Bürger konnten ihre Ideen bei einer Zukunftswerkstatt einbringen

ANZEIGE

Den Wandel gestalten

Mittendrin in der Zukunft. Bürger konnten sich vor Ort über das Entwicklungskonzept informieren und mitwirken. Fotos: Rüdiger Dunker

Über 160 Bürger waren der Einladung gefolgt und nahmen an der Zukunftswerkstatt Innenstadt im Foyer des neuen Bürger- und Ordnungsamtes teil. Diese wurde um 10 Uhr von Planungsdezernent Michael Kolmer eröffnet. 

ZUKUNFT INNENSTADT 

„Warum sollten Menschen auch noch morgen und übermorgen in die Darmstädter Innenstadt kommen?“ Das ist die zentrale Frage des Entwicklungskonzeptes „DA mittendrin“. Gefördert durch das Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ soll die Darmstädter Innenstadt weiterentwickelt und der Transformationsprozess aktiv gestaltet werden. Dabei dient das Entwicklungskonzept „DA mittendrin“ als strategische Grundlage. Parallel zu diesem Prozess werden erste, konkrete Projekte umgesetzt. Die Cityzeitung informiert regelmäßig über den aktuellen Sachstand, geplante Aktionen – sowie die nächsten Schritte.

Den Wandel gestalten-2
Anregungen als Kurznotiz für eine lebenswerte City Foto: Rüdiger Dunker

Die Zukunftswerkstatt ist ein Baustein des Entwicklungskonzeptes Innenstadt „DA-mittendrin“. Die zentrale Frage auch auf dieser Veranstaltung war: „Warum sollten Menschen auch noch morgen und übermorgen in die Innenstadt kommen?“ An mehreren Stationen konnten sich die Bürger über die Ergebnisse der Online-Befragung sowie den aktuellen Sachstand des Entwicklungskonzeptes informieren. An zwei weiteren Stationen waren die eigenen Meinungen und Ideen gefragt: Was sind die zentralen Fragen der Zukunft auf die Antworten gefunden werden müssen? Welche konkreten Antworten und Projekte wären denkbar? Zahlreiche Bürger nutzten die Möglichkeit eigene Ideen aufzuschreiben und mit bunten Fahnen auf einer Innenstadtkarte zu verorten. Die Anregungen und Ideen, die in der Zukunftswerkstatt gesammelt werden, fließen in den weiteren Prozess ein. Welche das sind und wie sich Bürger weiterhin einbringen können, dazu gibt es Informationen im Internet: www.darmstadt.de/damittendrin. (bux)

Lesen Sie jetzt
Erlebnisreiches Darmstadt auch in der goldenen Jahreszeit
Großes Kino in der City
1,50 Euro pro Stunde im Wilhelmin
City-Parken weiterhin günstig
Bis Oktober: Datterichs Wochenmarkt auf dem Marktplatz
Nachhaltig, lecker und mit Kultfigur