HEAG mobilo und DADINA stellen zum Tag der Elektromobilität ihre E-Flotte, die die Mobilität in der Stadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg flexibler und komfortabler gestalten wird

ANZEIGE

HEAG mobilo und DADINA: Einmal kurz die Welt retten

In Sachen Personenbeförderung längst in der klimafreundlichen Gegenwart angekommen Die E-Flotte von HEAG mobilo. Foto: HEAG mobilo

Nachhaltige Mobilität spielt sich auf vielen Ebenen ab. Einfach mal das eigene Auto stehen lassen und mit dem Fahrrad, einem On-Demand-Shuttle und dem ÖPNV fahren, kann ein Beitrag dazu sein, das eigene Mobilitätsverhalten nachhaltiger zu gestalten.

Wenn diese Mobilitätsalternativen dann noch umweltfreundlich sind und mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen betrieben werden, bedeutet diese kleine persönliche Entscheidung einen großen Gewinn für unsere Umwelt.

HEAG mobilo und DADINA stellen zum Tag der Elektromobilität unter anderem mit dem Heiner-Liner und dem DadiLiner zwei Angebote vor, die die Mobilität in der Stadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg flexibler und komfortabler gestalten.

Diese Angebote reihen sich ein in die Planung von HEAG mobilo, bis 2025 auf den Darmstädter Stadtlinien komplett auf E-Busse umzustellen und mit der Straßenbahnreihe ST15 die schienengebundene Elektromobilität in der Region zukunftsfähig zu erhalten. (bux).

Liebe Darmstädter:Innen,

wer Richtung Zukunft denkt, will emissionsfreie und damit eben auch elektrische Mobilität. Immer mehr Elektrofahrzeuge sind schon auf der Straße und jeder, der an der Fortbewegung mit Verbrennungsmotoren festhält, sieht irgendwann alt aus. Wir in Darmstadt gestalten daher die Mobilitätswende aktiv mit. Dafür ebnen wir mit einer modernen Verkehrsinfrastruktur die Wege für die elektrische Mobilität unserer Bürger:Innen und Besucher:Innen. Um Unentschlossenen den Umstieg zu erleichtern und über die Zukunft unserer Mobilität zu informieren, veranstaltet das „Netzwerk Elektromobilität Darmstadt RheinMainNeckar“ am verkaufsoffenen Sonntag, 2. April, den „Tag der Elektromobilität“ in Darmstadt. Auf dem Marktplatz präsentieren dafür zahlreiche Produzent:Innen, Dienstleister:Innen und Unternehmen ihre Angebote, ihre Fahrzeuge und ihr Knowhow rund um das Thema Elektromobilität von 11 bis 18 Uhr. 

Zu dieser zukunftsweisenden Mobilitätsausstellung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Darmstadt mobil“ will ich Sie herzlich einladen. Sie lernen dort die lokale und regionale Bandbreite von Elektromobilität und ihre Rolle in der Darmstädter Verkehrs- und Stadtentwicklung kennen. Die Aussteller:innen präsentieren nicht nur alles über Elektroautos, sondern auch über E-Bikes, E-Lastenräder, Sharing- und Verleihsysteme und ihren Einsatz im öffentlichen Nahverkehr und in der kommunalen Dienstleistung.

Der „Tag der Elektromobilität“ bringt seine Besucher:Innen über die gesamten Möglichkeiten der klimaschutzorientierten Fortbewegung auf den aktuellen Stand. Die Aussteller:Innen gehen dabei auf das gesamte Spektrum der drängenden Fragen ein: Welchen Einfluss hat die Elektromobilität auf den Transport und das Gewerbe? Wie sieht es mit der Ladeinfrastruktur aus? Wo landet der Antrag auf Fördermittel? Was ist die aktuelle Batterietechnik? Wie lauten die Ergebnisse und Projekte aus Wissenschaft, Forschung und der Entwicklung zur Elektromobilität?

Es wäre mir eine Freude, mit Ihnen diese und weitere Fragen am 2. April, am „Tag der Elektromobilität“, auf dem Marktplatz in Darmstadt zu klären, Sie von der Elektromobilität zu überzeugen und Sie so Richtung Zukunft zu bewegen.

Ihr
Jochen Partsch
Oberbürgermeister

Lesen Sie jetzt
Das Citymarketing hat das Angebot etabliert: Einzelhändler und Gastrobetriebe stellen City-Besuchern ihre Toiletten kostenfrei zur Verfügung
Serviceangebot in Darmstadt: Nette Toilette
Erweitertes Shopping-Erlebnis und neue Kulinarik mit Restaurant Com 1 Mien, Türkische Backwaren Seydioglu Baklavalari, Handyshop Five Star Handy und vielen mehr
Einkaufen und genießen in Darmstadt
Zusammen mit Partnern stellt Sigo die festen Stationen mit E-Lastenrädern dort bereit, wo Menschen wohnen
„E-Lastenrad-Sharing“ von Sigo in Darmstadt: Stadt der Lastenräder