Nachhaltiges Angebot: mobiles Kompost-WC

ANZEIGE

Toilette in schön und umweltbewusst

Umweltfreundliche Entsorgung für die, die mal müssen Foto: Guido Schiek

Öffentliche Toiletten sind nicht immer bemerkenswert – im positiven Sinne. Sie sind fast immer eine optische Zumutung, noch viele öfter eine für die Nase und umweltfreundlich sind sie auch selten. Es kommt nämlich jede Menge Chemie zum Einsatz. Das geht anders und besser – in jeder Hinsicht: Privatpersonen, Vereine, Bauträger usw. können beim Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD) der Wissenschaftsstadt Darmstadt Komposttoiletten für Festivals, Sportturniere, Baustellen, private und öffentliche Feiern mieten. Auch für Kommunen ist die Komposttoilette eine ideale Lösung für Bereiche im öffentlichen Raum, an denen es, wie zum Beispiel an Spielplätzen, keine Toilettenanlage gibt

Die Komposttoiletten gehören schon zum Bild der City. 2019 waren sie erstmals beim Darmstädter Weihnachtsmarkt im Einsatz, in den vergangenen Monaten standen vier der Toiletten als Ersatz für die im Umbau befindliche Toilettenanlage auf dem Darmstädter Marktplatz. Dabei zeigte sich jeweils: Die Komposttoiletten werden akzeptiert, sie kommen gut an. Die Nutzung der Ersatztoiletten auf dem Marktplatz nahm seit deren Aufstellung stetig zu. Sie passen also zu Darmstadt, zu einer Stadt, die zunehmend ökologisch handelt und sich immer stärker nachhaltig aufstellt. Auch beim diesjährigen dezentralen Weihnachtsmarkt werden die Komposttoiletten an mehreren Standorten aufgestellt um die Versorgung mit Sanitärinfrastruktur zu decken. Produziert werden die umweltfreundlichen, absolut geruchsfreien und einfach zu handhabenden Komposttoiletten von der in Zürich ansässigen Firma Kompotoi.

Wie funktioniert’s?

Für die Komposttoiletten ist kein Strom-, Wasser- und Kanalisationsanschluss erforderlich. Die gesammelten Ressourcen werden biologisch behandelt, mit Pflanzenkohle und Grünkompost vermischt und zu einem hochwertigen Produkt veredelt. Die Komposttoiletten sind 1,20 Meter breit, 1,40 Meter lang und 2,40 Meter hoch und knapp 200 Kilo schwer. Ihr Fassungsvermögen: 230 Liter – das entspricht rund 500 Benutzungen. Sie verfügen über eine Solarbeleuchtung, ein Urinal aus Edelstahl und einen Hände-Desinfektionsgel-Spender.

Das Angebot des EAD umfasst die Lieferung und Abholung der Toilettenhäuschen sowie die Veredelung der angefallenen Ressourcen.

Weitere Informationen unter 13-46302 und per E-Mail unter ead.darmstadt@kompotoi.de. (bux)

Lesen Sie jetzt
Frühzeitig um die Weihnachtsgeschenke kümmern lohnt sich
Besinnlichkeit in schwierigen Zeiten
Black Night – Geschäfte bis 21 Uhr geöffnet
Verlängerte Öffnungszeiten am 26. November
Foodtruck-Weihnachtsmarkt im City Carree
Heiligs Blechle: Lichter, Leckereien, Livemusik