Frühzeitig um die Weihnachtsgeschenke kümmern lohnt sich

ANZEIGE

Besinnlichkeit in schwierigen Zeiten

In herausfordernden Zeiten die weihnachtliche Atmosphäre genießen. In Darmstadt ist das möglich. Foto: karim / stock.adobe

Nun ist sie also wieder da die große Unsicherheit. Wie umgehen mit den steigenden Inzidenzen? Dabei war die Hoffnung groß, das Thema Corona schon bald hinter sich lassen und auch medial auf Nebenschauplätze schieben zu können. Die Realität sieht leider anders aus. Doch was nun? Alles wieder auf Anfang? Schon bald wird sich zeigen, was weiterhin möglich ist. Und dann kann es sein, dass Veranstaltungen und Ereignisse, auf die wir auf den folgenden Seiten aufmerksam machen, durch Entscheidungen, die nach Redaktionsschluss verkündet wurden, nicht oder zumindest nicht in der beschriebenen Art stattfinden können. Dafür bitten wir vorab um Verständnis.Macht Corona die Weihnachtsstimmung also wieder kaputt? Mitnichten. In der City hat sie bereits Einzug gehalten, nachdem am 15. November der dezentralisiert konzipierte Weihnachtsmarkt eröffnet wurde. Ein wesentlicher Gedanke dabei, durch Entzerrung sowie weiträumigere Verteilung der Stände und Fahrgeschäfte Weihnachtsmarktatmosphäre vor dem Hintergrund der Corona-Sicherheitsbestimmungen schaffen. Gleichwohl stand zum Redaktionschluss ebenfalls noch nicht fest, ob das Konzept den aktuellen Entwicklungen standhielt. Denn Sicherheit steht und die Gesundheit der Bürger hat Vorrang vor allem. Hilfreich für das Sicherheitsgefühl in der City ist zumindest, dass zahlreiche Teststellen in Darmstadt wieder kostenlose Schnelltestungen möglich machen. Darüber hinaus gilt natürlich: Mit Vorsicht und der strikten Einhaltung aller Hygienevorschriften und aller Sicherheitsbestimmungen kann jeder einzelne dazu beitragen, die Ansteckungsgefahr zu mindern. Dann steht einem Gang in die City nichts im Wege.

Die schmückt sich zunehmend weihnachtlich. Auch die Einzelhändler rüsten sich für die festlichen Tage. Es lohnt sich also schon jetzt, die Geschäfte in der City zu besuchen – allein um dem Stress, der sich mit geringer werdender Distanz zum Weihnachtsfest naturgemäß vergrößert, zu entgehen.

Mit mehr Ruhe wird der Wehnachtseinkauf zum Kinderspiel. Man hat mehr Zeit, sich von den kompetenten Einzelhändlern beraten zu lassen und kreative Geschenkideen zu entdecken, an die man in unruhigerem Zustand vermutlich nicht gedacht hätte. Größeren Menschenansammlungen entgehen jene, die sich jetzt um die Weihnachtseinkäufe kümmern, erst recht. Dadurch wird Einkaufen ebenfalls sicherer. Eine besonders attraktive Gelegenheit ergibt sich bei der Black Night am kommenden Freitag. Falls noch Orientierungsbedarf besteht, wohin man gehen soll, um das passende Geschenk zu suchen, hilft der neu aufgelegte Servicestadtplan.

Dass man mit einem Einkauf Gutes tun kann, ist in der City schon lange bekannt. Mit dem erwerb des Darmstadt-Gutscheins wird der Einzelhandel unterstützt. Die 10-Euro Variante gibt es nun auch als Prämie, wenn man „Klimaherzen“ eintauscht. Die können Bürger neuerdings sammeln, wenn sie besonders klimafreundlich unterwegs sind und statt PKW das Rad, den ÖPNV oder die eigenen Füße zur Überbrückung von Distanzen nutzen. Dahinter steht die „Darmstadt im Herzen“- APP. Sie ist nicht das einzige Projekt, über das nachhaltigeres Leben in der City gefördert wird. Auch der Wochenmarkt geht mit gutem Beispiel voran. Schließlich werden dort die Einwegverpackungen reduziert. Wer einen allgemeinen Überblick über die besonders nachhaltig agierenden Geschäfte in der City möchte, dem sei die seit 2018 publizierte Wandelkarte zu empfehlen. Die gibt es nun in einer neuen Version. Mehr zu dieser und anderen Cityereignissen finden Sie auf den folgenden Seiten. Viel Spaß beim Lesen und darüber hinaus eine angenehme Vorweihnachtszeit. (lie)
  

Besinnlichkeit in schwierigen Zeiten-2

Verlängerte Öffnungszeiten am 26. November

Black Night – Geschäfte bis 21 Uhr geöffnet

Anlässlich des sogenannten Black Fridays am 26. November sind die Geschäfte der Darmstädter Innenstadt länger geöffnet. In weihnachtlicher Atmosphäre lädt die City dann zur entspannten Erledigung der Weihnachtseinkäufe ein. Auf das übliche Rahmenprogramm habe man gezielt verzichtet, so Citymanagerin Jansen. Die Geschäfte haben bis 21 Uhr geöffnet. Der Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr erstmalig dezentral auf verschiedenen Plätzen in der Innenstadt statt und hat freitags bis 22 Uhr geöffnet. (bux)
  

Lesen Sie jetzt
Foodtruck-Weihnachtsmarkt im City Carree
Heiligs Blechle: Lichter, Leckereien, Livemusik
Geschäftstreibende im Gespräch mit Oberbürgermeister
Jahreshauptversammlung des Citymarketings