Kostenlose Schnelltests möglich auch ohne Termin / Service bei Smartphones und Tablets wie gewohnt: „Wir reparieren so gut wie alles!“

ANZEIGE

Doc Phone mit Corona-Testcenter vor Ort

Auch ein Blick ins Schaufenster von Doc Phone macht auf die Testmöglichkeit aufmerksam. Foto: Michael Samman

Viele kennen Doc Phone inzwischen, den Doktor für mobile Endgeräte, in Darmstadt in der Neckarstraße 5. Dr. Michael Samman hat das Unternehmen 2009 gegründet. Und seither haben er und sein Team schon so manchen mobilen Begleiter wieder aufgepäppelt, auch in scheinbar ausweglosen Lagen. Was deutlich weniger wissen: Bei Doc Phone, dem sprichwörtlichen Handy-Doktor, wird seit einiger Zeit auch eine wichtige Dienstleistung angeboten, die tatsächlich mit dem Gesundheitswesen zu tun hat.Im Zuge der Corona-Pandemie hat Doc Phone seit Anfang letzten Jahres mit Genehmigung des Gesundheitsamts Darmstadt das Corona Testcenter covitest. me eröffnet. Kundinnen und Kunden können sich seither vor Ort testen lassen – einmal täglich kostenlos, auch ohne Termin. „Wir bieten kostenlose Schnelltests an und bei positivem Befund auch kostenlose PCR Nachtestung“, fasst Dr. Samman zusammen.„Einfach vorbeikommen – auch ohne Termin“Zwar hat das, was seither im Testzentrum in der gleichen Adresse wie Doc Phone angeboten wird, natürlich prinzipiell nichts mit dem zu tun, weshalb Kundinnen und Kunden sonst kommen. Denn dabei geht es in erster Linie um zerstörte Displays, defekte Touchscreens, Backcover- oder Akkutausch, Reparatur der Hörmuschel oder Software-Probleme. Parallelen gibt es aber dennoch.

Multikulturelles Team soll viele Kunden erreichen

Wie bei der Handyreparatur kommt es auch beim Testen auf Sorgfalt, Genauigkeit, Zuverlässigkeit und ein ruhiges Händchen an.

Und auf Schnelligkeit. „Wir haben ein multikulturelles Team zusammengestellt, sodass wir auch türkisch und arabisch sprechende Kunden perfekt erreichen und aufklären können“, sagt Samman.

Bei Doc Phone heißt es von jeher: „Bei Bedarf kommt man einfach während der Öffnungszeiten bei uns vorbei“, wie der Chef, Dr. Samman, erklärt. „Termine sind nicht nötig“. Auch hier gibt es also eine Parallele zum Testzentrum. (Öffnungszeiten siehe Infobox).

„Können wir ihr Smartphone nicht reparieren, dann ist es auch nicht defekt!“

Dr. Michael Samman, Chef von Doc Pho

Dr. Samman ist promovierter Ingenieur, kein Chirurg. Aber ebenso wie sein Team ist er „Handy-Doktor“ aus Leidenschaft. Schon sein Studium finanzierte sich Michael Samman mit der Reparatur von iPhones. Nach der Promotion machte er diese Leidenschaft zum Beruf, zuerst in Arheilgen, dann folgte der Umzug in die Neckarstraße 5. Auch eine Doc Phone Filiale in Frankfurt gibt es inzwischen.

„Schnell und sorgfältig schließen sich nicht aus“

Standardschäden an mobilen Geräten können bei Doc Phone schon meist nach 60 bis 90 Minuten behoben werden, wie Samman ausführt. „Schnelligkeit und Sorgfalt schließen sich nicht aus.“ Sammans Fazit: „Können wir Ihr Smartphone nicht reparieren, dann ist es auch nicht defekt!“. Instand gesetzt werden bei Doc Phone auch Festplatten, Touchscreens und Display-Einheiten. Die Profis tauschen Tastaturen oder Speichererweiterungen aus und installieren Software. „Bei Smartphones und Tablets reparieren wir so gut wie alles!“ Längst ist das Team also nicht nur Handy-Heiler und Medizinmann fürs Mobiltelefon. Doc Phone deckt zudem eine große Bandbreite namhafter Hersteller ab: Das Spezialgebiet ist Apple, aber etwa auch Samsung, Huawei, HTC, LG und Sony beherrschen die Fachleute, auch bei Garantiefällen. Sogar Mobilfunkanbieter vertrauen defekte Geräte Doc Phone zur Reparatur an. „Wir führen alle Arbeiten nach Herstellervorgaben mit Sorgfalt durch“, erklärt Dr. Samman. „Und wir verwenden ausschließlich hochwertige Ersatzteile.“ Doc Phone gibt einen Kostenvoranschlag für die anfallenden Arbeiten. Für die nähere Umgebung wird sogar ein Abholservice angeboten.

Doc Phone mit Corona-Testcenter vor Ort-2
Der Doktor für mobile Endgeräte, Michael Samman, arbeitet millimetergenau. Wer nicht ins Geschäft kommen kann, kann in der Umgebung den Abholservice nutzen. Fotos: Jens Kowalski

Reparaturmeldung auch über Website möglich

Ebenso ist eine Reparaturanmeldung über die Website (https://www.doc-phone.de) möglich. Dort finden Kunden auch klare Preise, eine ganze Reih nützlicher Tipps und Erste-Hilfe-Maßnahmen, etwa bei Wasserschäden.

Übrigens: Smartphones werden bei Doc Phone nicht nur repariert, sondern auch angekauft und verkauft. Daneben gibt es eine große Auswahl an technischem Zubehör und Accessoires, etwa Handytaschen und Schutzfolien. Selbst den Handys älterer Generation kann Doc Phone oft wieder Leben einhauchen. „Wir bieten Ihnen einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen, schnellen und trotzdem günstigen Service an“, fasst Dr. Samman zusammen. kow
 

Benefizkonzert für Frieden in Ukraine

Ukrainische und russische Musiker spielen gemeinsam

Um Solidarität mit der Ukraine zu zeigen, organisiert die Akademie für Tonkunst der Wissenschaftsstadt Darmstadt am Samstag, 12. März, um 19 Uhr ein Benefizkonzert im Wilhelm-Petersen-Saal der Akademie. Das Besondere: Ukrainische und russische Musiker treten dort gemeinsam auf.

„Die Akademie verurteilt die Invasion in die Ukraine und den Bruch internationalen Rechts“, sagt der Schirmherr der Veranstaltung, Oberbürgermeister Jochen Partsch. Gerade jetzt sei es aber fundamental, den Dialog über kulturelle Brücken aufrechtzuerhalten. „Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten sowie Lehrerinnen und Lehrer aus zahlreichen Nationen, inklusive Russland und der Ukraine, stehen für diesen gemeinsamen Geist des kulturellen Miteinanders.“

Für das Konzert gelten die 3G-Regeln. Der Erlös aus den Eintrittsgeldern in Höhe von 30 Euro pro Ticket soll bedürftigen Künstlern aus Darmstadts ukrainischer Partnerstadt Uzhhorod zukommen. Spenden für die ukrainische Künstlerhilfe der Akademie für Tonkunst können unter dem Spendenkonto der Stadt Darmstadt (siehe Homepage www.darmstadt.de) Stichwort ‚Spende Ukraine Tonkunst‘, vorab entgegengenommen werden. Die Karten sind an der Abendkasse erhältlich. red

Mehr Theaterplätze

Staatstheater mehr Karten dank Regel-Lockerungen

Mehr Platz, genauer: mehr Plätze, gibt es wieder im Staatstheater Darmstadt. Wegen der geänderten Corona-Regeln stehen wieder mehr Karten zur Verfügung. Somit sind auch Stücke, die vor einigen Tagen noch als ausverkauft galten, nun wieder im Vorverkauf dabei. Dazu gehören etwa „Saturday Night Fever“, „Romeo und Julia“, „Ball im Savoy“ und „Don Quichotte“.

600 Kurse zur Auswahl

Volkshochschule Darmstadt startet ins Frühjahr

Die Volkshochschule der Stadt Darmstadt ist ins Frühjahrssemester gestartet. Mehr als 600 Kurse an über vierzig Standorten stehen zur Wahl an über 40 Standorten. Mit dem deutschlandweiten Thema „Zusammen in Vielfalt“ soll ein Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt gesetzt werden. Einen Überblick gibt es online unter www.darmstadt.de/vhs.

Kontakt & Infos

Doc Phone
Inh. Dr. Ing. Michael Samman
Neckarstraße 5
64283 Darmstadt
Telefon 06151 / 6790 990,
Mobil 0176 / 8402 3970
E-Mail info@doc-phone.de
Homepage: https://www.doc-phone.de
Öffnungszeiten Doc Phone
Montag bis Freitag 8.15 bis 18 Uhr
Samstag 10 bis 16 Uhr

Öffnungszeiten
Corona Testzentrum
covitest.me
Täglich (außer Freitag) 8 bis 19.30 Uhr
Freitag: 8 bis 22 Uhr

Lesen Sie jetzt
Mitglieder der Odenwälder Winzergenossenschaft läuten den Herbst ein
Odenwälder Winzergenossenschaft: Straußwirtschaft öffnet wieder ihre Türen
Der Herbst naht und damit auch der Auftakt in den Kulturwochenherbst mit vielen Highlights im Landkreis Miltenberg
Anstehende Veranstaltungen in Odenwald: "Brot und Spiele“ im September
In zehn Tagen vielfältiges Wissen über Streuobstbäume erhalten
Odenwälder Apfelherbst: Fachwartkurs zur Obstbaumpflege 2024