„Blumenhaus Chrysanthem“ freut sich über erfolgreichen Nachwuchs und Wertschätzung für Qualität

ANZEIGE

Herz und Natürlichkeit punkten

Ein Teil der Pflanzung, die Livia Reißig bei ihrer Prüfung kreiert hat, steht noch als Erinnerungsstück vor dem Laden. Foto: Andrea Glogowski

Livia Reißig ist erleichtert. Und stolz. Das kann die 19-Jährige auch sein. Sie hat gerade ihre dreijährige Ausbildung zur Floristin als Prüfungsbeste abgeschlossen und wurde vom „Blumenhaus Chrysanthem“ direkt in eine Festanstellung übernommen. Schließlich sind auch ihre Vorgesetzten Britta Boecking und Janik Hoffmann, die Inhaber der beiden Filialen am Alten Hauptfriedhof und am Eberstädter Friedhof sowie des „Meisterfloristen am Prinz-Emils-Garten“, stolz auf ihre junge Mitarbeiterin. „Sie hat sich super vorbereitet, hat Durchhaltevermögen bewiesen und sich in den drei Jahren der Ausbildung toll entwickelt“, lobt Boecking.

Die Prüfungsanforderungen beinhalten sowohl viel theoretisches Wissen, zum Beispiel zu Botanik, Blumenpflege, Verwendung von Schutzmitteln oder Kalkulation, als auch einen praktischen Teil, wie das Beherrschen der wichtigsten floralen Gestaltungen wie Strauß, Gesteck und eine anspruchsvolle Pflanzung zu einem Thema. Der wichtigeste Teil ist die Komplexe Prüfungsanforderung (KPA). Die praxisnahe Aufgabe gibt einen fiktiven Kundenauftrag zu einem Thema wie „Trauer“, „Tischschmuck“ oder „Hochzeit“ vor, inklusive Planung, Skizzierung und Präsentation, zudem Preis-, Material- und Aufwandskalkulation und natürlich Herstellung in einem vorgegebenen Zeitrahmen.

Herz und Natürlichkeit punkten-2
Ein letzter Sommergruß aus dem Garten: Livia Reißig arbeitet an ihrem Trauerschmuck bei der Abschlussprüfung. Foto: privat

Für ihre Leistung erhielt Livia Reißig Bestnoten. Aus Kundensicht hätte ihr „Trauerschmuck für eine ältere Dame, Hobbygärtnerin, mit einer Vorliebe für starke Kontraste“ mit Sicherheit nicht weniger überzeugt: Fließend gehen die knallfarbigen Sommerblumen, wie frisch im Garten gepflückt, eine fließende Verbindung mit dem Sarg ein – ein Abschied von der Sommerwiese. Man merkt, dass die junge Frau mit ganz viel Herz an der Arbeit ist. „Ich mache auch am liebsten Trauerschmuck“, erklärt sie und sagt: „Ich möchte dem Verstorbenen unbedingt einen würdevollen Abschied gestalten, es ist doch der letzte Gruß von Herzen, und es ist das, was als letzte Erinnerung bei den Angehörigen bleibt.“

Die Werkstücke der jungen Frau überzeugen allesamt durch ihre liebevoll komponierte Natürlichkeit und passen damit nicht nur zur Geschäftsphilosophie im „Blumenhaus Chrysanthem“, sondern liegen damit auch voll im Trend: „Natürlichkeit ist sehr gefragt“, bestätigt Britta Boecking. „Die Kunden wünschen sich immer mehr heimische, natürliche Blumen, und auch Fairtrade-Rosen sind sehr beliebt.“ Diese Wertschätzung für gute Ware freut Boecking, denn genau darauf legt sie selbst viel Wert: „Gefärbte Blumen gibt es zum Beispiel bei uns gar nicht – auch nicht auf Anfrage.“

Heimische Blumen beliebt

Stattdessen bezieht das „Blumenhaus Chrysanthem“ immer noch viele Blumen nicht im Online-Handel, sondern vom Großmarkt in Griesheim oder Frankfurt – auch wenn es immer weniger kleine Gärtnereien gibt, die dort ihre selbstangebaute Ware feilbieten. Nachwuchsprobleme, Wetterkapriolen setzen den Betrieben zu, auch in dieser Branche wird es schwerer, sich gegenüber den internationalen Blumenhändlern – meist aus den Niederlanden – zu behaupten.

„Daher unterstütze ich diese kleinen Gärtnereien ganz bewusst“, sagt Boecking, „Zum einen sehe ich vor Ort direkt die Ware, online sieht man immer schöne Bilder, die nicht immer der Ware entsprechen müssen, ich kann mich auf dem Großmarkt inspirieren lassen, manchmal sehe ich dort unerwartet tolle Farben, die ich mitnehme und ich weiß, dass die Blumen immer ganz frisch sind, kurze Wege hinter sich haben und definitiv aus der Region kommen.“ Gerade bei empfindlichen Blumen wie aktuell etwa Dahlien ein großes Plus für die Haltbarkeit – und diese Kalkulation bekommen selbst Laien hin: frische, gute Blumen machen zu Hause einfach viel, viel länger Freude. stü
   

Blumenhaus Chryanthem – Adressen und Öffnungszeiten

Am Alten Friedhof 8, 64287 Darmstadt
Telefon: 06151/44057
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr.: 8 bis 18 Uhr Sa.: 8 bis 14 Uhr

Palisadenstraße 12, 64297 Darmstadt-Eberstadt
Telefon: 06151/55295
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr.: 8 bis 18 Uhr Sa.: 8 bis 14 Uhr

(Meisterflorist)
Heidelberger Straße 62, 64285 Darmstadt
Telefon: 06151/63034
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr.: 8 bis 18 Uhr Sa.: 9 bis 14 Uhr

www.chrysanthem.de

Lesen Sie jetzt
Der Gewerbeverein Eberstadt e. V. vertritt aktiv mehr als 100 Mitglieder – Mehrere Veranstaltungen in Planung
Eine Zeit voller Chancen