric sind erhältlich. Weinpräsente und passende Weine für Feierlichkeiten und Events rund das Angebot ab. Bei Veranstaltungen und Aktionen wie etwa der Eberstädter Hochzeitsmesse am 31. Oktober im „das stroh“ (10 bis 17 Uhr), oder dem weihnachtlichen Ausschank im Hof an den Adventssamstagen (17 bis 20 Uhr) können Kunden ebenfalls einen eigenen Eindruck gewinnen.

Dass die Nachfrage wächst, dafür haben Angela und Edwin Bloch eine einleuchtende Erklärung: „Weinkultur genießen zu können, gehört zur Lebensqualität!“ (kow)

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