Denise Wohlrab hat eine M 250 zerlegt und wieder aufgebaut

ANZEIGE

Anschauliche Adler  

Die stolze Denise Wohlrab auf ihrer selbst restaurierten Adler M 250. Foto: Michel Lang

Wenn jemand ein Motorrad zerlegt, ist man schnell auf der falschen Fährte. Denise Wohlrab (22) aus Seligenstadt hat ihre Maschine nämlich nicht zu Schrott gefahren, sondern das Gegenteil ist Fall. Akribisch hat die gelernte technische Produktdesignerin das Motorrad aus dem Jahr 1953 demontiert und dabei jedes Teil in die Hand genommen. Auch das Triebwerk gehörte dazu.Wie viele Segmente sie am Schluss dieses aufwändigen Prozesses bearbeitet hat, weiß sie nicht mehr und sagt: „Die habe ich nicht gezählt, aber ich schätze, dass das schon mehrere Hundert waren.“ Nach dem Zerlegen kam das grobe Säubern, das Polieren und kleinschrittige Aufbereiten der entfernten Exponate. Wie aus dem Laden glänzen soll die Adler nicht, denn man darf ihr die Jahre schon ansehen. Neue Lenkkopflager hat die Hübsche erhalten und frische Kegelrollenlager hat ihr die stolze Besitzerin anstatt Kugellager auch gegönnt. Schließlich ging es ans Entrosten des Tanks und ans Versiegeln der Lackierung. Neue Felgen waren eine Selbstverständlichkeit. Natürlich nur die originalen dieses Typs. Jetzt wurden die Radlager ersetzt und die erwähnten Felgen eingespeicht. Auch die Kurbelwelle hat die begabte Monteurin neu gepresst und anschließend gewuchtet. Eine wahre Sisyphusarbeit war das Einziehen der Kabel und der Wiederaufbau der Elektrik. „Da ging dann auch mal beim ersten Versuch was nicht sofort“, verrät die junge Frau. Doch gut Ding will Weile haben und die Geduld hat sie von Vater Jürgen geerbt.Fragt man sie nach den investierten Stunden, sagt Denise Wohlrab salomonisch: „Viele!“ Insgesamt schätzt sie die Zeit bis zur Auferstehung der Adler im Glanz der passenden Patina auf etwa drei Monate. Mit anderthalb Tausend Euro an Ersatzteilkosten ist sie ausgekommen. Reingekommen ins Hause Wohlrab ist die Adler M 250 übrigens über eine bekannte Versteigerungsplattform. Beschauliche 120 Kilometer pro Stunde schafft die Adler mit ihren 16 Pferdestärken und springt fast immer beim ersten Tritt auf den Kickstarter an. mil    

Lesen Sie jetzt