Familienbetrieb Kohlpaintner’s Betten- und Matratzen geht in nächste Generation

ANZEIGE

Hellwach, damit andere gut schlafen können

Kohlpaintner setzt auf regionale Hersteller, die die Hochwertigkeit ihrer Produkte nachweisen können. Foto: von Soldenhoff

Es gibt nicht viel, das so wertvoll ist, wie erholsamer Schlaf – erst recht in unserer stressigen Welt: Im Schlaf erholen sich Körper und Geist. Während der nächtlichen Regenerationsphase erneuern sich die Zellen, der Stoffwechsel wird reguliert, das Immunsystem stellt sich neu auf und im Gehirn läuft die Informationsverarbeitung auf Hochtouren.Und genau hier setzen die Profis von „Kohlpaintner‘s Betten- und Matratzen“ in der Groß-Zimmerner Waldstraße 55 an. „Für Ihren Schlaf sind wir hellwach!“, lautet das Motto bei Kohlpaintner, einem immer noch familiengeführten Betrieb: Im Verkauf beraten Sohn Jan, Mutter Maria und zwei Verkäuferinnen; zum Ausliefer-Team gehören Vater Dieter und zwei Angestellte. „Wir verbringen etwa ein Drittel unseres Lebens im Bett“, erklärt der Chef, Jan Kohlpaintner. „Trotzdem liegen wir vielfach in Betten, die den individuellen Bedürfnissen unseres Körpers nicht gerecht werden.“ 

Der Grund liegt für Kohlpaintner auf der Hand: Tatsächlich sei es im heutigen Angebots-Dschungel für Kundinnen und Kunden nicht leicht, das perfekte Schlafsystem für sich zu finden. „Wir nehmen uns deshalb viel Zeit für die Beratung!“. Zudem setzt Kohlpaintner auf regionale Hersteller, die Hochwertigkeit ihrer Produkte nachweisen können. „Alle Matratzen sind zu 100 Prozent schadstofffrei“, nennt er als Beispiel. „Bezug und Matratzenkern erfüllen den Standard 100 von Öko-Tex“. Ganz wichtig sei auch das Probeliegen. 35 Testbetten stehen dafür auf über 200 Quadratmetern im Laden zur Verfügung. „So können wir sicherstellen, dass die Matratze orthopädisch zum Kunden passt.“ Und nur so könne auch der Kunde herausfinden, ob ihm die Matratze wirklich zusagt.

Seit Januar hat Jan Kohlpaintner das Geschäft der Eltern übernommen. Der Familienbetrieb ist nun in die nächste Generation übergegangen. Verbunden damit sind ein neues Logo, ein neuer Name und ein etwas geweiteter Fokus, der mehr auf kompletten Schlafsystemen liegt, als nur auf Matratzen. „Das Unternehmen aber bleibt gleich.“ Dazu gehört etwa, dass der Betrieb auch in diesem Jahr wieder das Fachhändler-Qualifizierungsprogramm des Vereins „Aktion Gesunder Rücken“ (AGR) erfolgreich durchlaufen und die Zertifizierung erhalten hat. Dass die geschulten Schlafberater mit ihrem Konzept richtig liegen, zeigen die Bestnoten im Netz und auf Bewertungsportalen. Hier finden sich viele positive Kommentare („Wunderbare Beratung“, „Kein um den heißen Brei Gerede“, „Wer woanders kauft, ist selbst dran schuld“). Und Kundinnen und Kunden begründen ihr Urteil teils ausführlich.

Erfahrung hat Jan Kohlpaintner im Familienbetrieb schon früh sammeln können: „Als Jugendlicher habe ich immer beim Ausliefern mitgeholfen und dadurch viel über die Produkte, aber auch im Handwerklichen erlernt“, erzählt er. Dass er das Geschäft übernimmt, habe für ihn bereits während seines dualen BWL- und Handelsstudiums festgestanden.

Gibt es einen Trend? „Ja!“, sagt der Chef. „Es geht wieder weg vom Boxspring-Bett“. Und darüber ist er sichtlich froh: „Diesen Trend haben wir nie unterstützt, da uns das orthopädische Liegen wichtig ist und das Schlafsystem mit Matratze und Lattenrost besser an den Kunden anpassbar ist“.

Ist die ergonomisch richtige Matratze gefunden, kann man auch das geeignete Material des Bezugsstoffs wählen. Das Gleiche gilt für Bettgestelle, Bettwäsche und Bettbezüge. Betten mit Komforthöhe und ausgefallenem Design zählen ebenfalls zum Sortiment. „Sonderanfertigungen sind in praktisch jeder Größe möglich“, fasst der Chef zusammen.

Auf Wunsch werden die Artikel kostenlos nach Hause geliefert und Alt-Teile gratis entsorgt. (kow)

Geöffnet ist von Montag bis Freitag, 9.30 bis 19 Uhr und Samstag von 9.30 bis 16 Uhr.
Weitere Informationen gibt es per Telefon 0 60 71 - 4 28 25, E-Mail: info@matratzenwelt.net oder auf der Homepage unter www.matratzenwelt.net

Lesen Sie jetzt
„Langer Ludwig“ und heimatschatz haben manches gemeinsam / Blick ins Innere und in die Tiefe
Außergewöhnliches Innenleben mitten in Darmstadt
Weltspartags-Wochen vom 25. Oktober bis zum 5. November
Weltspartag in Darmstadt