Abwechslungsreiches Programm, zahlreiche Aussteller mit verschiedenen Infoständen, Streetfood-Festival und offene Geschäfte am Sonntag

ANZEIGE

Verein Darmstadt Citymarketing: Verkaufsoffener Sonntag mit Mobilitätsausstellung am 01. und 02. April

Oldies but Goldies: Bei der Mobilitätsausstellung gibt es auch einige Klassiger zu bewundern. Foto: Rüdiger Dunker

Am ersten Aprilwochenende präsentiert der Verein Darmstadt Citymarketing eine abwechslungsreiche Veranstaltung für alle. Neueste E-Bikes, CarSharing und Fahrzeuge mit alternativer Antriebstechnik: Darmstadt hat heute schon die Nase vorne, wenn es um das Thema Mobilität geht. Die Mobilitätsausstellung „Darmstadt Mobil“ macht diese Entwicklung anschaulich: Am Samstag, den 1. und am Sonntag, den 2. April, in der Darmstädter Innenstadt – jeweils von 11 bis 18 Uhr. „Pünktlich zum Start in die Veranstaltungssaison freuen wir uns, ein so abwechslungsreiches Programm anbieten zu können“, sagt Citymanagerin Anke Jansen. Anlässlich der Mobilitätsausstellung haben die Geschäfte der Darmstädter Innenstadt am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Große Mobilitätsausstellung mit zahlreichen Ausstellern

Das Fahrrad ist zum zentralen Element der Alltagsmobilität geworden. Foto: Rüdiger Dunker
Das Fahrrad ist zum zentralen Element der Alltagsmobilität geworden. Foto: Rüdiger Dunker

Neben den verschiedenen Infoständen zu den Themen Radverkehr, Carsharing und Öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV) gibt es am Sonntag im City Carree eine Fahrradausstellung. Pünktlich zum Start in die Fahrradsaison präsentieren Darmstädter Fahrradhändler die neuesten Modelle. An den Ständen der Autohändler sind die Modelle aller bekannten Marken zu finden. Hier können sich die Besucher der Innenstadt über die neuesten Trends informieren, Probe sitzen und sich beraten lassen. Darüber hinaus wird eine Vielzahl an Fahrzeugen mit alternativer Antriebstechnik dabei sein.

Für das leibliche Wohl ist an diesem Wochenende ebenfalls gesorgt: Die Darmstädter Innenstadt lädt mit vielen Imbiss- und Süßwarenständen zum Schlemmen und Genießen ein. Auf dem Karolinenplatz erwartet die Besucher ein Streetfood-Festival.

Sonntag (2. April): Tag der Elektromobilität

Nach dem großen Erfolg der Vorjahre, findet der sechste Tag der Elektromobilität zusammen mit „Darmstadt Mobil“ auf dem Darmstädter Marktplatz statt. Einen ganzen Tag lang präsentieren sich dort zahlreiche Aussteller.

Präsentiert von der Wissenschaftsstadt Darmstadt, dem Netzwerk Elektromobilität und der IHK Darmstadt zeigen die Aussteller eine ganze Bandbreite an Fahrzeugen, Produkten und Dienstleistungen. Unter dem Motto „Darmstadt Mobil - elektrisiert“ präsentieren sie, was heute schon möglich ist – vom Elektrofahrrad bis hin zu alltagstauglichen Fahrzeugen.

Attraktives Programm fĂĽr die ganze Familie

Bei „Darmstadt Mobil“ dreht sich alles um das Thema Mobilität – auch beim Rahmenprogramm. So können die Besucher auf dem Marktplatz Segways in einem Parcours ausprobieren. Im Carree laden am Samstag Großspielgeräte alle kleinen Besucher zum Spielen und Toben ein. Ein besonderes Highlight erwartet Kinder und Jugendliche an beiden Tagen auf dem Friedensplatz: Hier können Räder in einem eigenen Speedring-Pumptrack Probe gefahren werden. Am Sonntag ab 11 Uhr kommen die Oldtimerfreunde auf ihre Kosten: Auf dem Marktplatz präsentiert der Chafffeurverein Darmstadt mehrere historische Fahrzeuge.

"Darmstadt Mobil" mit Auto, Bus, StraĂźenbahn und Rad

Mehr als 2.000 Bus- und Straßenbahnverbindungen verkehren täglich nach und aus Darmstadt. Die besten Parktarife zum verkaufsoffenen Sonntag finden die Besucher unter www.darmstadt-citymarketing.de. (bux.)

Lesen Sie jetzt
Das Citymarketing hat das Angebot etabliert: Einzelhändler und Gastrobetriebe stellen City-Besuchern ihre Toiletten kostenfrei zur Verfügung
Serviceangebot in Darmstadt: Nette Toilette
Erweitertes Shopping-Erlebnis und neue Kulinarik mit Restaurant Com 1 Mien, TĂĽrkische Backwaren Seydioglu Baklavalari, Handyshop Five Star Handy und vielen mehr
Einkaufen und genieĂźen in Darmstadt
Zusammen mit Partnern stellt Sigo die festen Stationen mit E-Lastenrädern dort bereit, wo Menschen wohnen
„E-Lastenrad-Sharing“ von Sigo in Darmstadt: Stadt der Lastenräder