ANZEIGE

Der Erste-Sebastian-Vettel-Fanclub bringt seine Dosen-Renner zur Autoschau in Heppenheim

Wenn es die Gegebenheiten erlauben, wird der Dosen-Renner tatsächlich Runden drehen. Foto: Axel Künkeler

Erster-Sebastian-Vettel-Fanclub bringt wieder seine zwei Dosenautos zur Autoschau mit

Im Juli 2022 hat der viermalige Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel aus Heppenheim seine Karriere für beendet erklärt - der Erste-Sebastian-Vettel-Fanclub macht aber weiter. ,,Der Verein bleibt bestehen. Wir schauen uns weiter gemeinsam Rennen an und fahren auch auf Rennen", sagt der Vereinsvorsitzende, Toni Nicklisch.

Zieht Blicke auf sich

Weitermachen bedeutet für den Verein auch, auf der Autoschau mit von der Partie zu sein. "Wir bringen wieder unsere zwei Dosenautos mit", lacht Nicklisch, denn diese ziehen die Blicke mindestens genauso stark an wie ein echter Formel-1-Bolid. Zu finden sind diese auf dem Parkhof (großer Parkplatz bei Café N), wo Klein und Groß sich beim "Großen Preis von Hepprum" ein Rennen liefern können. Gefahren wird in Bobbycars.

„Wir werden auf der Autoschau mit einem großen Zelt vor Ort sein und auch Getränke verkaufen", fügt der Vettel-Fan hinzu. Aus der Begeisterung heraus für den Motorrennsport mit Heppenheimer Beteiligung sind in den zurückliegenden Jahren zwei Fahrzeugmodelle entstanden, die aus leer getrunkenen Apfelwein-Dosen der Odenwälder Apfelweinmarke ,,Bembel With Care" bestehen. Passend zu dem damals aktuellen Rennstall ist zuerst aus roten Dosen ein nachgebautes Ferrari-Modell entstanden. Der zweite Nachbau gleicht farblich eine Aston Martins und ist, im Unterschied zum roten Bembelbomber, sogar fahrtauglich. Wenn es die Gegebenheiten erlauben, wird Version 2, die auf einem gebrauchten Kart montiert ist, ein paar Runden drehen.

Für die Aufbauten dienten gebrauchte Holzbretter, auf die Vereinsmitglieder mit Silikon fast 850 leere Dosen verklebt haben. Spätestens, sobald der Bembelbomber 2.0 sich in Bewegung setzt, werden die Vettel-Fans ihren Song ,,Unser Auto läuft mit Äppelwoi" anstimmen. (mgi)


GroĂźer Preis von Hepprum

Klein und GroĂź fahren in Bobbycars um die Wette beim "GP von Hepprum"

Vorrangig wird der Platz aber benötigt, um als "Rennstrecke" für die Bobbycars mit Hindernissen und Kurven auszustatten.

Nicklisch verspricht: „Es gibt bei den Kleinen keine Verlierer, deshalb bekommen alle Piloten eine Kleinigkeit nach ihrem Rennen beim ,GP von Hepprum' (siehe auch Artikel oben).

Zur guten Stimmung werden neben dem beliebten Stöffche auch alkoholfreie Getränke gereicht. Für den Verein gibt Nicklisch die klare Botschaft aus: ,,Wir möchten auf der Autoschau 2023 zeigen, dass Sebastian Vettel durch seinen legenden Status immer noch Fans hat und es auch verdient hat, weiterhin einen Fanclub in seiner Heimatstadt zu haben. Vielleicht kommt er dieses Jahr auch mal zur Autoschau." Der Bembelbomber 1.0 war das erste Bauprojekt des Vereins, das aus etwa 800 Dosen besteht. Eine enorme Medienaufmerksamkeit, zuletzt beim Abschiedsrennen von Sebastian Vettel in Abu Dhabi, erzeugt hat Bembelbomber 2.0, an dem die Vettel-Fans vier Monate lang gearbeitet haben. Präsentiert wurde das edle Stück auf der Autoschau 2022.

„Zum Karriereende von Vettel kam der französische Sender Canal+ und drehte eine Dokumentation, an der auch der Fanclub teilhaben durfte", fügt Nicklisch stolz hinzu. (mgi)

Lesen Sie jetzt