Bis Oktober: Datterichs Wochenmarkt auf dem Marktplatz

ANZEIGE

Nachhaltig, lecker und mit Kultfigur

Der Datterich gibt sich und den Wochenmarktbesuchern die Ehre. Foto: Rüdiger Dunker

##mainParagraph##

„Datterichs Wochenmarkt“ gibt es über den Sommer wieder einmal pro Monat auf dem Darmstädter Wochenmarkt. Die Aktion des City- und Stadtmarketings belebt den klassischen Wochenmarkt unter anderem mit Livemusik, einem Nachhaltigkeitsstand mit namenhaften Darmstädter Akteuren, wie der Entega, dem EAD und anderen.

Dort gibt es Informationen wie mit kleinen Veränderungen der Alltag nachhaltiger gestalten werden kann. Es gibt ihn natürlich höchstpersönlich: den Datterich. Der mischt sich unters Wochenmarktvolk, hält Schwätzchen und für stilvolle Darmstädter Selfies still.

Passend zum Sommer erfrischt „Thildas Eis-Bike“ mit selbst gemachten Eissorten. (bux)
  

Task-Force-Innenstadt

„Schnelle Eingreiftruppe“ als Erfolgsmodell

Die „Task-Force-Innenstadt“ wurde 2018 von Oberbürgermeister Jochen Partsch auf Mit-Initiative des Citymarketings gegründet. „Unser Ziel war es eine Institution ins Leben zu rufen, die Missstände in der Innenstadt schnell und unbürokratisch beseitigt“ so Oberbürgermeister Jochen Partsch. “Gemeinsam mit dem Citymarketing und unseren Fachämtern konnten so bereits zahlreiche Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt werden, die in Summe zu einer wesentlichen Attraktivitätssteigerung der Innenstadt beitragen.“ So entfernt die Task-Force Innenstadt seit 2018 regelmäßig Graffitis und Aufkleber in der Innenstadt und hatte direkt zu Beginn alle 92 Innenstadtlaternen mit einem neuen Antihaftlack streichen lassen. Mit Erfolg: Die Gesamtanzahl an Graffitis und Aufklebern sinkt jedes Jahr merklich. Zudem wurden die Bänke auf dem Ludwigsplatz sowie dem Luisenplatz saniert, Blumenbeete aufgefrischt und vor einigen Jahren erstmals die Begrünung der Innenstadt mit Blumentürmen- und ampeln in die Wege geleitet. Stadtrat Michael Kolmer macht deutlich: „Es sind nicht nur die großen städtebaulichen Würfe – vielmehr wird Stadt und deren Gestaltung auch im Kleinen entschieden. Gemäß der `Broken-window-Theorie` ist es von zentraler Bedeutung Verfallstendenzen schnell und entschlossen zu begegnen, um die städtebauliche Qualität im Ganzen zu erhalten.“ Moritz Koch, Vorsitzender des Citymarketings sieht in der Task-Force ebenfalls ein Erfolgsmodell: „Mit der Task-Force ist es gelungen die Zusammenarbeit auf ein neues Niveau zu heben: schneller, unbürokratischer und damit deutlich schlagkräftiger. Wir dürfen jedoch nicht nachlassen – weder im Kleinen noch im Großen.“ Die Task-Force Innenstadt besteht aktuell aus dem Büroleiter des Oberbürgermeisters Jochen Partsch, einer persönlichen Referentin des Stadtrats Michael Kolmer sowie drei Vertretern des Citymarketings.

Sie haben Wünsche und Anregungen an die Task-Force-Innenstadt? Schreiben Sie uns an citymarketing@darmstadt.de. (bux)
  

Termine und Nachhaltigkeitsthemen

„Datterichs Wochenmarkt“:

SA 9. Juli (Entega: Wasser und Bürgerinfo-Rad)
SA 6. August (Heag Mobilo: Mobilität)
SA 3. September (auf dem benachbarten Friedensplatz: Umweltbörse und RegioFair)
SA 1. Oktober (EAD: Mülltrennung) jeweils 11 bis 14 Uhr. 

Lesen Sie jetzt
Darmstadt wird dieser Tage zum allseits beliebten Zentrum der Begegnungen
Die City als Unterhaltungsshow
Citymarketing und Entega präsentieren langen Einkaufsabend am 17. Juni bis 21 Uhr
Darmstadt elektrisiert