Darmstädter Weinfest mit verkaufsoffenem Sonntag (1. bis 4. September)

ANZEIGE

Trauben auf der Mathildenhöhe

Die City wird zum Zentrum des guten Geschmacks. Foto: Rüdiger Dunker

Vor dem Jugendstil war der Wein. Wo heute die Jugendstil-Gebäude der Künstlerkolonie Mathildenhöhe stehen, wurde zuvor über Jahrhunderte hinweg Wein angebaut. Das südhessische Darmstadt, heutzutage ein international bekanntes Zentrum für Wissenschaft und Kunst, war seit dem Mittelalter umgeben von Weingärten. Eine ganz besondere Hommage an die Weinbautradition, die inzwischen in der Stadt wieder auflebt, ist das Darmstädter Weinfest. Von Donnerstag bis Sonntag (1. bis 4. September) laden über 30 Wein- und Gastronomiestände zum kulinarischen Bummel, Verkosten, Genießen und Verweilen in die Wilhelminenstraße ein. Weinbaubetriebe aus hessischen Anbaugebieten wie der Bergstraße und dem Rheingau, aus Rheinhessen und der Pfalz sowie von der Nahe und der Mosel präsentieren an den Ständen ihre edlen Tropfen. Darunter sind viele Familienbetriebe sowie Winzer, die sich auf ökologischen Weinbau spezialisiert haben und auch solche Betriebe, die besondere Rebsorten anbauen. Anlässlich des Darmstädter Weinfestes haben die Geschäfte der Innenstadt am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Das Programm im Überblick:WeinverkostungstourenFreitags und samstags steht eine Weinverkostungs-Tour auf dem Programm (Infos und Tickets auf www.darmstadt-weinfest.de). Dabei haben angehende und fortgeschrittene Weinkenner die Gelegenheit, an mehreren Ständen ganz unterschiedliche Weine zu probieren.

Trauben auf der Mathildenhöhe-2
Zum Wohl: Viele erlesene Weine laden zum Probieren ein. Foto: Rüdiger Dunker

Musik

Für beschwingte Stimmung sorgen Marching-Bands, die am Freitag von 17 bis 23 Uhr, am Samstag von 20 bis 23 Uhr und am Sonntag von 16 bis 20 Uhr in der Wilhelminenstraße musizieren.

Erlebnispfad Wein und Stein

Entlang der Wilhelminenstraße gibt es eine Kurzversion des Erlebnispfades „Wein und Stein“ des Geo-Naturparks in Kooperation mit Bergsträßer Winzern mit Erläuterungen zu Weinen, Böden, Rebsorten, Geologie, Klima, Geschichte, Lebenskultur, Flora und Fauna.

Orgelkonzert „Im Rausch der Klänge“ Darmstädter Weinfest - am 3. September, 18 Uhr

Patrick Fritz-Benzing (St. Stephan Karlsruhe) präsentiert beschwingte und festliche Orgelmusik unter anderem von Johann Sebastian Bach, Johann Kaspar Kerll, Georgi A. Muschel. Fritz-Benzing ist seit 2005 Kantor der Karlsruher Kirche St. Stephan, die nach Plänen von Friedrich Weinbrenner, einem Lehrer des Darmstädter Architekten Georg Moller, zwischen 1808 und 1814 erbaut wurde. (bux)

Öffnungszeiten des Weinfests:

Donnerstag bis Samstag: 12 bis 24 Uhr; Sonntag: 12 bis 21 Uhr

www.darmstadt-weinfest.de

Lesen Sie jetzt
Weinfest und andere Veranstaltungen bereichern die Innenstadt
Daheim ist es am schönsten
Nur noch 1,50 Euro pro Stunde im Wilhelmin
Parken wird günstiger
Schulstraßenfest am 3. September
Feiern in der Stadtoase