Beerfelder Pferde, Fohlen- und Zuchtviehmarkt

ANZEIGE

Oberzent: Menschen, Tiere, Traditionen

Edle Rösser und andere Tiere gibt es hautnah zu erleben. Foto: Stadt Oberzent

Seit über 120 Jahren findet am zweiten Wochenende im Juli, diesmal vom 7. bis 10. Juli, der traditionelle „Beerfelder Pferde, Fohlen- und Zuchtviehmarkt“ statt. Beerfelden, Stadtteil von Oberzent, ist stolz auf eine Jahrhunderte alte Markttradition, die in diesem Volksfest fortgeführt wird.

Das Besondere dieses Marktes ist die fast einmalige Kombination aus Spaß und Party, Fahr- und Verkaufsgeschäften, dem Reit- und Springturnier, dem Händlermarkt und dem montags stattfindenden Viehmarkt.

Das Festtreiben beginnt bereits freitags um 14 Uhr mit dem Familiennachmittag, an dem die Fahrpreise der Fahrgeschäfte familienfreundlich angepasst sind. Ein Kinderspielfest in der Professor-Walter-Hofmann-Halle sorgt für das erste Kinderlachen im Marktgeschehen. Nach der Eröffnung der Oberzent Expo“ in der Oberzenthalle, wo man sich von den Leistungen der heimischen Gewerbetreibenden überzeugen kann, darf sich jedermann dem Spielmannszug der FFW Schöllenbach anschließen, deren Weg musikalisch erstmals in die Tribünenhalle des Reit- und Fahrvereins Oberzent führt. Dort eröffnet um 20 Uhr Bürgermeister Kehrer gemeinsam mit anderen Ehrengästen mit dem traditionellen Bieranstich den Beerfelder Pferdemarkt 2023. Im Anschluss geht dort mit Franky's Allstars die Rock-n-Roll-Party ab. Nicht zu vergessen die groBe Mallorca-Party, die ab 22 Uhr in der Professor-Walter-Hofmann-Halle startet.

Das Volksfest, das zu den traditionsreichsten und größten des Odenwaldes zählt, bietet seinen Besuchern noch viel mehr, so etwa einen attraktiven Vergnügungspark mit Fahrgeschäften für Groß und Klein sowie über 100 Verkaufsstände, die bis einschließlich Montag zum Shoppen einladen. Mit der bereits erwähnten „Oberzent Expo“ zeigt die Region, was sie drauf hat, und präsentiert sich mit Ausstellern aus Handwerk und Dienstleistungen. Parallel lädt die Eventbühne mit Kunst, Musik und anderen Aktionen zum Verweilen ein. Und wem bisher ein Biergarten zum Treffen, Trinken und Fröhlichsein gefehlt hat, der findet diesen neu und großzügig angelegt neben der Oberzenthalle. Ein besonderer Höhepunkt des Marktes ist das großartige Reit- und Springturnier in der reizvoll gelegenen Reitanlage. Dem Reit- und Fahrverein Oberzent gelingt es in Zusammenarbeit mit der Stadt Oberzent jedes Jahr, für das Turnier einen hoch qualifizierten Teilnehmerkreis an den Start zu bringen.

Traditionell findet am Pferdemarktmontag, 10. Juli, dem letzten Tag des Odenwälder Volksfestes, die namensgebende größte und vielseitigste Tierzuchtschau in Südhessen statt. Hierbei werden in den Morgenstunden Pferde, Rinder, Schafe und Ziegen aufgetrieben und einem Richterkollegium vorgestellt, das die Zuchterfolge bewertet und die besten Zuchttiere prämiert. Kaninchenund Geflügelrassen, Alpakas, Schweine und Esel runden das bunte Bild ab. Die Veranstaltung ist abseits des Unterhaltungsfaktors aber auch ein seriöses Schaufenster der hessischen Tierzucht. Große Bedeutung kommt mittlerweile auch der Verbraucherinformation und Produktpräsentation zu. So stehen Informationsstände, beispielsweise des Naturparks Bergstraße-Odenwald oder der Landwirtschaftsschule gleichberechtigt neben den Verkaufsgeschäften, die Milchprodukte, Honig, Metzgereierzeugnisse und vieles mehr anbieten. Das Richten der Nutztiere findet in der Zeit von 8 bis 12.30 Uhr statt. Im Anschluss bildet ein kleines, aber feines tierisches Showprogramm den würdigen Abschluss dieser außergewöhnlichen Veranstaltung. Beendet wird der Markt am Montagabend gegen 22.30 Uhr mit einem imposanten MusikFeuerwerk, das die Gäste bis zum nächsten Jahr verabschiedet.

Übrigens: Alle Veranstaltungen und Konzerte sowie die Besucherparkplätze sind kostenfrei und es verkehren Sonderbuslinien. Die gastronomischen Angebote sowie die Gewerbeschau sind ausnahmslos barrierefrei. Ausführliche Informationen gibt es zusätzlich im Internet unter der Adresse www.beerfelder-pferdemarkt.de . red

Lesen Sie jetzt
Grußwort von Bürgermeister Christian Kehrer
Liebe Gäste des Beerfelder Pferdemarktes