Zehn Jahre Destille – Das Fachgeschäft lockt mit Probiersets und Kompetenz

ANZEIGE

Genüsse – nicht nur destillierte

Britta Walleneit bietet seltene Genüsse von kleinen Manufakturen. Foto: Klaus Mai

Britta Walleneit ist mit Leidenschaft dabei. Das merkt man der Inhaberin des Genussgeschäfts „Destille“ schnell an. Das führt sie zusammen mit Reiner Sturm. Nun feiert die „Destille“ einen runden Geburtstag: Walleneit und Sturm gingen vor zehn Jahren an den Start. Und etablierten sich schnell als Adresse für feine, seltene und innovative Genüsse und den schon sprichwörtlichen besonderen Kundenservice.Beratungskompetenz also und eine Fülle von pfiffigen Ideen gibt es sowieso in dem herrlich dekorierten Geschäft in der Adelungstraße. „Ich kenne das doch selbst: Wer kauft denn eine große Flasche mit Essig, einem Öl, einer Spirituose, wenn er nicht genau weiß, ob sie ihm schmeckt“, sagt Walleneit. Und hat Lösungen kreiert. Vieles kann im Laden probiert werden, wer aber mehr Vertiefung möchte, für den hat die „Destille“ Probiersets parat. Liköre, Whiskys, Speiseöle, Essige – 40 Milliliter reichen, um Kaufentscheidungen für die größeren Gebinde zu treffen.Zehn Milliliter mehr - 50 Milliliter also - gibt es als hübsche und genießerische Adventsvariante. Die „Destille“ hat nämlich eine ganze Reihe von hochprozentigen Adventskalendern kreiert. 24 jeweils verschiedene Whiskys (in diesem Jahr alle aus Schottland), Rums, Gins, Liköre und Brände - und das adventskalenderpassend in kleinen Fläschchen, damit die Vorweihnachtszeit nicht ausartet. Die Preise: zwischen 80 und 120 Euro.

Die „Destille“ setzt nicht nur bei den Spirituosen auf kleine Manufakturen. „Denen fühle ich mich näher und möchte sie unterstützen – gegenüber den großen Herstellern“, sagt Walleneit. Das führt zu einem erlesenen Angebot an Essigen, Ölen, Knabbereien, Feinkostprodukten, Spirituosen und vielen anderen Genusserzeugern mehr. Die „Destille“-Philosophie führt letztlich auch zu etwas überaus Wertvollem: Zu einem einzigartigen Alleinstellungsmerkmal in der City. „Wir haben Produkte, die es sonst hier in der Nähe nirgends gibt.“Das Aussuchen wird durch die Probiersets leicht gemacht. Acht Sets gibt es mit jeweils fünf Sorten einer Produktreihe: Gins, Öle, Essige, Sahneliköre, Grappas, Whiskys, Brände und Liköre.

Die „Destille“ und deren Inhaber Walleneit und Sturm halten zu ihrer Stadt. Und das zeigt sich auch in den Regalen. Darmstadt-Senf, Darmstadt-Gin (darunter den Kult-Gin mit dem Geschmack der Kräuter der Darmstädter Grünen Soße), Darmstädter Salatbalsam. „Wir legen da sehr viele spezielle Kreationen auf. Sehr gut abgestimmt“, sagt Walleneit. Zehn Jahre „Destille“ – Britta Walleneit blickt zurück. „Aus 30 Essigsorten sind längst weit über 50 geworden, das Feinkostsortiment hat sich stark erweitert, die Qualität insgesamt. Man lernt ja dazu. Und das kommt unseren Kunden zugute.“

Walleneits Herzblut gibt’s auch zum Lesen. Zwei Bücher hat Britta Walleneit schon geschrieben. „Die schönsten Salatdressings“ und „90 einfache und schnelle Rezepte aus der ‚Destille‘“.

Britta Walleneit engagiert sich ehrenamtlich für die Innenstadt. Sie gehört zum Vorstand des Citymarketing-Vereins. Wie zufrieden ist sie mit dessen Arbeit? „Sehr“, sagt sie. „Ideenreich, kurze Wege, tolle Kommunikation. Mit dem Citymarketing-Verein kam Bewegung und Veränderung in die City.“ Und wie zufrieden ist sie mit der Innenstadt? „Insgesamt sehr. Probleme gibt’s ja überall.“ Welche brennen ihr auf den Nägeln? „Ich wünsche mehr Verantwortung der privaten Vermieter für die gesamte City. Mehr Entgegenkommen gegenüber inhabergeführten Läden, etwa bei den Mieten. Sonst wandern inhabergeführte Läden irgendwann ab.“

Und einen Traum hat sie auch. „Eine Landesgartenschau in Darmstadt. Und zu ihr wird dann die Innenstadt total begrünt und auch die Zufahrten zu ihr so richtig schön, bunt und blühend gemacht.“ Bis dahin hat Walleneit einen Trost: „Ich lebe seit zehn Jahren meinen Traum und kann mir nichts Schöneres vorstellen.“ Und das kommt auch den Kunden der „Destille“ zugute. (bux)

Destille
Adelungstraße 1
www.destille-darmstadt.de
   

Lesen Sie jetzt
Weihnachtsgeschenk für Mitarbeitende – Umsatzbringer für die Geschäfte
20 Prozent sparen mit dem Darmstadt-Gutschein
Darmstadt ist innovativ und auf dem Weg zurück zur Normalität
Smarte Stadt der vielen Begegnungsmöglichkeiten
Land fördert Innenstadtentwicklung – Ideenfindung läuft
Eine Viertelmillion für die City