Händler im Dialog mit Verwaltung, Politik und Polizei

ANZEIGE

Jetzt geht es um die Umsetzung

Lebhafte Diskussionen gab es bei der Sitzung. Foto: Darmstadt Citymarketing

Unter dem Titel „Sicherheit und Ordnung in der City“ hatte das Citymarketing zum Gespräch eingeladen - und über 30 Teilnehmer aus dem Kreis der Einzelhändler in der City sowie Vertreter der Stadt und des für die City zuständigen Ersten Polizeireviers kamen. Das Citymarketing wurde von Moritz Koch (Henschel) vertreten, von der Stadt kamen Oberbürgermeister Jochen Partsch und Ordnungsamtsleiter Roland Ohlemüller zu dem Treffen. Ebenfalls anwesend war der heutige Ordnungsdezernent Paul Wandrey. Das Erste Polizeirevier wurde von Alexander Götz vertreten.Schnell wurde im Dialog klar: Die Akteure in der Innenstadt wünschen sich vor allem mehr Präsenz seitens der Ordnungskräfte. Die Stadtwache sei grundsätzlich ein richtiger Schritt in die richtige Richtung – nun müsse diese jedoch noch stärker mit Leben gefüllt werden. Auch die Videoüberwachung auf dem Luisenplatz wurde begrüßt. Die Veranstaltung, die in ihrer Art bereits zum zweiten Mal stattfand, bot insbesondere Raum für den direkten Austausch zwischen den Anrainergeschäften und den Vertretern der Sicherheits- und Ordnungsbehörden. Alexander Götz: „Die Anrainer sind für uns die Experten vor Ort. Sie können uns wichtige Hinweise liefern, die wir bei unseren nächsten Einsatzplanungen berücksichtigen können.“ Citymarketing-Vorsitzender Moritz Koch und Citymanagerin Anke Jansen äußerten sich zufrieden über die Veranstaltung: „Unsere Aufgabe als Citymarketing ist es, Verwaltung, Politik und Innenstadtakteure ins Gespräch zu bringen – das ist uns gelungen. Bei der Veranstaltung sind viele wichtige Punkte angesprochen und erste Lösungsansätze diskutiert worden. Jetzt freuen wir uns wenn es in die Umsetzung geht.“ Um dies zu unterstützen, wolle man mit den Verantwortlichen kontinuierlich im Gespräch bleiben. Zudem war es ein Wunsch der Anwesenden, die Veranstaltung zu wiederholen – auch um ein Fazit ziehen zu können, was bis dato geschehen ist und wo noch Handlungsbedarf bestehe. (bux)

Lesen Sie jetzt
Erlebnisreiches Darmstadt auch in der goldenen Jahreszeit
Großes Kino in der City
1,50 Euro pro Stunde im Wilhelmin
City-Parken weiterhin günstig
Bis Oktober: Datterichs Wochenmarkt auf dem Marktplatz
Nachhaltig, lecker und mit Kultfigur